Rückblick 2020/21

Die Saison 2020/21 ist bereits wieder Geschichte. Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Sportpartnern, Eltern, Athleten und Bergbahnen für die Unterstützung bedanken.

Hier noch ein Videorückblick von der abgelaufenen Saison:

Saisonrückblick 2020/21

Video: Petra Eberle


Damen FIS Hoch Ybrig

Vom 06.-09.04.21 fanden im Hoch Ybrig die letzten vier Rennen statt. Es standen zwei Riesenslalom und zwei Slalom Rennen auf dem Programm. Trotz des erneuten Wintereinbruchs präsentierte sich die Piste in einem hervorragenden Zustand.

Bei den Riesenslalom Rennen konnte Anna Dietrich dank einer guten Leistung ihre Punkte stark verbessern. Sarah Zoller klassierte sich auf dem 10. und 12. Rang und war somit die schnellste vom NLZ Ost.

Bei den anschliessenden Slalom Rennen bestätigte unser Team die gute Slalom Form. Beim ersten Slalom fuhr Svenja Pfiffner auf den dritten Rang und stand somit mit Wendy Holdener auf dem Podium. Beim zweiten Rennen klassierte sich Anuk Brändli auf dem dritten Rang und war ebenfalls die schnellste U18 Athletin.

Mit diesem super Saison Ende lässt es sich bestimmt einfacher ins Sommertraining starten.

Bis zur nächsten Saison

Bericht und Fotos: JC


Schweizer Meisterschaften Zinal

In Zinal fanden vom 22. bis 29.03.2021 die Schweizer Meisterschaften statt. Bei perfektem Wetter mit viel Sonnenschein und top Pistenverhältnissen konnten die Jungs des NLZ Ost einige tolle Ergebnisse einfahren.

Die Abfahrt wurde als zweitletzter Bewerb des U19 Swiss Cups gewertet. Der Engadiner Silvano Gini belegte den zweiten Rang. Samuel Bleisch wurde 5., Gino Stucki 6. und Alessio Baracchi 11.

Am darauffolgenden Tag schaffte es ebenfalls ein Bündner des NLZ Ost auf das Podest. Alessio Baracchi belegte in der Kategorie U18 des Super G den guten dritten Rang und holte sich so die Bronze Medaille. Thomas Zippert fuhr auf den 5. Platz.

Am letzten Wettkampftag stand für die Männer der Riesentorlauf auf dem Programm. Der Weltcup erprobte Justin Murisier holte sich den Schweizer Meistertitel. Er gewann das Rennen vor Daniele Sette und Livio Simonet. Silvano Gini wurde 11.

In der Swiss Cup U19 Wertung kam es zu einem Doppel Sieg für das NLZ Ost. Der Sieg ging an Silvano Gini. Gino Stucki folgte ihm auf dem zweiten Platz. Thomas Zippert als 4., Lenny Sinnesberger als 8. und Nando Reiser als 12. komplettierten das starke Mannschaftsergebnis.

Der Riesentorlauf war das letzte Rennen des Brack.ch Swiss Cups und nach dem Rennen wurden die besten U19 Fahrer prämiert. Der Bündner Gino Stucki belegte den ausgezeichneten 2. Gesamtrang und erfüllt somit die Kriterien für den Aufstieg in das Swiss Ski C-Kader. Schlussendlich fehlten Gino nur 50 Punkte auf den Gesamtsieger Sandro Zurbrügg. Wir gratulieren Gino recht herzlich zu dieser tollen Saison und wünschen ihm bereits jetzt weiterhin alles Gute.

Mit Silvano Gini als Viertem und Aaron Mayer als 7. schafften es zwei weitere Athleten in die Top Ten der Gesamtwertung.

Wir gratulieren unseren Jungs zu den erbrachten Leistungen in Zinal und wünschen für die noch ausstehenden Rennen alles Gute!

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Herren Riesentorlauf NJC in Savognin

Am 13. und 14.03.21 fanden in Savognin die Junioren Schweizer Meisterschaft im Riesentorlauf und ein FIS Riesenslalom statt.

Auf der selektiven Piste kürte sich der ehemalige NLZ Ost Athlet Fadri Janutin zum neuen Schweizer Junioren Meister. Silber ging an den Appenzeller Nick Spörri und Bronze an Elias Ott. Der Engadiner Silvano Gini belegte im Gesamtklassement den 13. Rang. Im Brack.ch U19 Swiss Cup belegte Silvano den guten dritten Platz. Aaron Mayer wurde 8. und Alessio Baracchi 15.

Der zweite Renntag verlief aus Sicht des NLZ Ost leider nicht nach Wunsch. Silvano Gini war als 20. der Schnellste unseres Teams. Jan Wolf folgte auf dem 21. Rang.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Diego Casparin und sein Team für die Durchführung dieser Rennen.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Damen Speed NJC in Zinal

Vom 11.-13. März fanden in Zinal zwei Abfahrten, ein Super-G und eine Alpine Kombination statt. Diese Rennen wurden ebenfalls als U21 und U18 Juniorinnen Schweizermeisterschaft gewertet.

Vom NLZ Ost konnte bei der Meisterschaft in der Abfahrt keine Athletin ein top Resultat erzielen. Erfreulicherweise fuhren mit Janine Schmitt und Melanie Michel zwei ehemalige Athletinnen von uns auf die Ränge eins und zwei. Anna Dietrich klassierte sich auf dem zehnten Rang. Leider unterliefen Sara Gantenbein nach einer sehr guten Trainingsfahrt zu viele Fehler und sie belegte am Ende den 26. Rang.

Bei der zweiten Abfahrt vom Freitag zeigte Dietrich eine tadellose Fahrt und wurde sehr gute Zweite.

Bei der Alpinen Kombination am Samstag war Dietrich hervorragend unterwegs, verpasste dann leider ein Tor im Super-G. Einzig Isabella Pedrazzi konnte das Rennen vom NLZ Ost beenden. Sie wurde in der U18 Wertung vierte. Dies vor allem dank einer großartigen Slalom Leistung, in welcher sie 17 Plätze gut machte und insgesamt die dritt beste Slalom Zeit fuhr.

Bericht und Fotos: JC


Herren Speed Junioren SM Zinal

Aufgrund eines Corona Falles innerhalb des Trainerteams musste die Betreuung für die Speed Junioren SM in Zinal kurzfristig angepasst werden. Dank der Unterstützung und sofortigen Hilfe von Urs Winkler konnten wir Roland Assinger mit nach Zinal nehmen. In so kurzer Zeit jemanden zu finden welcher ein so grosses Fachwissen und Erfahrung mitbringt, ist nur mit der Unterstützung des SSGD möglich gewesen. Im Weiteren fanden wir eine Wertvolle Hilfe in der Person von Ursin Marugg aus Tschappina.

Dank der grossartigen Hilfe von Roland, Ursin und auch die super Arbeit von Marcel, Daniel und Alex konnte das NLZ Ost am Dienstag, 9. März 2 Medaillen in der Abfahrt gewinnen. Im Weiteren war das Podest des Swisscup U19 mit einem ersten und einem 3. Rang fest in Ost Hand.
Neuer U18 Schweizermeister wurde Samuel Bleisch. Bei den U21 gewann Silvano Gini die Bronzemedaille. Auch die Wertung des Swisscup U19 war mit dem Sieg von Silvano Gini und dem 3. Rang von Gino Stucki sehr erfreulich. Mit dem 3. Rang konnte Gino Stucki die Zwischenführung im Swisscup U19 übernehmen. Weitere gute Leistungen bei den U21: 9. Gino Stucki und 12. Samuel Bleisch. Bei den U18 konnten sich 4 Ost Athleten in den Top 10 platzieren. Neben Samuel Bleisch wurde Thomas Zippert sehr guter 5ter, 6. Yannick Pedrazzi (BSV) und 10. Oliver Florin (BSV).

Am Mittwoch, 10. März stand die Juniorenschweizermeisterschaft der U18 und U21 auf dem Programm. Wiederum wurden gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Silvano Gini konnte sich als neuer Vizeschweizermeister bei den U21 in der Alpinen Kombination feiern lassen. Mit einem 5. Rang von Gino Stucki, 10. Rang von Nando Reiser, 11. Rang von Aaron Mayer und 15. Rang von Jan Wolf zeigte der Osten starke Leistungen.

Bei den U18 konnten sich mit dem 5. Rang von Thomas Zippert, 6. Rang von Yannick Pedrazzi (BSV) und dem 8. Rang Florin Oliver (BSV) drei weitere junge Athleten vom Osten in den Top zehn platzieren.

Die Zusammenarbeit unter den Trainern unter dem Lead von Roland Assinger war hervorragend. Besten Dank an alle Trainer. Es hat gezeigt, was mit einer guten Zusammenarbeit möglich ist und wie zusammen viel erreicht werden kann. In diesem Sinne
*Hopp Schwiiz – Hopp Ost*

Bericht und Fotos: Petra Eberle


Doppelsieg für Selina Gadient in Tschappina

Bei zwei CIT FIS Riesentorläufen in Tschappina zeigte Selina Gadient gross auf. Sie war an beiden Tagen eine Klasse für sich und holte sich zweimal den Sieg. Am ersten Renntag wurde Anuk Brändli 10. und Sara Gantenbein 12. Beim zweiten Wettkampf fuhr Svenja Pfiffner als 9. in die Top Ten.

Bei den Herren lief es vor allem beim zweiten Rennen gut. Leon Oergel fuhr, nach einer langen Verletzungspause, auf den 6., Nando Reiser auf den 7. und Lenny Sinnesberger auf den 9. Platz.

Unter folgendem Link findet ihr schöne Impressionen von den Rennen in Tschappina:

06.03.21 1. Lauf

06.03.21 2. Lauf + Siegerehrung

Bericht: Daniel Sampl


Herren FIS Stoos

Beim Herren FIS Super G Anfang März am Stoos konnte Jan Wolf ein gutes Top Ten Ergebnis einfahren. Er zeigte einen soliden Lauf und belegte den 7. Rang. Samuel Bleisch wurde 15 und Thomas Zippert 24.

Bericht: Daniel Sampl


Herren FIS SL San Bernadino

In San Bernadino fanden am 23. und 24.02.2021 zwei FIS SL der Männer statt. Trotz der frühlingshaften Temperaturen zeigte sich die Piste in einem top Zustand und es konnten gute, faire Rennen durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Veranstalter für die tolle Arbeit.

Am ersten Wettkampftag war der Engadiner Gianluca Böhm der schnellste Fahrer des NLZ Ost. Er verpasste als Vierter nur knapp das Podest.

Am darauffolgenden zweiten Renntag war Gino Stucki der Schnellste unserer Mannschaft. Er belegte den siebten Rang. Das zweite Rennen wurde auch als Brack.ch U19 Swiss Cup gewertet. Dies brachte dem NLZ Ost einen sensationellen Dreifachsieg ein. Gino Stucki sicherte sich den ersten Platz. Aaron Mayer wurde Zweiter und Nando Reiser Dritter.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Damen SL Lenzerheide

Am 16. & 17. Januar fanden in der Lenzerheide auf der Beltrametti Piste zwei Fis Slaloms statt. Das Wetter zeigte sich von der wechselhaften Seite mit Nebel und Sonnenschein. Dank der guten Piste konnten jedoch faire Rennen durchgeführt werden.

Am ersten Renntag platzierten sich Sarah Zoller und Svenja Pfiffner auf den sehr guten Rängen zwei und drei. Anuk Brändli fuhr auf den tollen fünften Rang und Selina Gadient klassierte sich als neunte ebenfalls in den besten Zehn. Zudem konnten Svenja, Anuk und Sarah ihre Slalom Punkte verbessern.

Das zweite Rennen wurde als Swiss Cup gewertet. Da fuhr Anna Dietrich als Dritte aufs Podium und konnte ihre Fis Punkte um einige Punkte verbessern. Isabella Pedrazzi wurde mit einer hohen Startnummer 20. und konnte ihr bestes Slalom Ergebnis feiern. Leider schieden Zoller, Pfiffner und Brändli nach einem sehr guten ersten Lauf im zweiten Lauf aus.

Bericht: JC / Fotos: Selina Fravi


RTR Bericht von Gino Stucki

Unter folgendem Link findet ihr einen Bericht von RTR über unseren NLZ Ost Athlet Gino Stucki:

https://www.rtr.ch/sport/talent-giuven-gino-stucki-gia-da-pitschen-lev-jau-daventar-skiunz?ns_source=mobile&srg_sm_medium=wa


Doppelsieg für Silvano Gini in Italien

Der Engadiner Silvano Gini zeigte in Pila einmal mehr, dass er sich bei den Rennen auf italienischem Schnee besonders wohl fühlt.

Am ersten Renntag belegte er den ersten Platz in der Abfahrt. Mit Samuel Bleisch als 5. und Jan Wolf als 7. klassierten sich zwei weitere Fahrer des NLZ Ost in den Top Ten.

Bei der am zweiten Tag ausgetragenen Alpinen Kombination war Gini wieder nicht zu schlagen. Er gewann das Rennen vor seinem Team Kollegen Gino Stucki (Laufbestzeit im Slalom). Der Prättigauer Jan Wolf belegte den fünften Rang.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Gute Teamleistung an den Damen FIS Riesenslalom Rennen in Splügen

In der vergangenen Woche fanden in Splügen zwei Damen FIS Riesenslalom Rennen statt. Am ersten Renntag waren die Wetterbedingungen anspruchsvoll. Das NLZ Damen Team liess sich von den schwierigeren Bedingungen nicht beeindrucken.

Am Rennen teilgenommen, haben auch einige gute Fahrerinnen vom italienischen Nachwuchskader. Diese klassierten sich unter den Top zehn. Dies gelang ebenso Sarah Zoller mit einem 7. Rang. Weiteren drei Athletinnen gelang eine Klassierung unter den Top zwanzig, Selina Gadient, Anuk Brändli und Isabella Pedrazzi. Gleich fünf NLZ Athletinnen konnten ihr bestes Riesenslalom Punkteresultat herausfahren

.
Das zweite Rennen fand bei sehr gutem Wetter und guten Pistenbedingungen statt. Sarah Zoller gelang es mit einem 8. Rang wieder in die Top zehn zu fahren. Weitere Athletinnen konnten mit Teilabschnitten auf der anspruchsvollen Tal Piste sehr zufrieden sein. Leider schlichen sich jedoch Fehler ein, welche zu einem höheren Zeitrückstand führten.

Wir freuen uns nun auf die FIS Slalom Rennen am kommenden Dienstag und Mittwoch auf der Lenzerheide.

Bericht: Selina Fravi


Herren FIS SL Oberjoch

Ein Teil des NLZ Ost Herren Teams bestritt am 4. und 5.01.2021 zwei FIS Slalom in Oberjoch (GER).

Am ersten Wettkampftag war Gianluca Böhm der beste aus unseren Reihen. Er belegte den achten Rang.

Das zweite Rennen verlief aus unsere Sicht noch erfolgreicher. Gino Stucki klassierte sich auf dem vierten Platz. Gianluca Böhm fuhr auf den 5. und Federico Toscano auf den 10. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich!

Bericht: Daniel Sampl


Podestplatz für Zippert in Aprica

Bei einem NJR Riesentorlauf in Italien erzielte der junge Bündner Thomas Zippert einen weiteren Podestplatz. Er belegten den dritten Platz. Alessio Baracchi wurde 10.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Alexander Berthold


Podestplätze für Gini auf der Seiser Alm

Eine kleine Delegation des NLZ Ost Herren Teams verbrachte die erste Februar Woche in Südtirol. Nach einem Trainingstag in Toblach standen für die zwei Athleten zwei FIS Riesentorläufe auf der Seiser Alm auf dem Programm. Silvano Gini kam mit den Bedingung vor Ort besonders gute zurecht und belegte an beiden Tagen den zweiten Platz.

Wir gratulieren Silvano recht herzlich!

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Damen Slalom Rennen Horn

Am 26. und 27. Januar fanden beim Horn zwei Slalom Rennen statt. Beide Rennen wurden unter Flutlicht ausgetragen. Dank grosser Mithilfe von den Trainern und Helfern, welche stundenlang an der Piste arbeiteten, konnte der Neuschnee von der Piste geschafft werden. An dieser Stelle herzlichen Dank für den grossen Einsatz.

Das erste Rennen zählte als Schweizermeisterschaft U21 & U18, als Swisscup und als Fis Rennen. In der U21 Kategorie, beim Fis Rennen und im Swisscup fuhr Sarah Zoller auf den guten dritten Rang. Ebenfalls konnten sich Selina Gadient als Sechste und Anna Dietrich als Neunte über ein gelungenes Rennen erfreuen.

Am zweiten Renntag zeigte Zoller wieder eine starke Leistung und ging als Halbzeit Führende in den zweiten Lauf. Da reichte der Vorsprung knapp nicht aus und sie klassierte sich auf dem zweiten Schlussrang. Mit der besten Zeit im zweiten Lauf setzte Anuk Brändli ein Zeichen und wurde gute Fünfte. Beide Läuferinnen konnten ihre Fis Punkte stark verbessern. Mit Selina Gadient als Achte klassierte sich eine weitere Athletin vom NLZ Ost in den top Zehn.

Bericht und Fotos: JC


Aaron Mayer gewinnt Swiss Cup in Gstaad

Für die Herren stand am 27.02.2021 im Zuge der Schweizer Juniorenmeisterschaften im Slalom ein weiterer U19 Swiss Cup auf dem Programm. Auf der anspruchsvollen Piste Hubblen in Gstaad war Aaron Mayer aus St. Antönien nicht zu schlagen. Er sicherte sich den Sieg und machte wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Wir gratulieren Aaron recht herzlich zum Erfolg!

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Podestplatz für Zippert in Hoch Ybrig

Beim UNI Riesentorlauf in Hoch Ybrig konnte der Bündner Thomas Zippert seinen ersten Podestplatz in seiner noch jungen FIS Karriere einfahren. Er belegte den tollen zweiten Platz. Alessio Baracchi wurde 12. und Nando Reiser 13.

Wir gratulieren Thomas zu der erbrachten Leistung!

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Herren FIS GS Les Diablerets

In Les Diablerets waren für die Herren zwei FIS Riesentorläufe geplant. Aufgrund des Wetters musste das zweite Rennen allerdings abgesagt werden.

Am ersten Renntag war Ginaluca Böhm der Beste des NLZ Ost. Er belegte den 16. Rang. Federico Toscano wurde 19. Im Brack.ch Swiss Cup klassierte sich Gino Stucki auf dem fünften Platz. Thomas Zippert wurde Achter.

Bericht: Daniel Sampl


Damen FIS GS Lenk

Am Montag, 11. Januar 21 reiste das Damen Team nach Lenk um ein Training auf der Rennsrecke zu absolvieren. Die Trainingsbedingungen waren perfekt. Am 12. Januar standen die Juniorinnen Schweizermeisterschaft im Riesenslalom und der Swiss Cup auf dem Programm.

Die Piste war in einem Top Zustand und bis zur letzten Startenden waren es sehr faire Bedingungen. Unsere Jüngste im Team, Isabella Pedrazzi, konnte an diesem Tag zeigen, dass sie eine sehr gute Riesenslalom Fahrerin ist. Sie fuhr im ersten Lauf mit der Startnummer 57 in die Top 30 und wurde schlussendlich sehr gute 21ste. In der U18 Wertung wurde Isabella 4te.

Auch Sarah Zoller erzielte ihr bestes Riesenslalom Resultat. Mit dem 9ten Rang durfte sie zufrieden sein. Sarah konnte an ihre Trainingsleistung vom Vortag anknüpfen und es gelangen ihr zwei sehr gute Läufe. Im Swiss Cup erreichte Sarah den guten 5. Rang.

Leider konnte das zweite Rennen vom 13. Januar aufgrund des Neuschnees nicht durchgeführt werden.

Bericht: Selina Fravi


Herren AC Davos

Am 12. und 13.01.2021 wurden abermals in Davos zwei Alpine Kombinationen ausgetragen. Aufgrund der schlechten Wetterprognose fanden am ersten Wettkampftag zwei Super G und am zweiten Tag die beiden Slalom Durchgänge statt.

Das Herren Team des NLZ Ost konnte den Heimvorteil nutzen und fuhr beachtliche Resultate heraus.

Im ersten Super G war Jan Wolf der Beste unseres Teams. Er zeigte eine tolle Leistung und fuhr mit der hohen Startnummer 104 auf den 21. Rang. Gino Stucki wurde 29. Dieser Wettbewerb wurde auch für die Brack.ch Swiss Cup Wertung herangezogen. Für Gino Stucki bedeutete das abermals einen Podestplatz. Er wurde hinter Sandro Zurbruegg Zweiter. Silvano Gini belegte Rang 6 und Aaron Mayer Rang 7.

Im zweiten Super G gelang dem Engadiner Silvano Gini eine super Fahrt, die ihm den 10. Rang einbrachte. Auch Gino Stucki (23), Aaron Mayer (24) und Nando Reiser (29) schafften sich gute Ausgangslagen für den Slalom.

Am zweiten Renntag standen dann die noch ausstehenden Slalom Durchgänge auf dem Programm. Gino Stucki nutze seine gute Ausgangslage in der ersten AC perfekt aus. Er fuhr Laufbestzeit im Slalom und klassierte sich schlussendlich auf dem guten 4. Gesamtrang.

In der zweiten alpinen Kombination war Aaron Mayer der schnellste des NLZ Ost Teams. Er belegte den zehnten Platz. Nando Reiser wurde 15. und Federico Toscano 20.

Wir gratulieren unseren Jungs zu den erbrachten Leistungen bei den Heimrennen in Davos.

Ein herzliches Dankeschön geht selbstverständlich wieder an die Veranstalter und Bergbahnen in Davos, die trotz schlechter Witterungsverhältnisse, zwei Renntage möglich machten.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Stucki triumphiert in Davos

Am 7. und 8.01.2021 fanden in Davos zwei FIS Slalom der Herren statt. Die Rennen verliefen vor allem für Gino Stucki äusserst erfolgreich.

Am ersten Tag klassierte er sich als Bester des NLZ Ost auf dem 6. Platz. Aaron Mayer wurde 16. und Lenny Sinnesberger wurde als bester U18 Fahrer 17. im Gesamtklassement.

Der zweite Renntag war dann für das Team des NLZ Ost noch erfolgreicher. Der Bündner Gino Stucki sicherte sich mit einem super ersten Lauf die Halbzeitführung. Auch im zweiten Lauf behielt er die Nerven und fuhr mit fast einer Sekunde Vorsprung zu seinem ersten Sieg in einem FIS Rennen. Federico Toscano zeigte ebenfalls zwei gute Durchgänge und beendete das Rennen auf dem fünften Rang. Das zweite Rennen wurde zusätzlich als Brack.ch Swiss Cup gewertet. Auch in dieser Wertung sicherte sich logischerweise Stucki den Sieg. Lenny Sinnesberger belegte den 10. Rang.

Wir gratulieren zu den top Resultaten und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter RLZ Prättigau und die Bergbahnen in Davos für die Durchführung der Rennen.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Podestplatz für Pfiffner auf der Lenzerheide

Zum Jahresabschluss fanden auf der Lenzerheide zwei Slaloms statt. Es wurde am Heimberg auf der Weltcup Strecke bei besten Bedingungen gefahren.
Am ersten Renntag konnten einige Fahrerinnen vom NLZ Ost ihre Punkte im Slalom verbessern. So zum Beispiel Sarah Zoller, Anuk Brändli, Seraina Jegher, Sara Gantenbein und Isabella Pedrazzi. Es wäre wohl noch mehr möglich gewesen, jedoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Beim zweiten Rennen konnte sich Svenja Pfiffner auf dem guten zweiten Rang klassieren und somit ihre Slalom Punkte stark verbessern. Im Swisscup belegte Sarah Zoller den vierten und Selina Gadient den fünften Rang. Mit Anna Dietrich als Siebte und Anuk Brändli als Zehnte klassierten sich zwei weitere Fahrerinnen in den besten Zehn.
Weiter geht’s es nun in der kommenden Woche mit zwei Riesenslalom Rennen in der Lenk.

Bericht: JC / Foto: Selina Fravi


Podestplätze für Gini und Stucki

Für das Herren Team des NLZ Ost standen vergangene Woche vier FIS Rennen im Wallis auf dem Programm.

Nach einem SG Trainingstag in Zinal bestritten wir zwei Riesentorläufe in Veysonnaz.

Am ersten Wettkampftag klassierten sich zwei Athleten des NLZ Ost in den ersten Zehn. Cyril Eberle wurde Vierter und Gianluca Böhm (Laufbestzeit im zweiten Durchgang) Sechster. Das zweite Rennen wurde auch als Brack.ch Swiss Cup gewertet. Gino Stucki klassierte sich zum bereits dritten Mal auf dem Podest. Er belegte den zweiten Platz. Thomas Zippert wurde Achter.

Nach den zwei Bewerben in Veysonnaz zog der Tross weiter nach Zinal, wo eine Alpine Kombination und ein Super G auf dem Programm stand. Jan Wolf konnte seine guten Trainingsleistungen in den Wettkampf übertragen und belegte bei der AC den sechsten Rang.

In der Swiss Cup Wertung, vom Super G am zweiten Tag, fuhr der Bündner Silvano Gini auf das Podest. Er wurde Dritter. Gini Stucki belegte den sechsten und Nando Reiser den zehnten Rang.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Damen FIS GS Veysonnaz

Mit einem dezimierten Damen Team reisten wir diese Woche nach Veysonnaz für zwei Riesenslaloms. Der Rest vom Team befindet sich leider in Quarantäne.

Die Bedingungen in Veysonnaz waren hervorragend. Die anspruchsvolle Piste war bestens präpariert und das Wetter war wunderbar. Der Start befand sich dieses Jahr weiter oben als sonst und die Girls konnten so mit mehr Tempo in das Flachstück fahren. Die Laufzeit war mit ca. einer Minute und 15 Sekunden eine Herausforderung, welche für den weiteren Weg der Athletinnen wichtig sein kann.

Die Athletinnen vom NLZ zeigten einige gute Läufe. Leider fehlt bei einige noch die Beständigkeit. Sarah Zoller kann jedoch auf zwei gute Rennen zurückblicken. Sie klassierte sich auf dem vierten Rang am ersten Tag und auf dem sechsten Rang am zweiten Tag. Das zweite Rennen zählte zudem zum Swiss Cup und da klassierte sich Zoller ebenfalls auf dem vierten Rang. Weiter konnte Isabella Pedrazzi trotz grobem Fehler im zweiten Lauf einige Punkte als 18. sammeln. Seraina Jegher fehlt etwas die Konstanz. Nach einem guten ersten Lauf beim Rennen am Donnerstag (Rang 9) unterliefen ihr zu viele Fehler und sie klassierte sich auf dem 18. Rang.

Weiter geht es nun mit einigen Trainings in Davos und dann nach Weihachten hoffentlich wieder mit dem kompletten Team auf der Lenzerheide.

Bericht und Foto: Johannes Conrad


Damen FIS Slalom Adelboden (Tschentenalp)

Vergangene Woche fanden auf der Tschentenalp bei besten Bedingungen zwei FIS Slalomrennen statt. Den ersten Lauf des Rennens haben die meisten etwas «verschlafen», wobei sich dann die zweiten Läufe mit viel mehr Engagement zeigen lassen konnten. Svenja Pfiffner gelang es auf den guten neunten Rang zu fahren. Am zweiten Renntag starteten die meisten besser ins Rennen. Nebst den FIS Punkten ging es auch noch darum Punkte für den Swiss Cup zu sammeln. Svenja Pfiffner gelang es im FIS Rennen mit dem zehnten Rang ihre Punkte zu verbessern. Im Swiss Cup gelang es gleich drei Damen aus dem NLZ Ost in die Top 5 zu fahren. Selina Gadient belegte Rang zwei, Sarah Zoller Rang drei und Anna Dietrich Rang 5. Sara Gantenbein konnte ebenfalls zeigen, dass sie ihre Slalomtechnik stark verbessert hat und erziele somit auch ihr persönlich bestes Resultat im Slalom. Am kommenden Mittwoch und Donnerstag finden Riesenslaloms der Damen in Veysonnaz statt.

Bericht und Fotos: Selina Fravi


AC und SG SM Davos

Am 25. & 26.11.20 fanden in Davos die Schweizermeisterschaften in der Alpinen Kombination und im Super-G statt. Die Bedingungen auf Parsenn waren, dank der grossen Mithilfe der Bergbahnen und vielen Helfern, perfekt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Zwei Tage vor den Rennen konnten wir mit anderen Mannschaften einige Speedtrainings absolvieren. Diese Trainings waren für das gesamte Team sehr wertvoll und haben sich an den Rennen bezahlt gemacht. Am 1. Tag in der Alpinen Kombination fuhr Svenja Pfiffner auf den sehr guten sechsten Rang. Dies Dank einer tadellosen Leistung im Slalom und einem guten Super-G. Anna Dietrich konnte sich auf dem 15. Rang klassieren und war für ihre Altersklasse ebenfalls sehr gut rangiert. Erfreulicherweise konnten fast alle Athletinnen vom NLZ ihre Punkte im Super-G und in der Kombination verbessern, was ihnen bei der nächsten Austragung eine bessere Startnummer ermöglicht.

Am Zweiten Renntag fand ein Super-G statt. Dies war zugleich ein Rennen, welches für den Swiss Cup zählte. Unser Team zeigte eine gute Leistung. Anna Dietrich belegte den vierten und Sarah Zoller den fünften Rang im Swiss Cup.

Bericht und Fotos: Johannes Conrad


Dritter Platz für Stucki in Adelboden

Auf der Tschenten Alp in Adelboden fanden am 30.11 und 01.12.2020 zwei Herren FIS Slalom statt. Unter perfekten Pisten Bedingungen konnten zwei gute Renntage verbucht werden. Beim, am zweiten Tag ausgetragenen Brack.ch U19 Swiss Cup, konnte Gino Stucki seinen zweiten Podestplatz in der noch jungen Saison einfahren. Er klassierte sich auf dem dritten Rang und übernahm so die Führung im Gesamtklassement.

Wir gratulieren recht herzlich!

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Doppelsieg für Eberle in Arosa

Am 23. und 24.11.2020 wurden in Arosa zwei NJR Riesentorläufe der Männer ausgetragen. An beiden Tagen war der Sarganserländer Cyril Eberle eine Klasse für sich und holte sich einen Doppelsieg. Beim ersten Rennen klassierte sich zudem Federico Toscano auf dem dritten Rang. Mit Gino Stucki auf Platz 5 und Gianluca Böhm auf Platz 9, klassierten sich zwei weitere Fahrer des NLZ Ost in den Top Ten.

Am zweiten Renntag führte, wie bereits erwähnt, abermals kein Weg an Cyril Eberle vorbei. Er siegt vor Max Martin (USA) und Sandro Zurbrügg. Der Bündner Gino Stucki verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Der Einheimische Thomas Zippert belegte den Sechsten und Silvano Gini den siebten Rang.

Das zweite Rennen wurde zusätzlich als Brack.ch Swiss Cup gewertet. Auch in dieser Wertung hiess der Sieger Cyril Eberle. Zweiter wurde Sandro Zurbrügg und Dritter Gino Stucki. Thomas Zippert wurde Vierter und Silvano Gini Fünfter.

Ein grosses Dankeschön gebührt abermals den Veranstaltern in Arosa für die Durchführung der Rennen und der Unterstützung des Schweizer Skinachwuchses.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und wünschen unseren Jungs weiterhin viel Erfolg.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


NC und FIS Rennen Arosa

Die Elite Meisterschaft im Riesentorlauf der Herren aus der Vorsaison wurde in Arosa nachgeholt. Marco Reymond kürte sich zum Schweizer Meister. Er gewann das Rennen vor Semyel Bissig und Josua Mettler und Daniele Sette (beide dritter Platz).

Aus Sicht des NLZ Ost zeigte Cyril Eberle eine gute Leistung. Er belegte den 26. Rang und sicherte sich seinen bisher besten FIS Punkte im Riesentorlauf. Das FIS Rennen vom zweiten Tag musste leider aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt wieder den Veranstaltern für die Durchführung der Rennen.

Bericht: Daniel Sampl


Podestplatz für Baracchi

Die Herren starteten, wie bereits zuvor die Damen, auf der Diavolezza in die Rennsaison. Auch auf der Männer Seite kann der Saisonstart als geglückt bezeichnet werden.

Beim NJR Rennen am ersten Tag klassierte sich der Bündner Thomas Zippert als Siebter in den Top Ten. Am zweiten Renntag lief es aus Sicht des NLZ Ost noch besser. Alessio Baracchi holte sich den zweiten Rang. Er musst sich nur Damien Revey geschlagen geben. Samuel Bleisch komplettierte als Vierter das gute Mannschaftsergebnis.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Bergbahnen Diavolezza und den Organisatoren für die Durchführung der Rennen bedanken.

Wir gratulieren zu den gezeigten Leistungen und wünschen auch dem Männer Team eine erfolgreiche Saison.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Bronze für Selina Gadient

Da die Elite Schweizer Meisterschaft letzte Saison aufgrund der Corona Lage nicht mehr durchgeführt werden konnte, wurde der Slalom nun im November auf der Diavolezza nachgeholt. Die NLZ Ost Damen starteten gleich sehr erfolgreich in die neue Saison.

Selina Gadient sicherte sich den dritten Platz und somit die Bronze Medaille.

Wir gratulieren Selina zu diesem tollen Ergebnis und wünschen ihr und dem gesamten Frauen Team eine erfolgreiche Saison.

Bericht: Daniel Sampl/Foto: Petra Eberle


Top Vorbereitung der Herrenteams – auch während der Corona Zeit

Allgemeines
Diese Saison stehen für die beiden Herrenteams drei Trainer zur Verfügung. Aufgrund von „Corona“ und der Anzahl Athleten, wurde von vier auf drei Trainer reduziert. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, die Planung für beide Gruppen gemeinsam zu organisieren. Wir möchten mit dieser Änderung den hohen Ansprüchen an uns und unseren Athleten weiterhin gerecht werden. Durch den Abgang von Trainer Urs Huser und dem Wechsel von Trainer Johannes Conrad zu den Damen, übernimmt nun Daniel Sampl den Konditionsbereich.
Daniel Sampl organisiert das Konditraining für die externen Athleten. Zusätzlich ist er auch Ansprechpartner für Athleten mit externen Konditionstrainern und koordiniert die ganzen Testserien in Zusammenarbeit mit den NLZ Damen und dem SSGD.
Alexander Berthold Trainer H2 und Marcel Lorenzin Trainer H1 sind im Bereich Ski die Ansprechpersonen für alle Athleten und Eltern, und übernehmen die Koordination mit den Schulen und Berufsschulen.

Ski
Durch den Corona Lockdown waren wir gezwungen, unsere Planung flexibel zu gestalten. Sie Skikurse im Mai fielen aus, konnten aber inzwischen nachgeholt werden.
Der erste Skikurs wurde Ende Juni am Stelvio durchgeführt. Dort konnte ein erstes Kennenlernen mit den neuen Athleten stattfinden. Wir hatten keine perfekten Schneebedingungen, trotzdem konnten unsere Ziele im Techniktraining umgesetzt werden.

Im Juli, August und September waren wir in Zermatt, Saas Fee und nochmals am Stelvio. Die Schneebedingungen waren perfekt. Von insgesamt 26 Skitagen ist nur einer ausgefallen. Hauptaugenmerk lag auf dem Technikprogramm beim Freifahren und mit Stubbies, Fertigkeiten in den großen Stangen sowie eine Wellenbahn beim Speed fahren. Einzelne Athleten führten auch Materialtests durch. Mit zwei Athleten, welche Aufgrund von Verletzungen nicht immer dabei sein konnten, wurden drei zusätzliche Skitage in Saas Fee absolviert.

Nun stehen neben Technikkursen in Saas Fee und Ende Oktober auf der Diavolezza noch zwei Speedkurse in Saas Fee und Zermatt an.

Bericht: Marcel Lorenzin


Perfekte Vorbereitungstage auf den Gletschern in Zermatt und Saas Fee

Anfang Juli haben wir mit der Vorbereitung auf dem Schnee begonnen. Nach einer langen und leider gezwungenen Skipause wurden wir dafür mit perfekten Bedingungen auf den Pisten in Zermatt belohnt. Die Athletinnen waren sehr motiviert und haben jeweils bis zu der letzten Minute der Pistenöffnung trainiert. Von zehn geplanten Schneetagen im Juli konnten wir neun hervorragende Trainingstage absolvieren. Es wurde viel Technik gefahren in Kombination mit einem Trainingslauf.

Für den Monat August haben wir das Trainingsgebiet nach Saas Fee verschoben. In Saas Fee fanden wir ebenfalls sehr gute Bedingungen vor. Durch die verschiedenen Pisten konnten wir den Aufbau auf dem Schnee weiter steigern und ein abwechslungsreiches Training gestalten. Bis anhin konnten wir alle geplanten Trainingstage in Saas Fee ohne Wetterkapriolen durchführen. Der Einsatz und die Lernbereitschaft der neun NLZ Athletinnen lässt uns erfreulich auf die Wettkampfsaison hinblicken.

Als nächstes stehen drei Tage Skihalle in Wittenburg auf dem Programm. Bis anhin wurden viele Tage in den Riesenslalom investiert und nun möchten wir noch einige Umfänge in den Slalomtoren durchführen.

Bericht und Fotos: Selina Fravi


Corona-Pause als Chance im Physischen und Psychischen Bereich

Nachdem die Wintersaison von einem Tag auf den anderen zu Ende war, hatten die Athletinnen zwei Wochen Zeit einen Saisonrückblick zu machen. Zusammen mit den Trainern wurde die Saison analysiert und ausgewertet, um so neue Ziele und Massnahmen für den Physischen und Psychischen Bereich zu setzen. Für uns Trainern war schnell klar, diese Zeit ist eine grosse Change, die wir unbedingt sinnvoll nutzen wollen. Auch den Athletinnen war schnell klar, diese erzwungene Pause lassen wir nicht ungenutzt verstreichen.

Mir schwebte schon lange vor, mit den Athletinnen nach ihrem persönlichen Zyklus zu trainieren. Vereinzelt fand dies bereits statt und um es mit der ganzen Gruppe umzusetzen, war das genau der richtige Zeitpunkt. Mit der Unterstützung des SSGD wurden die Trainingspläne ausgearbeitet und umgesetzt. Diese Trainingsmethode wurde bis Ende Juni angewendet. Das Echo der Athletinnen war durchaus positiv und sie konnten sich in verschiedenen Bereichen verbessern. Viele Trainingsstunden wurden von den Athletinnen alleine durchgeführt, sie mussten Selbstdisziplin, Motivation und Wille zeigen.

Ende Juni haben wir zum ersten Mal mit dem neuen neunköpfigen Damenteam trainiert. Teambildung und Polysportivität war das Ziel unserer drei Trainingstage. Das Programm umfasste; Berglauf mit Sonnenaufgang, Leichtathletik, Pump-Track, Tae Bo, Teamevents, Schwimmen und Koordinationstraining.

Für die Athletinnen, welche nicht das SSGD besuchen, haben wir ab dem Monat Mai drei Trainings in der Woche angeboten. Am Dienstag konnten wir ein Akro Training mit der super Hilfe von Gianni durchführen. Weiter nutzten wir unsere Infrastruktur im Valais Center und versuchten uns auch im Tennis.

Bericht und Fotos: Selina Fravi


Informationsveranstaltungen zum Thema Karriereplanung im Nachwuchsalter und Vortrag INJURY SCREENING AND PREVENTION IN ALPINE SKIING (ISPA) mit Jörg Spörri

Am Sonntag, 07.09.2020 durften das NLZ Ost und Swiss-Ski im Rahmen der alljährlichen Infoveranstaltung 60 interessierte Personen in Chur begrüssen. Unter dem Covid-19 Schutzprogramm von Swiss-Ski konnte die Veranstaltung in der Gewerblichen Berufschule /GBC in Chur durchgeführt werden. An dieser Stelle gilt ein grosser Dank der GBC Chur für die Gastfreundschaft.

Mit den Referaten von Swiss-Ski U16 Koordinator Serge Allemand, NLZ Ost Chefin Petra Eberle, Thomas Gilardi Koordinator Leistungssportler – Berufslehre der Gewerblichen Berufschule Chur, Patrick Häusermann Lehrperson für Sport und IKA an der Wirtschaftsschule KV Chur und Hannes Patigler Cheftrainer Ski Alpin Sportgymnasium Davos, konnten den zahlreichen Athleten/innen und Eltern wertvolle Infos für die Zukunft weitergegeben werden. Auch war der persönliche Kontakt für die Anwesenden im Anschluss an die Vorträge sehr wichtig.

Unter den folgenden Links findet man die PDF-Dateien zu den jeweiligen Vorträgen:

Vortrag Swiss-Ski Koordinator U16 Serge Allemand und NLZ Ost Chefin Petra Eberle

Vortrag Thomas Gilardi Koordinator Leistungssportler – Berufslehre der GBC Chur

Vortrag Patrick Häusermann Lehrperson für Sport und IKA an der Wirtschaftsschule KV Chur

Vortrag Hannes Patigler Cheftrainer Ski Alpin Sportgymnasium Davos

Mit dem anschliessenden Vortrag von Jörg Spörri zum Thema INJURY SCREENING AND PREVENTION IN ALPINE SKIING (ISPA), konnten Erkenntnisse aus drei Jahren Arbeit aufgezeigt werden. Mit den gemachten Feststellungen konnten Lösungsansätze erstellt werden.

Wiederum hat er aufgezeigt, dass ein frühzeitiger Aufbau mit den nötigen präventionellen Massnahmen neben dem Skifahren auch in der Athletik unumgänglich ist. Die Wichtigkeit der frühzeitigen Massnahmen für die Gesundheit wird bereits im Kindesalter gelegt. Daher ist eine breite Basisausbildung für die Athleten eine optimale Vorbereitung für spätere Anforderungen.

Weitere Infos zu diesem Thema werden in Zukunft auf der Swiss-Ski Homepage aufgeschaltet.

Bericht und Fotos:
September 2020 / Petra Eberle


NLZ Ost absolviert Akro-Trainings in topmoderner Kunstturnhalle in Mels

Das NLZ Ost absolvierte die Akro-Trainings bisher unter der Leitung von Gianni Hartmann in Maienfeld. Durch die Schliessung der Turnhalle in Graubünden wurde ein neuer Ort mit der notwendigen Infrastruktur gesucht. Durch die Hilfe von Familie Schmitt, wurde die Möglichkeit in Mels, in der sogenannten «Turnwerk Südostschweiz» Halle gefunden. Nun dürfen die NLZ Athleten/innen weiterhin ihre Trainings unter der Leitung von Gianni Hartmann in der topmodernen Kunstturnhalle in Mels absolvieren.

Das ganze NLZ Team möchte sich herzlich bei der die Familie Schmitt bedanken. Dank Ihrer Hilfe ist es weiterhin möglich die nötigen Trainings zu absolvieren.

Folgender Beitrag bringt Einblick in eine topmoderne Infrastruktur für den Spitzen- wie auch für den Leistungssport:

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/2020-08-18/mels-eroeffnet-topmoderne-kunstturnhalle

Bericht: Petra Eberle/Fotos: Daniel Sampl


NLZ Ost Leistungstests in Davos

Am Donnerstag, 18.06.2020 stand für alle NLZ Ost Athleten/innen Leistungstest auf dem Programm.

In der Färbihalle in Davos fand unter den notwendigen Schutzmassnahmen ein Sprungplatten-, Wattbike Test und ein Screening statt. Der Sprungplattentest wurde unter der Leitung von Marie Javet wissenschaftliche Mitarbeiterin von Swiss-Ski durchgeführt. Für das Screening waren drei diplomierte Physiotherapeuten, Simon Trachsel, Ruben Bemelmans und Marc Gini, vor Ort. Der Ausdauertest wurde auf einem Wattbike durchgeführt.

Die Testergebnisse werden genutzt um weiterhin Trainingspläne gezielt auf jeden einzelnen abzustimmen.

Bericht und Fotos: Petra Eberle

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen