Rückblick NLZ Herren TG1 + TG2

Drei Top Ten Platzierungen vom NLZ Ost Herrenteam bei der Oerlikon Swiss Cup Gesamtwertung U18

Am Donnerstag wurde bei wunderbarem Wetter in Zinal das letzte Rennen des Oerlikon Swiss Cups 2014 ausgetragen. Die Piste befand sich in einem sensationellen Zustand, so dass am letzten Tag noch einmal ein faires und spannendes Rennen durchgeführt werden konnte. Marco Odermatt (U18) und Anthony Bonvin (U21) können sich am Ende der Saison als Gesamtsieger feiern lassen. Marco Gämperle als vierter, Jan Peter als fünfter und Moreno Caplazi als neunter zeigten über die ganze Saison sehr gute Leistungen und konnten sich in der Oerlikon Swiss Cup Gesamtwertung in den Top Ten klassieren.

Sämtliche Resultate zu den Rennen des Oerlikon Swiss Cup 2014 sowie die Gesamtranglisten finden Sie hier. 


Auf der Zielgeraden!

Ski alpin: Oerlikon Swiss Cup, Riesenslalom Männer, Veysonnaz

Gestern und Heute standen in Veysonnaz zwei FIS GS auf dem Programm. Bei sehr schwierigen Bedingungen, wurde am Montag ein Riesenslalom durchgeführt. Der Wettkampf wurde auch als Oerlikon Swiss Cup U18 und U21 gewertet. Marco Tumler vom NLZ Ost belegte beim FIS Rennen den zwölften Rang. Gewonnen wurde der Oerlikon FIS Riesenslalom von Veysonnaz übrigens von Sandro Jenal vor dem Italiener Giulio Bosco und vor Ami Oreiller.
Bei den Männern des Oerlikon Swiss Cup 2014, bleibt die Sache bei den Männern weiterhin spannend – zumindest in der Kategorie U21, wo ein Rennen vor Schluss Anthony Bonvin das Klassement noch immer anführt; auf dem zweiten Zwischenrang liegt neu Matthias Brügger, welcher Pierre Bugnard überholt hat. Vorzeitig die Gesamtwertung zu seinen Gunsten entschieden hat hingegen Marco Odermatt, der Vorjahressieger des Ochsner Sport Jugend Cup. Daran konnten auch die guten Resultate von Loïc Meillard im Riesenslalom in Veysonnaz nichts ändern.  Am Montag fand in Veysonnaz das zweitletzte Oerlikon FIS Rennen statt, welches zur Wertung des Oerlikon Swiss Cup 2014 zählt. Loïc Meillard trug dabei zwar sowohl in der Kategorie U18 wie auch in der Kategorie U21 den Sieg davon; aufgrund der reglementarisch festgelegten Streichresultate haben die guten Leistungen des 17-jährigen Wallisers keinen Einfluss auf die Gesamtwertung, in welcher in der Kategorie U18 weiterhin der um knapp ein Jahr jüngere Marco Odermatt führt, und zwar mit 523 Punkten. Der Sieger des Ochsner Sport Jugend Cup 2013 steht damit ein Rennen vor Schluss bereits als U18-Sieger der Gesamtwertung des Oerlikon Swiss Cup 2014 fest. Marco Gämperle (NLZ Ost) liegt mit einem Punkt vor Tanguy Nef (NLZ West) auf Platz drei. Jan Peter (NLZ Ost) auf dem fünften Rang und Moreno Caplazi (NLZ Ost) auf dem neunten Rang. Das Rennen vom Dienstag wurde abgesagt.


FIS Slalom und Oerlikon Swisscup Rennen in Engelberg

Bei besten Bedingungen konnte vom 31.03.-02.04.14 in Engelberg drei Slaloms durchgeführt werden. Beim FIS Slalom vom Dienstag musste sich Marco Tumler (NLZ Ost) lediglich um 2/100 Sekunden vom Swiss Ski Athleten Bernhard Niederberger geschlagen geben und belegte den guten zweiten Rang. Die Leistung von Marco ist wiederum sehr gut einzustufen, da etliche Weltcupfahrer wie Marc Gini, Markus Vogel oder der Italiener Christian Deville am Start waren.

1. Bernhard Niederberger (Swiss Ski), 2. Marco Tumler (NLZ Ost), 3. Patrick Boner (SAS)

Am Montag und Dienstag fanden die letzten zwei Bewerbe des Oerlikon Swiss Cup im Slalom statt. Leider konnte kein NLZ Ost U18 auf das Podest fahren. Als beste NLZ Fahrer platzierten sich beim ersten Oerlikon Swiss Cup Marco Gämperle als Fünfter und Moreno Caplazi als Elfter. Beim zweiten Rennen am Dienstag verpasste Moreno Caplazi als Vierter das Podest nur knapp. Rafael Berther wurde guter Siebter. Im Oerlikon Swiss Cup 2013/14, sind bei den Männern noch zwei Rennen ausstehend: Am 7. April in Veysonnaz und am 10. April in Zinal.


FIS Slalom vom 26.03.2014 im Malbun

Marco Tumler vom NLZ Ost Herrenteam wurde bei einem international stark besetzten Feld im Liechtensteiner Malbun sehr guter Zweiter. Das Rennen wurde vom Olympia-Teilnehmer Gino Caviezel gewonnen. Jan Luchsinger (Swiss Ski) belegte den dritten Schlussrang.


1. Gino Caviezel (Swiss Ski), 2. Marco Tumler (NLZ Ost), 3. Jan Luchsinger (Swiss Ski)


Gian Luca Barandun wird sehr guter siebter, in der Superkombination bei der Elite Schweizermeisterschaft in Fiesch

In der Superkombination der Männer vermochte Olympiasieger Sandro Viletta (BSV) seinen ersten Zwischenrang aus der Abfahrt souverän umzusetzen und holte sich dadurch vor Carlo Janka und Bernhard Niederberger den Titel. „Ich bin hierher gekommen um dieses Rennen zu gewinnen. Das war mein Ziel und ich habe es geschafft“.

Gian Luca Barandun vom NLZ Herrenteam wurde mit zwei starken Fahrten, in der Abfahrt und im Slalom sehr guter siebter. Mit Jonas Fravi platzierte sich ein weiterer NLZ Athlet auf dem zehnten Rang.


Siebter Rang an der Super Kombination für Gian Luca Barandun


Zwei Podestplätze für das NLZ Herrenteam an den CIT Rennen in Zinal

Thiery Sinnesberger und Marco Gämperle fuhren am 19./20.3.14, an den CIT GS Rennen in Zinal auf das Podest. Am ersten Tag konnte Thiery, mit einer guten Fahrt im zweiten Lauf, den dritten Schlussrang erreichen. Marco Gämperle doppelte im zweiten Rennen nach und glänzte wie bereits Thiery, mit einem sehr guten zweiten Durchgang. Somit wurde ein weiterer Podestplatz für das NLZ Herrenteam am herausgefahren.


1. Patrick Boner (SAS), 2. Florian Imseng (NLZ West), 3. Marco Gämperle (NLZ Ost)


Wiederum Top organisierte Rennen im OSSV Verbandsgebiet

Neben den Junioren Schweizermeisterschaften im Februar in Schwende Horn wurden am 10./11.3.14 zwei FIS Riesentorläufe im OSSV Verbandsgebiet ausgetragen. Wie bereits in Schwende wurden mit den Rennen im Toggenburg zwei sehr gut organisierte Rennen den Athleten geboten. Trotz den frühlingshaften Temperaturen war die Piste an beiden Tagen in einem top Zustand, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Bergbahnen Toggenburg. Dem OK Präsident Martin Mettler, dem Wettkampfleiter Ruedi Forrer, dem Pistenchef Hans Vetsch und dem Torwartchef Marc Vetsch gilt ein grosser Dank für die fantastische Arbeit. Auch den zahlreichen freiwilligen Helfer, die super Arbeit an beiden Tagen zeigten, gebührt ein grosser Dank.


Top Bedingungen in Alt St. Johann

Am ersten Tag stand neben dem FIS Rennen auch der Oerlikon Swisscup U18 und U21 auf dem Programm. Die Resultate sind wie folgt:

FIS Rennen: 1. Anton Lindebner (GER), 2. Vincent Gaspoz (Swiss Ski), 3. Stefano Baruffaldi (ITA).


Oerlikon Swiss Cup U18: 1. Meillard Loic (NLZ West), 2. John Felber (NLZ Mitte), 3. Marco Gämperle (NLZ Ost), 4. Jan Peter (NLZ Ost), 8. Linus Mettler (OSSV)

Oerlikon Swiss Cup U21: 1. Meillard Loic (NLZ West), 2. Marc Pfister (Swiss Ski), 3. Pierre Bugnard (Swiss Ski), 9. Gian Luca Barandun (NLZ Ost)

Am 11.3.14 konnte Vincent Gaspoz (Swiss Ski) vor Marc Pfister (Swiss Ski) und Stefano Baruffaldi (ITA) gewinnen. An dieser Stelle ist auch die Leistung vom Einheimischen Jan Peter zu würdigen, der mit der 17besten Zeit im zweiten Durchgang 34igster wurde. An beiden Tagen zeigten einige Athleten starke Läufe und schieden leider dann aus.

An dieser Stelle nochmals ein grossen Dank an alle die zu diesen super zwei Tagen beigetragen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im 2015 im Toggenburg.


Rafael Berther und Gian Zelger verpassten das Podest in Markstein (Frankreich) nur knapp

Am letzten Samstag, 08.03. und Sonntag, 09.03.14, standen für einige NLZ Herren, zwei Slaloms in Frankreich auf dem Programm. Das kleine Skigebiet in den Vogesen zeigte sich von der schönsten Seite. Bei frühlingshaften Temperaturen fanden auf 1500m zwei CIT Slaloms statt.

Rafael Berther als jüngster der NLZ Delegation, fuhr einen bestechenden ersten Lauf und konnte mit einer hohe Startnummer auf den zweiten Zwischenrang vorfahren. Trotz einem Patzer im zweiten Durchgang, fuhr er schlussendlich auf den hervorragenden vierten Schlussrang. Gian Zelger wurde sechster. Kenny Wessner war nach Halbzeit noch in Führung. Mit einem groben Fehler im zweiten Lauf, realisierte er als achter einen Top Ten Platz. Patrick Rogentin als zehnter rundete das gute Mannschaftsergebnis vom ersten Tag ab. Neben den NLZ Athleten waren auch SSW Athleten im Einsatz. Fabio Vögeli wurde hinter dem Franzosen Hugo Salerno zweiter.


Podest 1. CIT Slalom Markstein:
1. Hugo Salerno (FRA), 2. Fabio Vögeli (SSW), 3. Fabrizio Gull (SAS), 4, Rafael Berther (NLZ Ost)

Das zweite Rennen wurde nicht wie am Vortag als Night Event, sondern als Tagesrennen ausgetragen. Wiederum gewann der Franzose Hugo Salerno vor Fabrizio Gull und Fabio Vögeli (SSW). Gian Zelger verpasste das Podest nur knapp. Im zweiten Lauf zeigte Gian mit der zweitbesten Laufzeit seine Möglichkeit. Patrick Rogentin konnte sich wie bereits am Vortag als achter in den Top Ten klassieren. Leider schieden Kenny Wessner und Rafael Berther aus.


Podest 2. CIT Slalom Markstein:
1. Hugo Salerno (FRA), 2. Fabrizio Gull (SAS), 3. Fabio Vögeli (SSW), 4, Gian Zelger (NLZ Ost)


Marc Gehrig gewinnt den zweiten FIS SG am Stoos

Die beiden FIS Super G vom 6./7.3.14 in Stoos waren überdurchschnittlich gut besetzt, die gesamte Europacupmannschaft und einige Fahrer der Weltcupmannschaft waren am Start.

Der Olympionike Mauro Caviezel gewann vor Fernando Schmed und dem Deutschen Andreas Sander. Marc Gehrig wurde Neunter. Elia Schaerer (95) und Marco Gämperle (96) zeigten in ihren Jahrgängen mit dem zweitbesten und dem besten Resultat starke Leistungen.

Der zweite SG wurde zu einem NLZ Herren Tag. Marc Gehrig gewann mit einer fantastischen Fahrt den SG vor dem Weltcupfahrer  Mani Nils und dem Olympiasieger Sandro Viletta. Mit Fernando Schmed als vierter und Marc Berthod als siebter verwies Marc weitere Top Fahrer in die Schranken. Jonas Fravi als neunter, Elia Schaerer (drittbester im Jahrgang 95) und Marco Gämperle (als bester im Jahrgang 96) rundeten das super Mannschaftsergebnis der NLZ Herren am Stoos ab.


Podest FIS SG Stoos: 1. Marc Gehrig (NLZ Ost), 2. Nils Mani (Swiss Ski), 3. Sandro Viletta (Swiss Ski), 4. Fernando Schmed (Swiss Ski), 5. Ami Oreiller (NLZ West), 6. Silvan Zurbriggen (Swiss Ski)


Marco Tumler mit Top Ergebnissen in Jenner (Deutschland)

In Jenner (GER) fanden am 22./23.02.2014 zwei FIS Slaloms statt. Beim ersten Rennen fuhr Marco Tumler als Zweiter aufs Podest. Das Rennen gewann der Italiener Riccardo Tonetti. Der Deutsche Linus Strasser belegte den 3ten Rang. Die weiteren Top Ten Platzierungen der Schweizer: 5. Rang Marc Gini (Swiss Ski) und 6. Rang Sandro Boner (SAS).

Am Sonntag, fuhr Marco wiederum stark und klassierte als bester Schweizer im internationalen Feld auf Platz sechs. Das Podest war in Hand der Deutschen Weltcup und Europacup Fahrer: 1. Philipp Schmid (GER), 2. Linus Strasser (GER), Dominik Stehle (GER).


Oerlikon Swiss Cup U18 in Thyon

Am Freitag, 21.02.2014 fand der erste der zwei NJR Riesentorläufe statt. Am Freitag, war das Wetter nicht optimal. Es schneite den ganzen Tag, trotzdem arbeiteten die vielen Helfern emsig und fleissig an der Piste.

Der Sieg des NJR ging an Noel Von Grueningen (NLZ Mitte). Zweiter wurde Lars Kuonen (NLZ West) und Dritter Loic Meillard (NLZ West). Cedric Spescha fuhr mit der hohen Startnummer 43ig auf den sehr guten 10. Rang. Den integrierten Swiss Cup gewann Loic Meillard (NLZ West) vor Marco Odermatt (NLZ Mitte) und Peter Jan (NLZ Ost). Die weiteren Top Ten Platzierungen der „Östler“ sind wie folgt: 5. Rang Marco Gämperle (NLZ Ost) und 10. Rang Marco Fischbacher (OSSV).

Bei traumhaften Bedingungen wurde das Rennen am Samstag pünktlich gestartet. Noel Von Grueningen (NLZ Mitte) konnte wie bereits am Vortag den Sieg einfahren. Das Podest komplettierte Loic Meillard (NLZ West) und Kilian Aregger (ZSSV) als Dritter. Wiederum gewann Loic Meillard (NLZ West) vor Marco Odermatt (NLZ Mitte) und Tanguy Nef (NLZ West) den Swisscup U18. Julian Vogelsang fuhr als bester NLZ Ost Athlet auf den vierten Schlussrang.  Im ersten Lauf unterlief Julian ein grober Fehler. Mit einer fulminanten Aufholjagt und einen Traumlauf im zweiten Lauf (zweitbeste Zeit) wurde Julian vierter. Peter Jan lag nach dem ersten Lauf noch auf Podest Kurs. Leider passierte ihm im zweiten Lauf das gleiche Missgeschick wie Julian im ersten Durchgang. Jan wurde schlussendlich Fünfter. Marco Gämperle zeigte wie bereits am ersten Tag eine solide Leistung und klassierte sich als 6ter.


Podest 1. Oerlikon Swisscup U18 Thyon:
1. Loic Meillard (NLZ West), 2. Marco Odermatt (NLZ Mitte), 3. Jan Peter (NLZ Ost)


Das NLZ Ost Herrenteam gewinnt eine weitere Medaille an den Junioren Schweizermeisterschaften

Trotz sehr wenig Schnee, fanden bei top Bedingungen am 19./20. Februar 2014 die Junioren Slalom Schweizermeisterschaften, integriert in zwei FIS-Rennen, in Schwende am Horn Lift statt. Im Vorfeld wurde unter der der Leitung des OK-Präsidenten Walter Sonderegger mit seinen vielen Helfern, dem Rennleiter Clemens Caderas enorme Arbeit geleistet. Dass in der Schweiz der Alpine Skirennsport immer noch hoch im Kurs ist, zeigt unter anderem die Region Appenzell, die mit viel Enthusiasmus für die Jugend arbeitet. An den OK Präsidenten Walter Sonderegger mit seinen vielen Helfern, dem Rennleiter Clemens Caderas, dem OSSV, den Bergbahnen Ebenalp Horn und den vielen Sponsoren ein grosses Dankeschön für eine top Organisation und fantastische Pistenverhältnisse.

Die Rennen wurden jeweils am Abend, als Night Events ausgetragen. Das erste Rennen war zugleich die  Junioren Schweizermeisterschaft die in zwei Kategorien U18 und U21 ausgetragen wurde. Jan Peter konnte in der Kategorie U18 eine weitere Bronce Medaille für das NLZ Ost Herrenteam gewinnen. Das Rennen gewann Loic Meillard (NLZ West), vor seinem Teamkollegen Axel Beguelin. Jan Peter fuhr in beiden Läufen sehr gut und das ganze Team freute sich über die vierte Junioren- Schweizermeisterschafts Medaille in dieser Saison. Marco Gämperle startete als Leader des Oerlikon Swisscup. Mit dem fünften Rang verteidigte er seine Führung und kann somit bei den nächsten Swisscup Rennen wiederum mit der roten Nummer ins Rennen gehen. Julian Vogelsang als siebter vermochte sein bestes Slalom Resultat in der laufenden Saison zu realisieren. Moreno Caplazi (zweitbester 97er) belegte den sehr guten 9. Rang. Wie bereits erwähnt fand ein FIS Rennen integriert in die Meisterschaften statt. Nicola Niemeyer zeigte eine top Leistung und wurde sehr guter 14ter. Die Grundlage für das Resultat konnte Niki mit der Bestzeit im zweiten Durchgang realisieren. Die Leistung von ihm ist daher als sehr gut einzustufen, da Nicola sich in der Mitte der Swiss Ski Athleten platzieren konnte. Anhand der Bestzeit im zweiten Lauf fuhr Niki in der Kategorie U21 Junioren Schweizermeisterschaft U21 auf den hervorragenden sechsten Rang. In dieser Kategorie wurde das Rennen von Amaury Genoud (Swiss Ski), vor Matthias Brügger und Bernhard Niederberger beide Swiss Ski gewonnen. Marco Tumler schied nach dem 8ten Zwischenrang leider aus.

Am Morgen des zweiten Rennens regnete es stark. Viele Rennläufer, Trainer und auch Zuschauer, wurden wie bereits am ersten Tag positiv von dem Pistenzustand überrascht. Die verantwortlichen mit ihren vielen Helfern, gaben wiederum vollen Einsatz, um den Athleten ein faires Rennen zu bieten. Der Sieg ging an Marc Gini vor Bernhard Niederberger. Mit Martin Stricker konnte sich ein weiterer Swiss Ski Athlet als Dritter auf dem Podest platzieren.

Wir freuen uns jetzt schon auf Wiedersehen, mit weiteren top Rennen und Trainings in Schwende am Horn.


Podest Junioren Schweizermeisterschaften SL U18:
1. Loic Meillard (NLZ West), 2. Axel Beguelin (NLZ West), 3. Jan Peter (NLZ Ost)


Jan Peter und Marco Gämperle gewinnen die beiden FIS Citizen Riesentorläufe von Gryon

Am 12./13. Februar fanden in Gryon zwei Citizen Riesentorläufe statt. Am ersten Tag dominierte das NLZ Ost Herren das Rennen. Peter Jan gewann das Rennen vor Marco Gämperle und als Dritter auf dem Podest konnte sich Cedric Spescha platzieren.

Marco Gämperle (NLZ Ost) steigerte sich im zweiten Rennen nochmals und gewann den Riesentorlauf mit einer ½ Sekunde vor John Felber (NLZ Mitte).  Wie bereits am Vortag belegte Cedric Spescha den dritten Schlussrang. Ein weiterer Top-Ten Platz konnte Patrick Rogentin für das NLZ Ost Herrenteam einfahren. Jan Peter schied nach Bestzeit im ersten Lauf leider im zweiten Durchgang aus.


Das Podest in fester NLZ Ost Herrenteam Hand:
1. Jan Peter (NLZ Ost), 2. Marco Gämperle (NLZ Ost), 3. Cedric Spescha (NLZ Ost)


Marco Tumler wird beim FIS Slalom sehr guter Zweiter. Jan Peter verpasst den Sieg beim Oerlikon Swisscup U18 Slalom als zweiter nur knapp.

Nach zwei Tagen Riesentorlauf Rennen stand am 6. Februar ein FIS Slalom auf dem Programm. Das Rennen wurde wie bereits am 4. Februar, als Oerlikon Swisscup bei den U18 und U21 ausgetragen.

Marco Tumler lag nach dem ersten Lauf noch auf Rang sechs. Mit einem sehr bestechenden Lauf im zweiten Durchgang, konnte er sich als Zweiter des FIS Rennens feiern lassen. Das Rennen gewann der Deutsche Europacup Fahrer Dominik Stehle. Sandro Jenal belegte den dritten Rang.

Eine weitere sehr gute Leistung gelang Nicola Niemeyer (NLZ Ost). Im zweiten Lauf fuhr er die drittschnellste Zeit. Mit einem 15-ten Rang im FIS Rennen und als fünfter beim Oerlikon Swisscup zeigte auch Niki sehr gute Leistungen. Tim Zogg (SSW) belegte beim Swiss Cup U21 einen weiteren Top Ten Platz.

Im Swisscup U18 lag nach dem ersten Lauf der NLZ Ost Athlet Jan Peter in Führung. Leider gelang Jan im zweiten Lauf nicht eine optimale Fahrt. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 3/100 verpasste er den Sieg nur knapp. Trotz allem eine super Leistung von Jan.
Marco Gämperle (NLZ Ost) platzierte sich als sechster und kann somit im nächsten Oerlikon Swisscup weiterhin als Leader U18 starten.


FIS Slalom:
1. Dominik Stehle (GER); 2. Marco Tumler (NLZ Ost); 3. Sandro Jenal (Swiss Ski)


Podest Oerlikon Swiss Cup Slalom U18:
1.Tanguy Nef (NLZ West); 2. Jan Peter (NLZ Ost); 3. Axel Beguelin (NLZ West)


Julian Vogelsang wird Vize Juniorenschweizermeister in der Kategorie U18

Vom 4.-7. Februar fanden zwei Riesentorläufe und zwei Slaloms in Schönried statt. Die Rennen wurden auf der Mike von Grünigen-Piste durchgeführt. Das anspruchsvolle Gelände mit vielen Übergängen, sorgte für sehr spannende und selektive Wettkämpfe. Einmal mehr, hat das OK unter der Leitung von Mike von Grünigen fantastische Rennen organisiert. An allen vier Tagen waren etliche Helfer am Berg. Bis zum letzten Fahrer wurde jeweils eifrig an der Piste gearbeitet, jedem Athleten wurden top Bedingungen geboten. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich beim OK unter der Leitung von Mike Von Grünigen und allen Helfern für die Top Rennen bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in Schönried.

Am ersten Tag fand die Juniorenschweizermeisterschaft im Riesenslalom statt. Der Riesenslalom zählte gleichzeitig zum Oerlikon Swiss Cup U18 und U21. Neuer Schweizermeister in der Kategorie U21 wurde Luca Aerni vor Anthony Bonvin, Bronce ging an Pierre Bugnard. In der Kategorie U18 gewann Marco Odermatt (NLZ Mitte) vor Julian Vogelsang (NLZ Ost) und dem Liechtensteiner Manuel Hug. Julian fuhr im ersten Lauf einen sehr guten Lauf und konnte mit der hohen Startnummer 54ig in den ersten dreissig vorstossen. Im zweiten Lauf schlichen sich kleinere Fehler ein. Trotz allem war es von Julian ein Top Leistung und wurde verdient Vize Junioren Schweizermeister. Moreno Caplazi (NLZ Ost) zeigte eine sehr gute Leistung und verpasste als vierter das Podest knapp. Marco Gämperle (NLZ Ost) als fünfter und Marco Fischbacher (OSSV) als sechster rundeten das sehr gute Mannschaftsergebnis der „Östler“ ab.

Da die Athleten aus Liechtenstein nicht im Oerlikon Swiss Cup gewertet werden und die Meisterschaft auch als Swiss Cup gezählt wurde, konnte neben Julian Vogelsang auch Moreno Caplazi als Dritter wertvolle Oerlikon Swiss Cup Punkte sammeln.

In der Swiss Cup Wertung kam es zu einem Leader Wechsel: Der bisherige Leader Loic Meillard (NLZ West) musste die Führung in der Kategorie U18 an den bisherigen Zweitplatzierten Marco Gämperle (NLZ Ost) abgeben.


Podest Junioren SM Riesentorlauf U18:
1. Marco Odermatt (NLZ Mitte); 2. Julian Vogelsang (NLZ Ost); 3. Manuel Hug (LSV); 4. Moreno Caplazi (NLZ Ost); 5. Maroc Gämperle (NLZ Ost)


Podest Oerlikon Swiss Cup Riesentorlauf U18:
1. Marco Odermatt (NLZ Mitte); 2. Julian Vogelsang (NLZ Ost); 3. Moreno Caplazi (NLZ Ost)


Top organisierte Nationale Junioren Slaloms am Splügen

Von den geplanten zwei NJR Slalom in Splügen, fand in den vergangenen Tagen leider nur ein Slalom statt. Das erste Rennen am Donnerstag konnte planmäßig durchgeführt werden. Leider musste das Rennen am Freitag aufgrund von vielem Neuschnee abgesagt werden.

Bei besten Bedingungen und top Organisation konnte der geplante NJR FIS Slalom, der auch als Swiss Cup U18 gewertet wurde, durchgeführt werden. Auf einer sehr gut präparierten Kunstschneepiste massen sich die jungen Nachwuchsfahrer. Das Rennen wurde von Janic Hofmann (NLZ Mitte) gewonnen, Lars Kuonen (NLZ West) belegte den zweiten Rang und Noel von Grünigen (NLZ Mitte) wurde dritter. Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) zeigte zwei sehr solide Läufe und belegte den sehr guten vierten Platz. Mit Robin Vogelsang konnte ein weiterer NLZ Ost Athlet eine Top Ten Platz erreichen.

Der Oerlikon Swiss Cup U18 gewann Sebastien In Albon vor seinem Team Kollegen Dario Walpen (NLZ West). Marco Gämperle konnte ein Podestplatz  für das NLZ Ost Herren Team herausfahren. Die weiteren guten Rangierungen der „Östler“ sind wie folgt: 5. Jan Peter (NLZ Ost), 6. Gion Gerber (BSV – zweiter 97er) und 8. Moreno Caplazi (NLZ Ost – dritter 97er).

Parallel zum Rennen der Herren, wurde auch ein Damen Rennen durchgeführt. Daher ist die top Organisation und super Pistenpräparation noch viel höher einzustufen. Ein grosser Dank gilt dem Rennchef Albert Egger mit seinen vielen Helfern. Ein spezieller Dank möchten wir den Bergbahnen Splügen, welche wie immer den Athleten optimale Pisten-Verhältnisse geboten haben aussprechen. Wer Winter erleben will, findet dies zurzeit in Splügen vor – einfach traumhafte Bedingungen. Eine Reise nach Splügen lohnt sich.


Thiery Sinnesberger sorgt für das beste NLZ Ost Herrenteam Resultat am Splügen


Oerlkon Swisscup U18 Podest: 1. Sebastien In Albon, 2. Dario Walpen, 3. Marco Gämperle (NLZ Ost)

Junioren Schweizermeisterschaften Speed 2014 in Veysonnaz

Vom Dienstag, 21.01. bis Samstag, 25.01.2014 fanden die Nationalen Junioren Schweizermeisterschaften Speed in Veysonnaz statt. Auf der Piste L’ours (Bärenpiste) sammelten die Athleten während fünf Tagen wichtige Erfahrungen im Speed-Bereich. Unter der Leitung vom OK-Präsidenten Didier Bonvin und seinem Helferteam wurden den Athleten sehr gute Rennen geboten. Herzlichen Dank an Didier Bonvin und den Bergbahnen Veysonnaz, welche die Piste jeden Tag sehr gut präparierten.

Nach zwei Abfahrtstrainings wurden am Mittwoch die Medaillen der Junioren in der Abfahrt vergeben. Bei den U18 gewann Loic Meillard (NLZ West) die Gold Medaille vor seinem Team Kollegen Antoine Perrettot und vor dem Ostschweizer Linus Mettler. Marco Gämperle verpasste das Podest und wurde guter vierter. Bei den U21 konnte Niels Hintermann vom NLZ Mitte gewinnen, zweiter wurde der Swiss-Ski Athlet Marc Pfister. Wie bereits bei den U18 konnte ein weiterer Ostschweizer Skiverbands Athlet mit Reto Hermann eine Bronce Medaille verdient gewinnen.

Am Donnerstag fand die Super Kombination statt. Der erste Teil des Rennens wurde als Abfahrt beendet. Die zweite Etappe in einem Lauf Slalom. Wiederum wurde wie bereits in der Abfahrt, Loic Meillard bei der U18 Schweizermeister, vor dem NLZ Ost Athleten Marco Gämperle, welcher im Slalom eine sehr gute Leistung zeigte. Einen weiteren Podestplatz konnte wie bereits am Vortag auch Antoine Perrettot erreichen. Linus Mettler als fünfter zeigte wie bereits am Vortag eine gute Leistung. Bei den U21 sicherte sich Niels Hintermann den Meistertitel vor den zwei Swiss Ski Athleten Matthias Brügger und Gilles Roulin.

Leider musste wegen starken Schneefall und Wind am Freitag der SG auf den Samstag verschoben werden.

Wie sich herausstellte, war der Entscheid absolut richtig und es wurde den Athleten nochmals ein sehr gutes Rennen geboten. Der technisch sehr anspruchsvolle Kurs wurde vom Schweizer Trainer Julien Vuignier ausgeflaggt. In der Kategorie U18, fuhr der Walliser Loic Meillard die gesetzten 40 Tore am schnellsten. Marco Gämperle vom NLZ Herren Ost Team kam Loic sehr nahe und wurde Vizeschweizermeister. Linus Mettler gewann eine weitere Bronce-Medaille für den Ostschweizer Skiverband. Mit einem guten achten Platz von Patrick Rogentin und einem zwölften Rang von Moreno Caplazi (zweitbester im JG97) wurde das sehr gute Mannschaftsergebnis der „Östler“ abgerundet. Bei den U20 ging die Goldmedaille an Gilles Roulin, Silber holte sich Pierre Bugnard und Dritter wurde Niels Hintermann. Trotz einigen Fehlern bei der Fahrt von Gian Luca Barandun konnte mit einem sechsten Rang ein weiterer Top Ten Platz für das NLZ Ost Team eingefahren werden.


Podest SG Schweizermeisterschaften U18:

1. Loic Meillard (NLZ West), 2. Marco Gämperle (NLZ Ost), 3. Linus Mettler (OSSV)


Marco Tumler mit einer Spitzenplatzierung am Sörenberg

Zwischen Weihnachten und Neujahr gehören die Rennen am Sörenberg schon zur Tradition. Wie jedes Jahr treffen sich spitzen Slalom Fahrer aus verschiedenen Nationen zu zwei Top organisierten Slaloms.

Beim ersten Rennen fuhr Marc Tumler, ein fantastisches Rennen und wurde sehr guter zweiter. Die Leistung von Marco ist sehr hoch einzustufen, da diverse Weltcup Fahrer aus verschiedenen Nationen am Start waren. Lediglich von Daniel Yule musste sich Marco geschlagen geben. Marco schlug in diesem Rennen Marc Gini als dritten, Reto Schmidiger als vierten und Gino Caviezel als fünften.

Leider schlichen sich beim zweiten Rennen bei Marco verschiedene kleinere Fehler ein. Marco wurde schlussendlich neunter. Das Rennen gewann Reto Schmidiger vor den zwei Brüdern Mauro und Gino Caviezel.


Marco Tumler fantastischer zweiter Rang am Sörenberg


Super Speeddays auf den 1. März verschoben

Die geplanten zwei SG-Rennen vom 1. Februar in Brigels-Waltensburg, sind NEU auf den 1. März 2014 verschoben. Wie bereits letztes Jahr werden die Rennen top organisiert sein. Starten lohnt sich auf jedenfall. Infos unter folgendem Link: www.superspeeddays.ch


Weitere sehr gute Leistungen für das NLZ Herren Team
in Österreich, Frankreich und der Schweiz

Gestern stand im Europacup in Zell am See (Österreich) ein Slalom auf dem Programm. Marco Tumler wurde sehr guter 17ter. Als zweitbester Schweizer konnte Marco wichtige Europacup Punkte einfahren. Das Rennen gewann der Kanadier Philip Trevor, vor dem Schweizer Reto Schmidiger und dem Deutschen Philipp Schmid.

Auch in Frankreich war ein weiterer NLZ Fahrer im Einsatz. Gestern und Heute wurden zwei SG in Tignes ausgetragen. Gian Luca Barandun konnte sich am 18.01. als 14ter klassieren. Die weiteren Top Ten Resultate der Schweizer : 3. Pierre Bugnard, 6. Marc Pfister und 9. Reto Hermann.
Beim heutigen SG konnte sich Gian Luca Barandun im Gegensatz zu Gestern stark steigern und wurde sehr guter siebter. Gewonnen wurde das Rennen vor dem Engländer TJ Baldwin und den beiden Franzosen Thibault Sanson und Guillaume Grand. Die weitern Top 15 Ränge der weiteren Schweizer: 6. Pierre Bugnard, 8. Marc Pfister.

In St.Moritz fanden am 18./19. Januar UNI Fis Rennen statt. Gestern stand der Riesentorlauf auf dem Programm. Marco Gämperle belegte den sehr guten siebten Rang, dich gefolgt von weiteren NLZ Athleten: Kenny Wessner (8.), Peter Jan (9.), Loris Locatelli (10.), Kevin Caduff (11.) Heute stand dann der Slalom auf dem Programm. Bei nicht einfachen Bedingungen zeigten die zwei Vertreter des NLZ Herrenteams sehr gute Leistungen. Peter Jan als vierter und Cedric Spescha verpassten das Podest nur knapp.


1. Jan Luchsinger (Swiss Ski), 2. Kilian Aregger (ZSSV), 3. Patrick Boner (SAS),
4. Jan Peter (NLZ Ost), 5. Cedric Spescha (NLZ Ost)


Zwei FIS-Slaloms in Obersaxen

Am 13. und 14. Januar fanden in Obersaxen zwei FIS-Slaloms mit internationaler Beteiligung statt. Das Rennen am Montag wurde vom Kroaten Dalibor Samsal, vor dem Bündern Sandro Boner und dem Swiss Ski Athleten Vincent Gaspoz gewonnen. Leider schied Marco Tumler vom NLZ Ost nach sehr gutem Abschnitt im oberen Streckenteil bereits im ersten Lauf aus. Als bester NLZ Athlet konnte sich Nicola Niemeyer als 18ter klassieren. Zu erwähnen ist die Leistung von Marco Gämperle der für den Skiclub Obersaxen und das NLZ Ost an den Start ging. Mit der hohen Startnummer 52ig wurde er sehr guter 28igster.


28. Marco Gämperle vom Skiclub Obersaxen beim ersten FIS Slalom

Am 14. Januar war leider das Wetter nicht mehr optimal. Der Skiclub Obersaxen mit seinem OK Präsidenten Claudio Collenberger und den vielen Helfern gaben wiederum vollen Einsatz. Trotz schwierigen äusseren Bedingungen, konnte wie bereits am Montag den Rennfahrern wieder ein super Rennen geboten werden. So wie mit den Rennfahrern beim Skiclub Obersaxen gearbeitet wird, wird auch mit sehr viel Herzblut und Professionalität jeder Wettkampf organisiert und durchgeführt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön! Ein weiterer Dank gilt auch den Bergbahnen für eine optimale Präparation der Piste.

Marco Tumler vom NLZ Ost Herren Team platzierte sich als achter. Sandro Simonet (Swiss Ski) gewann das Rennen vor Vincent Gaspoz (Swiss Ski) und dem Schweden Gustav Lundbaeck. Der erst 17-Jährige NLZ Ost Athlet Jan Peter fuhr mit der hohen Startnummer 61ig auf den sehr guten 22igsten Rang.


Das NLZ Ost Herrenteam startet mit einem FIS-Sieg ins 2014

Am 06./07.01.2014 fanden zwei FIS Riesentorläufe in Brigels statt.

Wie überall, warten auch die Bergbahnen Brigels-Waltensburg-Andiast auf die weisse Pracht. Trotz wenig Schnee, findet man Zurzeit top Verhältnisse im Skigebiet vor. Im Vorfeld ermöglichten die Bergbahnen, vielen Teams auf der Rennstrecke zwei Tage zu trainieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bergbahnen Brigels-Waltensburg-Andiast.

Viele Top Athleten, aus verschiedenen Nationen waren in Brigels am Start. Bei traumhaften Wetterverhältnissen fanden zwei sehr faire Wettkämpfe statt. Dank dem OK Präsidenten David Cathomen mit seinen vielen Helfern, wurden an beiden Tagen den Rennläufern fantastische Rennen geboten. Vielen Dank!

Den ersten Riesentorlauf gewann der Amerikaner Christianson Kieffer vor dem Bündner Daniele Sette und dem Österreicher Bernhard Graf. Marc Gehrig vom NLZ Ost Herrenteam wurde achter. Zu erwähnen ist die Leistung von Julian Vogelsang, der mit der hohen Startnummer 67ig, den sehr guter 40igsten Platz erreichte.

Am Dienstag, 7. Januar gewann Marc Gehrig das Top besetzte Rennen. Zweiter wurde der OESV Fahrer Johannes Strolz, Vincent Gaspoz von Swiss Ski erreichte als dritter das Podest. An dieser Stelle ist die Leistung von Iliano Nicolas (BSV) zu erwähnen, er fuhr im zweiten Lauf Bestzeit und wurde guter 13ter.


1. Marc Gehrig (NLZ Ost), 2. Johannes Strolz (OESV), 3. Vincent Gaspoz (Swiss-Ski)

Folgender Link (8.25-10.41) von TV Südostschweiz zeigen einige Impressionen von den Rennen in Brigels

http://www.suedostschweiz.ch/multimedia/video/tso-news-vom-07012014


Mit dem folgenden Film möchten wir uns bei allen für die tatkräftige Unterstützung im 2013 bedanken.

Das ganze NLZ Ost Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.


 Top Leistungen durch Jonas Fravi und Marc Gehrig in Arosa

Bei traumhaften Bedingungen wurden am 17.12. und 18.12. zwei SG + Super Kombinationen in Arosa ausgetragen. Im Vorfeld konnte durch die Unterstützung der Bergbahnen Arosa und dem Einsatz von vielen Helfern des Skiclubs, ein Training für alle Schweizer Athleten durchgeführt werden. Am Montag, 17.12. zeigten die zwei NLZ-Athleten Jonas Fravi und Marc Gehrig Top Leistungen und platzierten sich im stark besetzten Feld gleichzeitig als sechste. Im zweiten SG fuhren Jonas und Marc wiederum stark und wurden siebter und neunter.


Traumhafte Bedingungen in Arosa (Foto PE)


Rückblick FIS und NJR Rennen Laax

Dank der super Organisation durch die RGAalpenarena und die grosszügige Unterstützung der Bergbahnen Flims Laax Falera konnte innerhalb zwei Wochen 8 Top Rennen (4 Riesentorläufe + 4 Slaloms) bei hervorragenden Bedingungen durchgeführt werden. Besten Dank den Bergbahnen, RGAlpenarena und den vielen Helfern.

Der NLZ Athlet Gian Luca Barandun konnte am 3.12.2013 sein erstes Nationale Junioren FIS Rennen gewinnen. Ian Gut wurde Dritter, Thiery Sinnesberger Neunter und Julian Vogelsang 14ter. Im zweiten NJR belegte Ian Gut den dritten Rang, Gian Luca Barandun platzierte sich als siebter.


1. NJR Sieg im Riesentorlauf für Gian-Luca Barandun

Am 5.12. und 6.12. standen zwei FIS-Riesentorläufe auf dem Programm. Marc Gehrig vom NLZ Ost Herren-Team gewann das Rennen souverän vor dem Swiss-Ski Athleten Amaury Genoud und dem österreichischen Weltcup-Fahrer Bernhard Graf. Marco Tumler belegte den sehr guten sechsten Platz und Ian Gut konnte wiederum seine sehr gute Form mit einem 10. Rang beweisen. Der junge Rafael Berther zeigte in seinem JG97 die beste Leistung.


1. Marc Gehrig (NLZ Ost), 2. Amaury Genoud (Swiss Ski)

Wie bereits angesprochen, fanden in der drauffolgenden Woche 4 Slaloms statt. Im ersten Rennen verpasste Nicola Niemeyer als vierter nur knapp das Podest. Marco Tumler belegte den sehr guten sechsten Rang. Am 11.12.2013 fand nochmals ein FIS-Slalom auf dem Programm. Wiederum zeigte Niki Niemeyer als achter eine tolle Leistung. Auch die jungen Athleten mit Kevin Caduff (18ter), Marco Gämperle (19ter), Cedric Spescha (22ter) und Moreno Caplazi als 23igster rundetete das sehr gute Mannschaftsergebnis des NLZ Ost ab.

Am 12.12. und 13.12.2013 fanden nochmals zwei NJR Slaloms statt. Im ersten Rennen fuhr Nicola Niemeyer als Zweiter aufs Podest. Thiery Sinnesberger wurde sehr guter vierter. Kevin Caduff als siebter, Cedric Spescha als 12ter (mit Lauf-Bestzeit im zweiten Durchgang), Marco Gämperle 14ter. Thiery Sinnesberger konnte am 13.12.2013 mit einem sehr guten Rennen das Podest als dritter erobern. Marco Gämperle fuhr mit der hohen Startnummer 41 auf den sehr guten 13. Rang.

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen