NLZ Ost Rückblick Damen + Herren 2017/18

Das NLZ Ost blickt voller Stolz auf eine erfolgreiche Saison zurück und möchte sich gleichzeitig bei allen Beteiligten bedanken. Nur durch den ständigen Einsatz von Athleten/innen, Eltern, Trainer, Schulen, Lehrbetriebe und Bergbahnen können wir reüssieren.

Wir gratulieren den NLZ-Aufsteigern:
Lorina Zelger (B-Kader), Selina Egloff und Fadri Janutin (beide C-Kader)
und begrüssen die folgenden Regionalverbands-Aufsteiger:
Sarah Zoller, Anna Dietrich, Selina Gadient, Seraina Jegher, GianLuca Böhm, Matteo Zäch, Nando Reiser, Gino Stucki, Silvano Gini, Aaron Mayer, Leon Oergel.

Das wir den Athleten/innen das optimale Umfeld schaffen können, wäre ohne unsere namhaften Sponsoren Swisslos, Swisscom, Raiffeisen, Fitline, Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung zur Förderung des alpinen Skisportes in der Schweiz, Jugend und Sport sowie Graubünden Sport nicht möglich.

DANKE.

Wir freuen uns auf die Saison 2018/19 – werden unser Bestes geben, dass der Schweizer Skirennsport auch in Zukunft erfolgreich sein kann. – HOPP SCHWIIZ.

Petra und das NLZ Trainerteam


Damen FIS Slalom in Samnaun

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde nochmals um die vordersten Plätze gekämpft. Am 10. und 11. April 2018 nahmen wir an den letzten Slalom der Saison teil.

Die Läufe wurden unterschiedlich gesetzt, die Athletinnen mussten sich jeweils auf die verschiedenen Läufe einstellen. Lorina Zelger wollte es nochmals wissen und zeigte zwei Läufe auf Angriff. Nach dem ersten Lauf platzierte sie sich auf dem 3. Rang und im zweiten Lauf gelang es ihr auf den 1. Rang zu fahren. Mit diesem Resultat erreichte sie mit 10.83 FIS Punkte ihr bestes Resultat der Saison. Am zweiten Renntag gelang es Lorina auf den guten 9. Rang zu fahren.

Selina Egloff platzierte sich an diesen zwei Tagen auf Rang 5. und 8. Selina hat diese zwei Rennen sehr gut gemeistert und konnte jeweils im zweiten Lauf die Bestzeit fahren. Lea Mettler, Joelle Kuster und Bianca Flütsch gelang es leider nicht mit einer Portion Selbstvertrauen und Angriff zu fahren.

Die letzten Rennen der Saison waren im Anschluss an Samnaun auf dem Corvatsch geplant. Leider hat der starke Schneefall nicht zugelassen, dass wir diese noch fahren. Das Organisationskomitee hat alles versucht diese durchzuführen, aber es hat nicht sollen sein. Der letzte geplante Swiss-Cup konnten somit leider nicht mehr durchgeführt werden.

Bevor es am Freitag alle nach Hause zog, wurde die Rangverkündigung des Swiss-Cups U21 und U18 Gesamtwertung der Saison 2017/2018 durchgeführt. Lorina Zelger gewann die Wertung in der Kategorie U21 und Selina Egloff wurde 2. In der Wertung der U18. Gratulation zu euren Leistungen während dieser Saison.

Hiermit möchten wir allen freiwilligen Helfern an den vielen Rennen in der Schweiz danken, unseren Sponsoren und allen Trainern für die gute Zusammenarbeit.

Ein grosses Dankeschön geht auch an die Athletinnen welche diese Saison mit Leidenschaft, Einsatz und Wille dabei waren. Herzliche Gratulation zu euren super Leistungen! Vielen Dank auch an die Eltern für eure Unterstützung!!

Das NLZ Damen-Trainerteam
Selina und Coni


Spannende Elite-Schweizermeisterschaften in Meiringen

Riesenslalom
Auf die Teilnahme an den Elite-Schweizermeisterschaften in Meiringen haben sich alle Damen gefreut. Einigen gelang es sehr gut, die Freude und Motivation, gegen die Besten der Schweiz anzutreten, in Resultate umzusetzen.

Selina Egloff startete als Vierte im Riesenslalom in den zweiten Lauf. Mit einer Portion Nervosität am Start, gelang es ihr, die Position zu halten und gewann die Bronze-Medaille der Elite-Schweizermeisterschaften. Auch Lea Mettler und Joelle Kuster durften mit ihren Leistungen im Riesenslalom zufrieden sein. Im U18 Swiss-Cup wurde Selina Egloff erste, Lea Mettler dritte und Joelle Kuster vierte.

Céline Dietrich zeigte einen sehr guten ersten Lauf, konnte diese Ausganglage jedoch im zweiten Lauf leider nicht nutzen. Melanie Michel und Bianca Flütsch schieden infolge eines Fehlers aus.

Slalom
Auch am zweiten Tag der Elite Schweizermeisterschaften im Slalom durften die Damen des NLZ Ost, auf einer sehr gut präparierten Piste starten.

Lorina Zelger zeigte zwei konstante, sehr gute Läufe. Es gelang ihr nicht ganz auf 100% Angriff zu fahren. Auch Selina Egloff hatte teils Abschnitte die sie sehr gut gefahren ist, es gelang ihr jedoch nicht zwei fehlerfreie Läufe ins Ziel zu bringen. Dennoch platzierten sich die zwei Fahrerinnen mit den Rängen 8 und 12 unter den Top 15.

Lorina Zelger und Selina Egloff gelang es, in den Swiss-Cups U21 und U18 auf den jeweiligen 1. Platz zu fahren.

Lea Mettler und Joelle Kuster gelang es nicht mehr ganz so gut, wie im Riesenslalom ihr Können abzurufen. Céline Dietrich und Bianca Flütsch schieden leider aus.

Bericht und Fotos: Selina Fravi


Herren FIS Zinal – Abschluss einer langen Saison

 

In Zinal ging für die Herren die diesjährige Rennsaison zu Ende. Die beiden ausgetragenen Slalom bildeten somit den Abschluss einer langen und kräftezehrenden Saison.

In der Kategorie U 18 kletterte ein alter Bekannter zuoberst auf das Podest. Der aus Landquart stammende Fadri Janutin gewann auch den abschliessenden Swiss Cup und siegte somit in jedem Riesentorlauf und Slalom in dieser Saison. Fadri kam mit der anspruchsvollen Piste und der schwierigen Kurssetzung sehr gut zurecht und zeigte zwei solide Läufe. Seine Zeit bescherte ihm auch in der U 21 Kategorie den dritten Rang.

Trotz dieser tollen Leistung reichte es jedoch nicht für den Gesamtsieg im Oerlikon Swiss Cup. Diesen sicherte sich, aufgrund besserer Leistungen in den Speed Bewerben, Joel Lütolf vom NLZ Mitte. Janutin belegte den zweiten Rang vor Florian Kunz. Das Trainerteam gratuliert Fadri recht herzliche zu diesem Erfolg. Mit Nick Spörri als 7. und Federico Toscano als 8. schafften aus zwei weiter NLZ Ost Athleten in die besten Zehn.

Am zweiten Renntag klassierte sich Marc Bösch als Neunter unter den Top 10.

Somit ist die Wintersaison 2017/18 bereits wieder Geschichte. Für die Athleten stehen nun einige Regenerationswochen zum Entspannen und Akkus wieder aufladen auf dem Programm, bevor es im Mai nochmals zu Schneetrainings geht.

Das Trainerteam des NLZ Ost bedankt sich bei allen Sponsoren, Veranstaltern und den Regionalverbänden für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen einen schönen Sommer!

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Damen FIS Saint-Luc

27. März U18/U21 SM Riesenslalom
Eigentlich hätten diese Rennen im Januar stattfinden sollen, wurden aber wegen zu viel Schnee auf dieses Datum verschoben.
In den Kategorien U18 und U21 wurde die Schweizermeisterschaft im Riesenslalom ausgetragen.
Das NLZ war mit sieben Athletinnen angereist. Lorina Zelger konnte sich mit zwei sehr guten Läufen bei den U21 Damen durchsetzen. Selina Egloff gewann die U18 Schweizermeisterschaft und wurde sogar in der U21 Kategorie Zweite. Den übrigen Athletinnen gelang es nicht über sich hinauszuwachsen.

28. März FIS Rennen
Trotz 15cm Neuschnee konnte auch das zweite Rennen durchgeführt werden.
Selina Egloff ging im ersten Lauf in Führung und konnte diese im zweiten Lauf verteidigen. Ihr erster Sieg auf FIS Stufe und 15 FIS Punkte: ihr bestes Resultat! Bianca Flütsch, Lea Sophia Mettler und Joelle Kuster konnten ebenfalls ihre besten FIS Punkte im Riesenslalom einfahren! Celine Dietrich und Melanie Michel schieden aus.
Weiter geht es mit den Schweizermeisterschaften der Grossen in Davos (DH/SG) und in Meiringen (RS/SL). Die Mädchen freuen sich bereits darauf sich mit den besten der Schweiz zu messen.

Bericht und Fotos: Conradign Netzer


Sieg für Janutin in Beckenried

Für die Herren standen vergangenes Wochenende zwei NJR Slalom in Beckenried auf dem Programm. Das Rennen am Samstag wurde von Benoit Fumeaux (West) gewonnen. Er siegte vor Fadri Janutin (Ost) und Sven Chanton (West), welche sich zeitgleich auf dem zweiten Rang klassierten.

Zugleich wurde dieses Rennen auch als U18 Schweizer Meisterschaft im Slalom ausgetragen. In dieser Kategorie sicherte sich das NLZ Ost gleich zwei Medaillen. Gold ging, wie bereits im Riesentorlauf, an Fadri Janutin. Ihm folgte der BSV Athlet Gianluca Böhm auf dem zweiten Platz. Nick Spörri sorgte als Dritter dafür, dass das Podest fest in der Hand der «Östler» blieb.

Der für den Sonntag geplante zweite Slalom musste leider aufgrund der Witterung und vorherrschenden Pistenverhältnisse abgesagt werden.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Damen FIS Rennen in Wildhaus

18. März U18 SM

Trotz Regen und sehr warmen Temperaturen wurde am Montag 12. März in Wildhaus die U18 Meisterschaft im Slalom durchgeführt. Die Organisatoren hatten alle Hände voll zu tun und es wurde ein faires Rennen mit guter Piste.
Vom NLZ waren fünf Damen am Start, Selina Egloff, Bianca Flütsch, Joelle Kuster, Lea Sophia Mettler und Melanie Michel.
Selina Egloff gewann die Schweizermeisterschaften U18 und konnte sogleich Ihre besten SL FIS Punkte erzielen. Bianca Flütsch wurde 7. Joelle Kuster 8. und Lea Sophia Mettler wurde bei Ihrem Comeback Rennen sehr gute 10.! Melanie Michel schied im ersten Lauf aus.

19. März

Am Dienstag konnte das Rennen bei super Bedingungen ausgetragen werden. Die Mädchen vom NLZ konnten die Bedingungen super ausnützen und fuhren super Resultate heraus.
Selina Egloff führte nach dem ersten Lauf, fiel im Zweiten noch auf den dritten Platz zurück, das erste FIS Podest Ihrer Karriere! Melanie Michel, 16. nach dem ersten Lauf, zeigte im zweiten was sie im Slalom kann und fuhr die drittbeste Laufzeit!!! Joelle Kuster und Lea Sophia Mettler konnten Ihre besten SL Punkte einfahren. Bianca Flütsch konnte ihre zweitbesten SL Punkte erzielen.

Beide Renntage waren für das NLZ sehr positiv und wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren bedanken! Es ist immer schön, wenn man FIS Rennen in der Region fahren kann.

Die nächsten Rennen werden in Zinal (FIS Super G) und in St. Luc (FIS GS) stattfinden.

Bericht und Foto: Conradign Netzer


Herren FIS GS Hoch-Ybrig

Vor einer Woche fanden zwei Riesenslalom Rennen im Hoch-Ybrig statt.
Das Wetter machte es dem Veranstalter nicht einfach, deshalb herzlichen Dank für die tollen Rennen und die vielen Helfer. Die Piste wurde mit Salz bearbeitet und war in einem top Zustand. Es konnten Fahrer mit hohen Nummern gute Resultate erzielen.

Beim ersten Rennen konnte Yannik Dobler mit einem 7. Rang und wichtigen Fis Punkten überzeugen. Zudem klassierte sich Nick Spörri als Dritter bei der U18 Kategorie ebenfalls sehr gut.


Am zweiten Tag konnten gleich mehrere Fahrer vom NLZ Ost ihre Saison Bestleistungen abrufen. So klassierte sich Marc Bösch als Siebter, Moreno Caplazi als Achter, Yannik Dobler als Zwölfter und Kevin Genasci als 22. und verbesserten dadurch alle ihre Fis Punkte . Zudem wurde Fadri Janutin bei der U18 Wertung Dritter.

Es war also ein sehr erfolgreiches Rennen für unser Team. Nun versuchen wir den super Schwung in die letzten Rennen mitzunehmen und nochmals richtig Gas zu geben.


Europacup Zinal – Ein Erfahrungsbericht von Lorina Zelger

Die ersten GS-EC, an denen ich teilnehmen durfte, wurden am 01. und 02.03.18 in Zinal ausgetragen. Mit einer hohen Startnummer machte ich mich auf die Piste. Glücklich über die guten Sichtverhältnisse, die bei den ersten Fahrerinnen noch nicht waren, gelang es mir voll zu attackieren. Im Ziel dann die grosse Überraschung: der 10. Zwischenrang! Leicht nervös ging es nun an den Start des 2. Laufes. Wieder gelang mir eine grösstenteils fehlerfreie Fahrt und ich klassierte mich schlussentlich auf dem 16. Zwischenrang.
Am nächsten Tag hatte ich nicht mehr so viel Wetterglück, wie zuvor: Das Licht war dunkel und man konnte die Spuren im Schnee nicht erkennen. Es gelang mir zwar trotz allem beide Läufe ins Ziel zu bringen, allerdings konnte ich mit Rang 34 keine EC-Punkte holen.
Von Zinal ging es dann direkt weiter nach Feldberg Deutschland an FIS-Rennen.
Nach dem ersten Lauf war ich 2. und mit einem etwas besseren zweiten Lauf gelang es mir den Rückstand auf die Erstplatzierte Bettina Schneeberger zu halten. Allerdings war dieser so gross, dass ich nichts mehr bewirken konnte und mich somit wiedereinmal nur von Bettina geschlagen geben musste.

Bericht: Lorina Zelger


Weitere Europacup-Einsätze für Lorina Zelger und Selina Egloff

Anfang März wurden Lorina Zelger und Selina Egloff erneut für zwei Europacup Riesenslalom Rennen aufgeboten. Lorina Zelger gelang am ersten Renntag ein sehr guter erster Lauf und sie klassierte sich am Ende des Tages auf dem erfreulichen 16. Rang. Mit diesem Resultat holte sich Lorina die ersten EC-Punkte im Riesenslalom.

Selina Egloff war am ersten Renntag ebenfalls sehr gut unterwegs und schied leider kurz vor dem Ziel aus. Selina konnte dennoch neue wertvolle Erfahrung mit nach Hause nehmen. Für Lorina Zelger gab es darauffolgend noch zusätzliche Einsätze im Europacup. Sie nahm an den EC-Rennen in La Molina und Soldeu teil und holte sich ebenfalls weitere Punkte im Europacup.

Bericht: Selina Fravi


Genasci dominiert in Brigels

In Brigels fanden vergangenes Wochenende zwei NJR Riesentorläufe statt. An beiden Tagen führte kein Weg an dem Tessiner Kevin Genasci vorbei. Er kam mit dem Gelände und den Bedingungen am besten zurecht und sicherte sich an beiden Tagen den Sieg.

Beim Riesentorlauf am ersten Wettkampftag, welcher auch als U18 Swiss Cup gewertet wurde, schaffte es zusätzlich Fadri Janutin als Dritter auf das Podest. Dieses Resultat bescherte ihm gleichzeitig den bereits vierten Sieg im vierten Riesentorlauf des Swiss Cups. Nick Spörri wurde Sechster, was den dritten Platz in der U18 Kategorie bedeutete. Federico Toscano wurde in der Gesamtwertung 10 und 5. in der U18 Wertung. Eine starke Mannschaftsleistung der Ost Jungs.

Der zweite Riesentorlauf wurde vom Vortagessieger Genasci gewonnen. Nick Spörri wurde Fünfter.

Ein grosses Dankeschön an die Veranstalter für die Durchführung der Rennen.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Speed Woche am Stoos

Auf der Franz Heinzer Piste am Stoos wurde für den Schweizer Skinachwuchs eine Speed Woche veranstaltet. Auf dem Programm standen zwei Abfahrtstrainings, zwei Abfahrten und ein Super G für Damen und Herren. Besonders erfolgreich sollten die Bewerbe für Melanie Michel verlaufen.

Die erste Abfahrt zählte sowohl für Damen wie auch für Herren zum Swiss Cup. In der U 18 Wertung der Frauen sicherte sich die Davoserin Michel den starken zweiten Platz. Bei den gleichaltrigen Herren klassierte sich Federico Toscano auf dem fünften und Nick Spörri auf dem achten Platz. In der Kategorie U21 Herren schaffte es leider nur Livio Simonet als 7. in die Top 10.

Beim abschliessenden Super G stellte Melanie Michel ihre guten Speed Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis. Mit einer beherzten Fahrt gewann sie die U18 Wertung und sicherte sich wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Bei den U18 Herren verpassten die NLZ Ost Athleten das Podest. Fadri Janutin wurde Vierter.

In der allgemeinen Kategorie des Super G zeigte Livio Simonet auf. Mit der hohen Startnummer 40 fuhr er auf den fünften Gesamtrang und sicherte sich die besten FIS Punkte in dieser Disziplin.

Bericht: Daniel Sampl/Fotos: Conradign Netzer, Daniel Sampl


Janutin gewinnt U18 Swiss Cup

In Les Diablerets wurden zwei NJR Slalom ausgetragen, wobei der erste Wettkampf auch zum Oerlikon U18 Swiss Cup gezählt wurde. Einmal mehr ging diese Wertung an den Bündner Fadri Janutin. Er sicherte sich den Sieg vor Joel Lütolf und Reto Mächler.

Beim zweiten Rennen lief es für die Jungs aus dem Osten nicht mehr ganz so rund. Mit Nick Spörri als Siebter und Kevin Genasci als Achter klassierten sich zwei NLZ Athleten in den Top 10.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


CIT FIS Markstein (FRA)

Die Athleten der Herren 2 Gruppe waren bei zwei CIT FIS Slalom im französischem Markstein erfolgreich.

Beim ersten Rennen wurde der Tessiner Kevin Genasci Zweiter. Sein Teamkollege Nick Spörri belegte den guten vierten Platz und verpasste das Podest nur knapp.

Der zweite Wettkampftag verlief für das NLZ dann noch erfolgreicher. Genasci sicherte sich den Sieg und Nick Spörri wurde Dritter. Hinter ihm komplettierte Federico Toscano als Vierter das gute Mannschaftsergebnis.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


TVO Bericht Horn

Der TVO Bericht von den FIS Slaloms am Horn zum nachschauen:

 


FIS Nachtslalom am Horn

Im Appenzellerland fanden auch dieses Jahr wieder, die schon fast traditionellen FIS Slalom am Skilift Horn statt. Bereits im Vorfeld des Rennens wurde vom Veranstalter tolle Arbeit auf der Rennstrecke geleistet. Die Piste präsentierte sich in einem sehr harten, eisigen Zustand und ermöglichte faire Bedingungen bis zum Schluss.

Das erste Rennen wurde von Semyel Bissig gewonnen. Er siegte vor Augustin Bianchini (FRA) und Matthias Brügger. Die grösste NLZ Ost Slalom Hoffnung Marc Bösch, schied nach einem guten ersten Lauf, im zweiten Durchgang aus.

Zugleich wurde der erste Wettkampftag auch als Oerlikon Swiss Cup U21 gewertet. Diese Wertung sicherte sich ebenfalls Semyel Bissig. Er verwies den einheimischen Appenzeller Maurus Sparr und den Toggenburger Josua Mettler auf die Ränge Zwei und Drei. Die besten NLZ Ost Fahrer belegten die Plätze 7, 11 und 13 (Janutin, Simonet, Dobler).

Am zweiten Tag bekamen die Zuschauer nochmals hochklassigen Slalom Sport geboten. Diesmal kletterte Matthias Iten zuoberst auf das Podest. Er setzte sich gegen den Vortagessieger Semyel Bissig und Anthony Bonvin durch. Aus NLZ Sicht zeigte Fadri Janutin die beste Leistung. Mit der hohen Startnummer 30 belegte er schlussendlich den tollen siebten Rang und machte seine besten FIS Punkte.

Unser Dank gilt den Veranstaltern und den vielen Helfern, die mit vollstem Einsatz für zwei super Slalomtage im Appenzellerland sorgten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Mehr Infos zu den Rennen am Horn findet ihr unter folgendem Link:

http://fis-slalom-horn.ch/

Bericht: Daniel Sampl


CIT FIS Riesentorlauf am Pizol

Im Skigebiet Pizol konnten sich vergangene Woche sowohl Damen als auch Herren in Szene setzen.

Bei den Frauen führte Janine Schmitt, als Fünfte, ein NLZ Ost 3er Pakte an. Gleich darauf folgten die Einheimische Celine Dietrich auf dem sechsten und Melanie Michel auf dem siebten Platz.

Bei den Herren zeigten vor allem unsere FIS Einsteiger des Jahrgangs 2001 mit guten Leistungen auf. Federico Toscano verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Dieses Ergebnis bescherte ihm die bisher besten FIS Punkte seiner noch jungen Karriere. Mit Jan Wolf klassierte sich ein weiterer Youngster des NLZ Ost in den Top Ten. Er belegte den achten Rang und sicherte sich sein zweitbestes Punkteergebnis.

Das für den zweiten Tag geplante Rennen musste leider aufgrund der Witterung abgesagt werden. Der anhaltende Regen hatte die Piste zu sehr aufgeweicht.

Ein grosses Dankeschön geht abermals an das OK und die zahlreichen Helfer. Sie sorgten mit grossem Einsatz für eine perfekte Piste und so konnte den Nachwuchsfahrern(Innen) ein super Rennen geboten werden.

Bericht: Daniel Sampl


FIS SL Tschappina

Am vergangene Wochenende wurden vom Skiclub Beverin zwei FIS Slalom in Tschappina veranstaltet. Die zahlreichen Helfer waren mit viel Herzblut und Engagement bei der Sache und sorgten für zwei tolle Rennen für den Schweizer Skinachwuchs.

Der Slalom des ersten Tages wurde auch als Oerlikon Swiss Cup U18 gewertet. Fadri Janutin entschied diese Wertung einmal mehr für sich. Er siegte vor Joel Lütolf und Leo Monnier.

Beim zweiten Rennen stellte der Toggenburger Marc Bösch seine starke Slalom Form unter Beweis. Er klassierte sich auf dem hervorragenden dritten Rang und machte seine mit Abstand besten FIS Punkte.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Skiclub Beverin und die zahlreichen Helfer, die für zwei super Rennen sorgten.

Einen weiteren Bericht über die Rennen von Tschappina findet ihr auf der Swiss Ski Homepage unter folgendem Link:

https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kleines-skifest-in-tschappina/

Bericht: Daniel Sampl/Fotos: Stefan Michael


JWM Davos – Ein Erfahrungsbericht

Mit dem Europacup in Melchsee Frutt konnte ich mich kurzfristig für die Junioren Weltmeisterschaften in Davos qualifizieren. Somit durfte ich am Montag nach Davos anreisen.

Bereits am nächsten Tag folgte der erste Wettkampf im Riesenslalom. Mit Startnummer 57 startete ich ins Rennen. Dank einem starken Lauf konnte ich mich auf den 29. Platz verbessern, wodurch ich im nächsten Lauf als Zweite starten konnte. Nun galt es Vollgas zu geben. Der obere Teil des Laufs gelang mir sehr gut, allerdings machte ich nach der Zwischenzeit, die positiv für mich ausgefallen war, einen Innenskifehler, wodurch ich stürzte. Ein bisschen wütend aber trotzdem zufrieden mit meiner Leistung bis dorthin ging es zurück ins Hotel wo Konditionstraining auf mich wartete.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit dem Slalomrennen, meiner Paradedisziplin. Nach dem ersten Lauf mit Startnummer 34 klassierte ich mich an der 13. Stelle. Als ich im Ziel vom zweiten Lauf immer noch Führende war, begann das Zittern. Schlussendlich gelang es mir einen guten 10. Platz herauszufahren. Mehr als zufrieden folgten ein paar Tage Wettkampfpause, die wir für Training in Davos oder der Lenzerheide nutzten.

Das nächste und somit letzte Rennen für mich wurde am Montag dem 5. Februar abgehalten: Die alpine Kombination (SG und SL). Nach dem Slalomlauf lag ich wiederum auf dem 13. Zwischenplatz. Als Nächstes folgte der Super-G. Ich wusste, dass ich eine gute Linie wählen musste, um weitere Plätze gut zu machen. Fast überall gelang es mir, das Besichtigte umzusetzen und nur kleine Fehler schlichen sich in meine Fahrt ein. Dadurch kam ich mit 1.5 Sekunden Vorsprung im Ziel an. Mit dieser guten Laufzeit gelang es mir nochmals zwei Athletinnen zu überholen, wodurch ich schließlich auf der 11. Endposition landete.

Nach einer Woche voller neuer Eindrücke und Erfahrungen konnte ich somit eine Top 15 und eine Top 10 Platzierung an den Junioren Weltmeisterschaften zu meinen Resultaten hinzuzählen. Glücklich mit meinen Leitungen in der vergangenen Woche geht es jetzt wieder für ein paar Tage in die Schule, bevor die nächsten Rennen anstehen.

Bericht: Lorina Zelger/Fotos: Manuel Lopez


Lorina Zelger und die Heim – JWM in Davos

«Zum Erfolg gibt es keinen Lift – man muss die Treppe nehmen!»

Das Trainerteam der Damen NLZ Ost hat grossen Respekt vor den Leistungen und den vielen Trainingsstunden welche die jungen Frauen für ihre Etappenziele und Vision investieren. Sie sind bereit zu verzichten und für den Erfolg im Skirennsport täglich zu arbeiten. Eine Teilnehme an einer Junioren WM ist eine Belohnung für den Einsatz der Athletinnen auf ihrem langen Weg an die Spitze.

Lorina ist eine sehr fleissige und disziplinierte Athletin. Ihre grosse Leidenschaft zum Skirennsport ist in jedem Training spürbar. Ihr ist kein Training zu viel. An der JWM durfte Lorina im Riesenslalom, im Slalom und in der Alpinen Kombination teilnehmen. Im Riesenslalom konnte sie im zweiten Durchgang als erste ins Rennen starten, leider schied sie nach einigen sehr gut gefahrenen Toren aus.

Der Slalomhang war für alle Athletinnen sehr anspruchsvoll und Lorina konnte sich bestens auf diese Aufgabe einstellen. Sie erreichte den hervorragenden 10. Rang. Zum Schluss durfte sie bei der Alpinen Kombination an den Start gehen. Sie fuhr im Slalom auf den guten 13. Zwischenrang. Den Super-G meisterte sie souverän und erreichte in der AC nochmals einen hervorragenden 11. Rang.

Bericht: Selina Fravi


Damen FIS in Meiringen und Sörenberg

Meiringen 1./2. Februar
Für die U18 Fahrerinnen war für den ersten Tag Swisscup angesagt. Am Morgen lagen nur ca. 5 cm Neuschnee auf der Piste, im Laufe des Vormittags kamen dann noch ca. 20 cm dazu, was ein Rennen unmöglich machte. Am nächsten Tag zeigte sich Meiringen von seiner besten Seite. Wetter gut, Piste gut, alles gut? Fast.
Selina Egloff zeigte zwei sehr gute Läufe. Sie gewann die Swisscup Wertung und machte ihre besten FIS Punkte im Riesenslalom. Die anderen U18 Fahrerinnen kamen nicht auf Touren und gingen an diesem Tag leer aus. Die nächste Chance auf Swisscuppunkte war jedoch bereits am nächsten Tag in Sörenberg.

Sörenberg 3./4. Februar Sörenberg ist bekannt dafür, dass es dort häufig regnet. Wir hatten Glück und blieben trocken. Die Piste war in einem hervorragenden Zustand. Wir erhofften uns eine Verbesserung im Vergleich zum Vortag, aber es geht nicht immer so wie man es will. Alle NLZ Athleten fuhren zwar schön, aber mit zu wenig Risiko. Wieder ein Tag um aus den Fehlern zu lernen. Es ist noch zu erwähnen, dass Selina Egloff in der Swisscupwertung auf den zweiten Rang gefahren ist. Es hätte aber mehr sein können.

Nach zwei lehrreichen Tagen war es an der Zeit eine Reaktion zu zeigen. Dies ist den Meisten auch gelungen. Selina Egloff konnte ihre besten FIS Punkte im SL einfahren, Janine Schmitt, Melanie Michel und Celine Dietrich konnten sich im Vergleich zum Vortag deutlich steigern und wichtige FIS Punkte sammeln.
Was sehr wichtig war: Bianca Flütsch und Meli Michel konnten Ihre Ausfallserien beenden und es geht wieder aufwärts!
In der nächsten Zeit sind keine Rennen geplant, sondern Training, was unseren Athletinnen sicher guttut. Die nächsten Rennen finden am 15./16. am Pizol und am 17./18. in Savognin statt.

Bericht und Fotos: Conradign Netzer


Doppelsieg bei U18 Swiss Cup

Der Bündner Fadri Janutin gewinnt den beim FIS Riesentorlauf in Bruson ausgetragenen U18 Swiss Cup. Nick Spörri sorgte als Zweiter für einen Doppelsieg der NLZ Ost Jungs. Marco Giger als Siebter, Federico Toscano als Zehnter und Jan Wolf als 14. komplettierten das starke Mannschaftsergebnis.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Lorina Zelger für Junioren WM selektioniert

Die NLZ Ost Athletin Lorina Zelger wird nächste Woche an der Junioren WM in Davos am Start sein. Wir wünschen Lorina viel Erfolg.

Hier geht’s zum Bericht von Swiss Ski:

https://www.swiss-ski.ch/ski-alpin/news/news/lorina-zelger-fuer-junioren-wm-selektioniert/


Speed Tage, Passo San Pellegrino

Da zwei Athleten vom Team Herren 1 keine guten Abfahrtspunkte haben, fuhren wir nach Italien und hofften auf einige gute Rennen. Die Verhältnisse waren schwierig in diesen Tagen, aber vom grossen Schnee blieben wir verschont. Trotzdem wurde das Abfahrttraining wegen zu starkem Wind abgesagt und am nächsten Tag gab es ein Training und zwei Rennen. Bei den Abfahrten überzeugte Livio Simonet mit guten Resultaten und konnte seine Punkte stark verbessern (Rang 11&14). Lukas Zippert konnte seine gute Trainingsfahrt leider nicht ganz bestätigen, verbesserte die Punkte trotzdem. Beim Super-G waren die Bedingungen sehr unterschiedlich. Unsere Fahrer zeigten gute Leistungen und Simonet konnte sein zweitbestes Punkteresultat erzielen.
Somit sind wir gerüstet, wenn die Speed Saison im März beginnt.

Übrigens war es wie immer ein Erlebnis bei der Trainer Sitzung. Nach drei Versuchen die Nummern zu vergeben und fast vier Stunden Diskussionen konnten wir endlich unser Abendessen genießen.

Bericht und Fotos: Johannes Conrad


Swisslos Reportage auf SRF


Damen Fis Rennen Lenk und Adelboden

Lenk 8./9. Januar

Am ersten Tag wurden nicht nur FIS Punkte verteilt, sondern es gab auch die wichtigen Swiss Cup Punkte zu gewinnen und zwar in der Kategorie U21.

Wir waren mit drei Athletinnen im Einsatz: Lorina Zelger, Selina Egloff und Celine Dietrich. Lorina gelang ein sehr guter erster Lauf (3. Zwischenrang), verlor jedoch im zweiten Lauf den Stock und kämpfte sich trotzdem auf den 5. Rang (4. Swisss Cup). Selina hatte Mühe im ersten Lauf den Aussenski zu finden, konnte sich aber dank einer Steigerung im Zweiten auf den 9. Rang (7. Swiss Cup) vorkämpfen. Celine war mit Ihrer Leistung nicht zufrieden und landete auf dem 25. Rang (20. Swiss Cup). Trotzdem wichtige Punkte.

Am zweiten Tag konnten Lorina und Selina Ihre besten FIS Punkte im Riesenslalom einfahren. Celine schied nach einer beherzten Fahrt aus.

Adelboden 10./11. Januar

Die Rennen in Adelboden fanden auf der Herren Weltcupstrecke statt, natürlich nur im Mittelteil, der hatte es jedoch auch in sich. Die Piste war sehr eisig und verlangte den Athletinnen einiges ab.

Der erste Tag war wieder Swiss Cup U21, diesmal doch auch U18. Beim Swiss Cup U21 konnte Lorina als Führende des Swiss Cups mit der roten Startnummer ins Rennen gehen.
Bei den U18 Mädchen konnte Joelle Kuster mit dem 4. Rang im Swiss Cup ein Ausrufezeichen setzen! Sie fühlte sich auf der eisigen Piste sehr wohl, bereits im ersten Lauf war sie mit Startnummer 70 auf den 25. Rang gefahren und beendete das FIS Rennen auf dem ausgezeichneten 20. Rang. Bianca Flütsch konnte sich, nach einem verpatzten ersten Lauf, im Zweiten noch um fünf Ränge nach vorne schieben und sammelte als 10. ihre ersten Swiss Cup Punkte. Melanie Michel und Selina Egloff schieden im ersten Lauf aus.

In der U21 Kategorie konnte Lorina, nach einem mittelmässigen ersten Lauf, im zweiten Lauf beweisen, dass sie auch auf eisiger Piste Skifahren kann. Es resultierte ein 4. Rang im Swiss Cup. Die Führung in der Gesamtwertung hat sie an die Zweitplatzierte des Tages, Amelie Dupasquier abgeben müssen.

Der zweite Tag verlief für uns nicht nach Plan. Nach dem ersten Lauf waren nur noch zwei Athletinnen vom NLZ Ost am Start: Selina Egloff und Bianca Flütsch. Es kam im zweiten noch schlimmer, im Schlussklassement ist nur noch Selina Egloff zu finden. Ihr gelang wenigstens ein guter zweiter Lauf. Obwohl es schwierige Bedingungen waren, waren die Athletinnen und Betreuer nicht zufrieden und werden alles versuchen, um es bei den nächsten Rennen besser zu machen.

Bericht: Conradign Netzer


Gold für Fadri Janutin

Der neue U18 Schweizer Meister im Riesentorlauf heisst Fadri Janutin. Der für den Skiclub Obersaxen startende Bündner setze sich auf seiner Heimstrecke gegen eine starke Konkurrenz durch. Er siegte vor Joel Lütolf und Eric Wyler. Mit Federico Toscano und Marco Giger auf den Rängen Fünf und Sechs, klassierten sich zwei weitere Athleten des NLZ Ost unter den Top Sechs und sorgten so für ein gutes Mannschaftsergebnis.

Die jungen Schweizer Nachwuchshoffnungen fanden in Obersaxen eine perfekt präparierte Piste vor und viele Fahrer konnten von diesen sehr gut organisierten Rennen profitieren.

Am zweiten Tag wurde nochmals ein National Junior Race Riesentorlauf ausgetragen. Der Sonnenschein des ersten Veranstaltungstages hatte sich leider verzogen, doch die zahlreichen Helfer sorgten trotzdem für ein tolles Rennen.

Moreno Caplazi sorgte als Zweiter für einen weiteren Podestplatz für das NLZ Ost. Er musst sich lediglich Delio Kunz geschlagen geben.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und bedanken uns nochmals beim Veranstalter in Obersaxen für diese zwei super Rennen.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Bronze für Livio Simonet

In Savognin ging am 08.01.2018 die Schweizer Juniorenmeisterschaft im Riesenslalom über die Bühne. Das anspruchsvolle Gelände, die gut präparierte Piste, das starke Teilnehmerfeld und der strahlend blaue Himmel machten dieses Rennen zu einem tollen Sportanlass. Die teils sehr guten Leistungen der Jungs des NLZ Ost waren ebenfalls Grund zur Freude. Den Meistertitel sicherte sich der Weltcup erprobte Marco Odermatt. Er siegte vor Maurus Sparr und dem Bündner Livio Simonet. Lukas Zippert als Vierter, Moreno Caplazi als Zehnter und Yannik Dobler als Elfter rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.

Ein herzliches Dankeschön geht an das OK und die zahlreichen Helfer, die mit grossem Einsatz und Engagement für zwei sehr gut organisierte Rennen sorgten.

Einen weiteren Bericht zu den Rennen in Savognin findet ihr auf der Swiss Ski Homepage unter folgendem Link:

https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/marco-odermatt-deklassiert-konkurrenz/

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Europacup SG in Wengen

Nach guten Leistungen zu Saisonbeginn konnten Lukas Zippert und Yannik Dobler an den Europacup Rennen in Wengen teilnehmen. Die Wetterverhältnisse waren sehr schwierig. Trotz ergiebigem Regen und starkem Wind konnte ein Rennen durchgeführt werden. Die Rennen wurden auf der originalen Weltcupstrecke gefahren, jedoch war das Ziel schon bei der Wasserstation.

Yannik war der Lauberhorn Neuling und sehr beeindruckt nach der Besichtigung. Lukas fuhr schon die Rennen im letzten Jahr. Der Super-G fand bei perfekten Bedingungen statt und es wurden sehr gute Leistungen gezeigt.

Zippert wurde am Ende 44. und Dobler 56. Beide zeigten sehr gute Abschnitte, leider unterlief Dobler ein grober Patzer kurz vor dem Ziel. Trotzdem reisten wir mit einem guten Gefühl nach Hause und sind bereit für die nächsten Rennen.

Bericht: Johannes Conrad


Slalom Nachtevent Pontresina

Als erstes Rennen im neuen Jahr wurde für einige Athletinnen das CIT FIS Rennen in Pontresina geplant. Das Rennen fand am Abend statt und die Fahrerinnen wurden von vielzähligen Zuschauern unterstützt.

Obwohl wir zu Jahresbeginn eine Ladung Schnee bekamen, fand das Rennen auf einer hervorragend präparierten Piste statt. Die Damen zeigten gute Leistungen in den einzelnen Läufen. Das zweite Rennen konnte aufgrund der Lawinengefahr leider nicht durchgeführt werden.

Bericht: Selina Fravi


Sehr gute Resultate für die Damen in den Bündner Bergen

Kurz vor Weihnachten fuhren einige Damen des NLZ Ost gute Resultate an den FIS Riesenslalom Rennen in Laax heraus. Zelger Lorina, Dietrich Céline, Egloff Selina, Flütsch Bianca und Joelle Kuster konnten ihre FIS Punkte verbessern und zeigten gute skifahrerische Leistungen. Leider gelang es nicht allen an beiden Renntagen zuzuschlagen. Der Nebel verhinderte an beiden Tagen eine konstant gute Sicht für alle Athleten.

Kurz nach Weihnachten fanden die FIS Slalom Rennen auf der Lenzerheide statt. Am ersten Renntag entschieden die Veranstalter und Trainer das Rennen zu Fuss zu besichtigen, da der starke Wind eine Sesselfahrt nicht zuliess. Mit hoher Motivation wurde die etwas andere Besichtigung in Angriff genommen. Lorina Zelger fuhr bereits am ersten Tag auf den guten 12. Rang. Mit der Teamleistung konnten sich die Trainer aber nicht zufriedengeben. Am zweiten Renntag zeigten die Damen eine Reaktion und es wurden gute Resultate herausgefahren. Selina Egloff fuhr auf den sehr guten 10. Rang. Lorina Zelger schloss den zweiten Renntag mit dem hervorragenden 2. Rang ab und gewann den Swiss-Cup U21. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation für diese sehr guten Leistungen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Veranstalter für die Durchführung der Rennen.

Bericht und Fotos: Selina Fravi


Moreno Caplazi gewinnt in Pontresina

Der Bündner NLZ Ost Athlet Moreno Caplazi sicherte sich, wie bereits im Vorjahr, den Sieg beim CIT FIS Slalom in Pontresina. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg.

Bericht: Daniel Sampl/Foto: Urs Huser


FIS Slalom Sörenberg

Am 27. und 28.12. fanden die traditionellen Slalom in Sörenberg statt. Die Rennen konnten nach einer drei jährigen Pause endlich wieder durchgeführt werden. Seit etlichen Jahren treffen sich die besten Slalomfahrer der Schweiz im Entlebuch. Schon einige Sieger dieser Rennen schafften den Sprung in den Weltcup.

Dieses Jahr konnten die Rennen trotz des vielen Neuschnees bei sehr guten Pistenverhältnissen durchgeführt werden. Der Veranstalter und die Helfer machten einen tollen Job.

Unsere Jungs konnten einige sehr gute Resultate erzielen. Marc Bösch zeigt sich zurzeit in einer top Form und konnte dies mit einem starken vierten und neunten Rang zeigen. Speziell am zweiten Renntag fuhr er einen schnellen zweiten Lauf mit der zweitschnellsten Zeit. Auch Fadri Janutin fuhr sehr konstant und belegte den elften und zwölften Rang. Er konnte sich klar gegen die gleichaltrigen Athleten durchsetzen.

Unsere anderen Athleten zeigten einige gute Läufe und wenn alles zusammenpasst, kann jeder vorne dabei sein. Gewonnen wurden beide Rennen von Sandro Simonet, der Weltcupfahrer zeigte eine gute Leistung.

Bericht: Johannes Conrad


Marc Bösch holt sich Sieg in Seefeld

In Seefeld (AUT) fanden am 23.12.17 zwei FIS Slalom statt. Dabei unterstrich der Toggenburger Marc Bösch einmal mehr seine gute Slalom Form. Beim ersten Rennen klassierte er sich auf dem dritten Rang. Das zweite Rennen verlief dann noch besser. Marc holte sich den Sieg und sicherte sich seine bisher besten FIS Punkte im Slalom.

Bericht: Daniel Sampl/Fotos: Marcel Lorenzin


Herren FIS Rennen Veysonnaz

Bevor es für unsere Jungs in eine kurze, wohlverdiente Weihnachtspause ging, standen in Veysonnaz noch vier Rennen an zwei Tagen auf dem Programm.

Am ersten Tag wurden zwei FIS Super G ausgetragen, wobei das erste Rennen für die U21 Fahrer auch zum Swiss Cup zählte. Aus Sicht des NLZ Ost verlief das Rennen leider nicht ganz nach Wunsch. In der U21 Wertung konnte sich nur Yannick Dobler als Achter in den besten Zehn platzieren.

Die beiden am zweiten Tag ausgetragenen FIS Riesentorläufe verliefen für unsere Fahrer wieder besser. In der U21 Wertung vom ersten Rennen verpasste Yannik Dobler das Podest als Vierter nur knapp. Zudem klassierte sich, der von einer Verletzung zurückkehrende, Lukas Zippert auf dem guten siebten Rang.

Beim zweiten Rennen stachen dann aus Sicht des NLZ Ost vor allem Lukas Zippert und Fadri Janutin heraus. Beide klassierten sich bei einem starken Starterfeld in den Top Ten und machten sehr gute FIS Punkte.

Bericht: Daniel Sampl


Fadri Janutin gewinnt U18 Swiss Cup in Meiringen

Vom 19. – 20.12.17 fanden in Hasliberg zwei National Junior Rennen statt. Der am ersten Tag ausgetragenen Riesentorlauf war gleichzeitig auch der erste Bewerb des diesjährigen U18 Swiss Cups. Für die Fahrer des NLZ Ost verlief das Rennen sehr positiv. Der für den Skiclub Obersaxen startende Fadri Janutin sicherte sich den Sieg vor Joel Lütolf vom NLZ Mitte. Mit Nick Spörri als Vierter, Marco Giger als Sechster und Jan Wolf als Neunter konnten sich drei weitere «Östler» in den Top Ten platzieren.

Die allgemeine Wertung des Rennens war ebenfalls fest in der Hand von ehemaligen NLZ Ost Athleten. Maurus Sparr holte sich den Sieg, vor Marco Fischbacher und Josua Mettler (alle drei Swiss Ski C-Kader).

Beim am zweiten Tag ausgetragenen Slalom schaffte es der Tessiner Kevin Genasci auf den sechsten Rang.

Bericht: Daniel Sampl/Fotos: Urs Huser


Damen und Herren FIS in Saas Fee

Am 7. und 8. Dezember fanden im Wallis zwei FIS Slalom für Damen und Herren statt. Das NLZ Ost war mit einer kleinen Mannschaft von insgesamt fünf Athleten (Selina Egloff, Marc Bösch, Moreno Caplazi, Yannik Dobler, Fadri Janutin) am Start. Der Rest des Teams nutzte die guten Trainingsbedingungen in Davos, um sich auf die bevorstehenden Super G vorzubereiten.

Auf der Frauen Seite zeigte Selina Egloff an beiden Tagen sehr gute Leistungen und konnte ihre FIS Punkte deutlich verbessern. Speziell in den zweiten Durchgängen stellte sie ihr Können unter Beweis und erzielte die Laufbestzeit bzw. zweite Laufzeit.

Am ersten Tag des Herren Rennens verpasste Marc Bösch, als Bester des NLZ Ost, das Podest leider knapp und wurde Vierter. Moreno Caplazi wurde 10., Yannik Dobler 13. und Fadri Janutin 16.

Am zweiten Renntag kamen leider nur zwei unserer Sportler ins Ziel. Moreno Caplazi schaffte es auf den fünften Rang. Fadri Janutin belegte den elften Platz.

Für die Damen und Herren stehen nun als nächstes Heimrennen auf dem Programm. In Davos werden am 14. und 15.12.17 zwei Damen und Herren FIS Super G ausgetragen.

Bericht: Daniel Sampl


Sieg für Lorina Zelger

Die für den Skiclub Gams startende Lorina Zelger sicherte sich bei einem National Junior Race Slalom in Pfelders (ITA) den zweiten Sieg ihrer FIS Karriere. Wir Gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Selina Fravi


Podestplatz für Marc Bösch

Beim internationalen FIS Slalom in Hochfügen (AUT) gelang dem Toggenburger Marc Bösch der erste Podestplatz in dieser Saison. Mit einem soliden ersten Lauf legte Marc den Grundstein für den Erfolg. Im Zweiten drehte er nochmals auf und sicherte sich mit der zweitbesten Laufzeit im finalen Durchgang, den dritten Gesamtrang. Wir Gratulieren recht herzlich!

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Marcel Lorenzin


Herren FIS Zinal

In Zinal fanden vergangen Woche zwei Herren FIS Rennen statt. Am ersten Tag stand ein Super G und eine alpine Kombination auf dem Programm. Am zweiten Tag wurde ein Super G ausgetragen. Das NLZ Ost war nur mit einer kleinen Mannschaft, bestehend aus 3 Athleten, am Start. Bei teils schwierigen Bedingungen (Nebel) zeigten Moreno Caplazi, Yannik Dobler und Fadri Janutin gute Leistungen. Alle drei konnten ihre FIS Punkte verbessern.

Bericht: Marcel Lorenzin


Damen und Herren FIS Veysonnaz

Auf der Ehemaligen Abfahrts-Weltcupstrecke „Piste de l’Ours“ fanden am Montag, 27.11. und Dienstag, 28.11. zwei FIS Riesenslalom der Damen und Herren statt. Die Piste zeigte sich in einem perfekten Zustand und es konnten tolle Rennen gefahren werden.

Am Montag sind mit Lorina Zelger, Aline Höpli, Selina Egloff, Lara Baumann und Bianca Flütsch gleich fünf Athletinnen mit einem Lächeln vom Berg gegangen. Sie konnten ihre Trainingsleistungen im Wettkampf eins zu eins umsetzen oder sogar noch verbessern. Mit Lorina Zelger als 7. und Aline Höpli als 10. schafften es zwei NLZ Ost Girls in die Top Ten.

Lorina und Aline konnten nicht ganz an die Leistungen vom Vortag anknüpfen, schafften jedoch trotzdem ein zufriedenstellendes Resultat. Sehr erfreulich war die Reaktion von Melanie Michel und Janine Schmitt. Nach einem enttäuschenden ersten Tag, konnten beide ihre zweitbesten FIS Punkte erzielen.

Bei den Herren fuhren Yannik Dobler und Moreno Caplazi nur das erste Rennen, da sie danach in Zinal einen Tag Super-G für die folgenden Rennen trainieren konnten.

Beim ersten Wettkampf schafften vier Fahrer den Cut und konnten somit von einer frühen Nummer im zweiten Lauf profitieren. Lukas Zippert fuhr beim ersten Einsatz nach seiner schweren Verletzung auf den 13. Platz und konnte sein bestes Punkteresultat einfahren. Auch Yannik Dobler, Moreno Caplazi und Livio Simonet, mit den Rängen 16, 17 und 25 zeigten ein gutes Rennen.

Beim Zweiten Rennen lief es nicht mehr so gut. Den Athleten unterliefen leider Fehler und sie verpassten um einige Hundertstel die besten 30. Nichts desto trotz sind die Jungs in einer guten Form und wenn alle Bausteine zusammen passen, reicht es für eine sehr gute Platzierung.

Voller Zuversicht nehmen wir die kommenden Rennen in Angriff und freuen uns auf weiter Top Resultate.

Bericht: Conradign Netz und Johannes Conrad


Herren FIS Rennen in Arosa

Vergangen Woche fanden in Arosa drei FIS Riesentorläufe statt. Das erste Rennen wurde als National Junior Race ausgetragen, was bedeutete, dass nur Junioren des Jahrganges 1997 – 2001 an den Start gehen durften. Speziell für die jüngeren Fahrer hat dies den Vorteil, dass sie mit besserer Startnummer starten können. Für das NLZ Ost verlief das Rennen nicht nach Wunsch. Den Athleten gelangen keine fehlerfreien Läufe und es konnte kein Spitzenplatz eingefahren werden.

Die darauffolgenden zwei Rennen wurden als «normale» FIS Rennen ausgetragen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, war das Starterfeld sehr stark, mit Europa – und Weltcup Athleten, besetzt. Es wurde an beiden Tagen toller Sport geboten. Die Fahrer des «Ostens» konnten sich auch steigern und erzielten teilweise sehr gute Ergebnisse. Speziell Moreno Caplazi schaffte an beiden Tagen den Cut für die ersten 30 und zeigte, dass die Form stimmt. Auch Yannik Dobler fuhr passagenweise sehr gut, brachte sich aber leider, aufgrund einiger Fehler, um ein besseres Ergebnis. Der junge U18 Fahrer Fadri Janutin zeigte an beiden Tagen gute Leistungen und wurde beides mal Bester in seinem Jahrgang 2000.

Im Namen des NLZ Ost möchten wir uns recht herzlich beim Veranstalter, den Helfern und den Bergbahnen Arosa für die sehr gut organisierten Rennen bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bericht: Daniel Sampl


Gold für Aline Höpli

Mit 8 Athletinnen fuhr das NLZ Ost Damenteam an die Wettbewerbe nach Zinal. Am ersten und zweiten Wettkampftag fanden die Riesenslalom Rennen statt. Die Piste war in einem hervorragenden Zustand und so konnten sportlich faire Wettkämpfe ausgetragen werden. Aline Höpli erzielte mit Rang 25 im Riesenslalom das beste Resultat des Teams.

Am dritten Tag standen zwei Super-G und ein Slalom auf dem Programm. Voller Engagement standen die acht Athletinnen am Start. Aline Höpli gelangen zwei sehr gute Platzierungen. Mit dem 16. Rang im Gesamtklassement fuhr Aline in der Kategorie U18 auf den ersten Rang und wurde somit Schweizermeisterin in der Alpinen-Kombination. Melanie Michel erreichte den guten 4. Rang in der Kategorie U18.

Bericht und Foto: Selina Fravi


Saisonstart Damen FIS Slalom Diavolezza

Das Damenteam NLZ Ost startete mit zwei Slalom Rennen auf der Diavolezza in die Wettkampfsaison 2017/18. Der Rennhang wahr sehr anspruchsvoll und gut präpariert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

Von unseren Athleten wurden gute Laufzeiten erzielt, jedoch konnten die Trainingsleistungen noch nicht von allen umgesetzt werden. Die Athletinnen des Jahrgangs 2001, für welche es die erste Teilnahme an einem FIS Rennen war, erzielten sehr gute Resultate

Bericht: Selina Fravi


ENL FIS Herren Abfahrt Saas Fee

Die bestehende Abfahrtsstrecke auf dem Gletscher hoch über Saas Fee wurde dieses Jahr erstmalig genützt, um ein FIS Rennen der Kategorie Entry League zu veranstalten. Das Team des NLZ Ost war mit sieben Herren am Start und nützte die Gelegenheit um weitere Erfahrungen im Speed Bereich zu sammeln. Neben dem Trainingseffekt konnten auch die FIS Punkte verbessert werden, was den Jungs bei zukünftigen Abfahrten eine bessere Startposition verschaffen wird.

Das Rennen wurde vom C-Kader Athlet Marco Kohler gewonnen. Als Bester des NLZ Ost klassierte sich Yannik Dobler auf dem 17. Rang. Die jüngeren Fahrer waren ebenfalls mit vollem Engagement bei der Sache und zeigten gute Leistungen.

Die nächsten Wochen werden nun nochmals intensiv für das Training genutzt, bevor es dann Mitte November mit den ersten Technik Bewerben weitergeht.

Bericht: Daniel Sampl


Swisscom Damen Speed Camp

Vom 27.9. – 30.9.17 fand, während vier Tagen, bei sehr guten Pisten und Wetterbedingungen das Speed Camp der Damen in Saas Fee statt.

Das Speed Camp wurde mit dem Swiss-Ski C-Kader, den drei NLZ Mitte, West und Ost sowie einigen Regionalverbänden durchgeführt. Die Geländewahl für das Camp in Saas Fee war für die jungen Athletinnen perfekt. An erster Stelle stand Freude an der Geschwindigkeit zu bekommen und viele Kurven auf diesen über 2 Meter langen Skis zu machen. Die Athletinnen wurden individuell gefördert und das Training wurde ihrem Können angepasst. Während diesen vier Tagen konnten sie sich in den Disziplinen Super-G und Abfahrt weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln.

An dieser Stelle vielen Dank an die Bergbahnen Saas Fee für die perfekten Pisten, an die Swisscom für die Unterstützung der jungen Athletinnen und natürlich auch einen grossen Dank an alle Trainer für die gute Zusammenarbeit am Berg!

Das Damenteam des NLZ OST legte eine hohe Leistungsbereitschaft, Disziplin und Motivation an jeden einzelnen Tag. Sie konnten von den sehr guten Bedingungen und dem Trainingsinhalt profitieren.

Bericht: Selina Fravi, Cheftrainerin Damen


Swisscom U18 Herren Speed Kurs

Vom 23. – 26. September 2017 nahmen 34 Athleten aus der ganzen Schweiz am Swisscom U18 Speed Kurs in Saas Fee teil. Mit dabei waren auch neune junge Skitalente der Interregion Ost. Für viele stellten die Speed Disziplinen Super G und Abfahrt Neuland dar.

In Saas Fee erwies sich das mittelsteile Gelände, mit Übergängen und Wellen, als ideal, um unsere Nachwuchshoffnungen optimal an das höhere Tempo und die längeren Radien heranführen zu können. Es standen drei abwechslungsreiche Trainingstage auf dem Programm. An zwei Tagen wurde Super G gefahren und zum Abschluss wurde am letzten Tag die Königsdisziplin Abfahrt trainiert. Ein Tag viel leider aufgrund von zu starkem Wind dem Wetter zum Opfer.

Die Athleten hatten sichtlich Spass und gingen mit grossem Engagement an die Sache heran. Sie konnten aufgrund des qualitativ hochwertigen Trainings grosse Fortschritte erzielen und gewannen immer mehr Sicherheit.

Ein grosser Dank gebührt dem Hauptsponsor Swisscom, welcher mit sehr grossem Engagement den Schweizer Skinachwuchs fördert.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Res Gnos


NLZ Damen – Rückblick Mai – August 2017

Mitte Mai traf sich das neue Damen Team in Davos zum Elternabend. Sie erhielten wichtige Informationen für die bevorstehende Saison durch die NLZ Ost Chefin Petra Eberle und das Trainerteam.

Für die Jahrgänge 2000/01 stand Ende Mai das 3T von Swiss Olympic in Tenero auf dem Programm. Während den sechs Trainingstagen stand ein polysportives Angebot und neue Erfahrungen in anderen Sportarten im Vordergrund. Die vielen Trainingseinheiten bereiteten den Athletinnen grosse Freude und es konnten viele neue Erfahrungen gemacht werden.

Anfangs Juni verbrachten wir vier Skitage im Stubaital. Das Team war fast vollzählig. An zwei Tagen konnten neue Bewegungserfahrungen auf Telemarkskis gemacht werden. Das Ziel, neue Bewegungserfahrungen zu machen konnte vollumfänglich erreicht werden. Es wurde auch intensiv an der Grundlage der Skitechnik gearbeitet.

Im Juni stand im Athletiktraining ein Tag auf der Startrampe in Obersaxen und einen Tag im Pumptrack auf dem Programm. Die Athletinnen waren mit einer hohen Motivation dabei. Da wir viele neue Athletinnen, sowie ein neues Trainerteam sind, durfte ein Konditionswochenende mit Teambildung nicht fehlen. Boxen, harte Trainingseinheiten, Übernachten auf einer Berghütte sowie Buckelpiste mit Snowblades sorgten dafür, dass diese drei Tage schnell vorübergingen und wir das gewünschte Ziel erreichen konnten. Neben vielen Kunst-, Kraft-, Ausdauereinheiten etc. standen unsere Dame im August am Triathlon in Chur am Start. Das ganze Team zeigte eine sehr gute Leistung. Joëlle Kuster konnte sich in ihrer Kategorie als Siegerin feiern lassen.

Anfangs August war nach einer Ski Pause der erste Schneekurs in Zermatt geplant. Der Kurs konnte unter sehr guten Bedingungen durchgeführt werden. Die geplanten Trainingskurse im August standen unter dem Schwerpunkt Skitechnik und Aufbau in den Toren.

Nachstehend ein Video mit Impressionen aus unserem Trainingsalltag. Viel Spass beim Schauen:

Text und Video: Selina Fravi, Cheftrainerin Damen


NLZ Herren – Die Vorbereitung ist in vollem Gange

Die Jungs der beiden Herren Gruppen stecken bereits wieder mitten in der Vorbereitungsphase für die kommende Wintersaison.

Die Vorbereitungen für die Athleten der Gruppe 1 starteten bereits Anfang Mai mit einem gemeinsamen Skikurs auf der Diavolezza, wo die Frühlingsbedingungen noch optimal ausgenutzt werden konnten. Kurz darauf ging es gleich weiter ins österreichische Kaunertal, wo nochmals intensiv an der Skitechnik und der Kondition gearbeitet wurde.

Der Startschuss für die neue Saison 2017/18 fiel für die Jungs der Gruppe 2 ebenfalls bereits Anfang Mai im Kaunertal. Bei einem kombinierten Kurs aus Ski und Konditionstraining, hatten die neuen Teammitglieder genügend Zeit ihre neuen Kameraden und das Trainerteam kennen zu lernen. Im Skitraining wurde der Fokus auf das Techniktraining gelegt und bei den Einheiten am Nachmittag konnten die Jungs ihre Geschicklichkeit auf den Langlaufskiern unter Beweis stellen. Nach vier guten Schneetagen, reiste die Mannschaft für zwei Tage in das Sportzentrum Kerenzerberg, um intensiv an der Kondition zu arbeiten.

Die zweieinhalb Monate nach den ersten gemeinsamen Gletscherkursen standen dann ganz im Zeichen des Konditionstrainings. Die Schüler des Sportgymnasiums Davos konnten in Davos die perfekte Infrastruktur nutzen und wurden von den Trainern vor Ort super betreut. Ein Dank an dieser Stelle den Trainern des Sportgymnasiums Davos für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Für die externen Athleten, sprich all jene die nicht das SSGD Davos besuchen, wurde dreimal pro Woche ein Konditionstraining vom NLZ durchgeführt. Am Dienstagabend wurde unter der Anleitung von Gianni in der Kunstturnhalle Maienfeld ein Akrobatiktraining durchgeführt. Es konnten so die Koordination und Vielseitigkeit trainiert werden und auch der Spass kam bei keinem Training zu kurz. Auch hier wollen wir die Gelegenheit nutzen und Gianni nochmals recht herzlich für seinen Einsatz danken.

Die Trainings am Freitag wurden für die Ausbildung der Kraft genutzt, wobei Übungseinheiten an zwei Standorten angeboten wurden. Die Schüler der United School of Sports St. Gallen trainierten in St. Gallen und alle anderen im Valais Center in Wangs. Auch an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Trainer der United School für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Familie Schmitt für die super Infrastruktur die wir im Valais Center nutzen können.

Die ganztägigen Einheiten am Samstag führten wir an verschiedenen Orten durch und wurden auf das Ziel der Ausdauersteigerung ausgerichtet. Zusätzlich beinhalteten die Trainings auch einige Events, wie beispielsweise den Halbmarathon Flims, die Startrampe Obersaxen oder Klettern und Bouldern in Chur bzw. Buchs. Ein besonderes Highlight war sicherlich auch das Training am Pump Track in Walenstadt. Mountainbike Profi Rene’ Wildhaber stand uns hier mit Tipps und Tricks zur Seite und alle Athleten konnten von einem, dem Skifahren sehr ähnlichem Training profitieren. Nochmals herzlichen Dank an Rene’ für die Trainingseinheit und das zur Verfügung stellen der Räder.

Damit neben dem Individualtraining auch das gemeinschaftliche Gruppentraining nicht zu kurz kam, veranstalteten wir Mitte Juni einen dreitägigen Kondikurs. Zuerst ging es mit den Velos von Bad Ragaz auf die Lenzerheide zur Biathlon Arena. Nach einem ausgiebigen Mittagsbuffet stand dann eine Rumpf Einheit auf dem Programm. Danach konnten sich Athleten und Trainer im Biathlon üben und messen. Am zweiten Tag wanderten wir von der Lenzerheide über die Bergstation der Rothorn Bahn nach Arosa. Dort angekommen liessen wir den Tag am See mit Grillen und Baden ausklingen. Am dritten und somit letzten Tag wanderten wir dann von Arosa weiter nach Davos.

Seit Anfang August befinden sich die Athleten beider Herren Gruppen nun wieder im Schneetraining. Auf dem heimischen Gletscher in Saas Fee können die guten Schneebedingungen genutzt werden um weiter an der Skitechnik zu feilen. Im September stehen nun nochmals zwei länger Skikurse in Saas Fee auf dem Programm. Neben dem Stangen ungebundenen Freifahren, wird nun auch das Stangentraining einen grösseren Anteil einnehmen. Das Ziel besteht darin, die beim Freifahren erlangte Grundtechnik in die Tore zu übertragen und dort optimal einsetzen zu können.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch dem Team des Hotel Marmotte für die grosse Flexibilität aussprechen. Wir werden immer hervorragend verköstigt und fühlen uns sehr wohl. Des Weiteren möchten wir uns natürlich auch bei den Saas Fee Bergbahnen bedanken, die es trotz teilweise sehr hohen, sommerlichen Temperaturen schaffen, sehr gute Trainingspisten zur Verfügung zu Stellen.

Das Trainerteam ist mit dem ersten Teil der Vorbereitungsphase sehr zufrieden. Die Teams funktionieren gut, der Einsatz und die Motivation sind hoch und so gehen wir mit vollem Elan in den Herbst.

Text und Bilder: Daniel Sampl

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen