Rücklick 15/16

NLZ OST – ENDE SAISON 2015/16

Das NLZ Ost hat sich im nationalen Feld gut etabliert und darf stolz sein auf die erreichten Resultate der vergangenen Saison. Die gute Bilanz ist ein Produkt der gezielten Zusammenarbeit aller Mitwirkenden. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Sportschule Davos, der gezielten Aufbauarbeit in den Regionalverbänden und nicht zuletzt darf auch die wohlwollende Unterstützung durch die Eltern der Athleten erwähnt werden. In jeglicher Hinsicht erleben wir mit dem SSGD eine sehr gute, effiziente Zusammenarbeit. Das NLZ Ost kann auf weitere wichtige Ausbildungsstätten zählen, der Gewerbeschule Chur, United St.Gallen und vielen weiteren Partnern gehört auch ein herzliches Dankeschön.

Aufgrund dieser guten Leistungen wurden folgende NLZ Athleten in ein Swiss-Ski Kader aufgenommen.
Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg.

Damen:
Good Nicole
Jenal Stephanie

Herren:
Fischbacher Marco
Gämperle Marco
Mettler Josua

Sehr erfreulich ist auch der Aufstieg in ein Swiss-Ski Kader von Cedric Noger (OSSV) und Gian-Luca Barandun (BSV). BRAVO.

Folgende Athleten/innen sind vom Regionalverband ins NLZ aufgestiegen. Gratulation und Willkommen.

Damen:
Guggisberg Rea (SSW)
Mettler Lea Sophia (OSSV)
Michel Melanie (BSV)
Schmitt Janine (SSW)

Herren:
Rogentin Silvano (BSV)
Genasci Kevin (FSSI)
Giger Marco (OSSV)
Janutin Fadri (BSV)
Spörri Nick (OSSV

Ich benütze diese Gelegenheit, allen die sich für unseren Nachwuchs eingesetzt haben, ganz herzlich zu danken. Der Dank richtet sich insbesondere an Swiss-Ski und an unsere Sponsoren. Ein weiterer Dank gilt wie bereits oben erwähnt den Regionalverbänden. Ganz speziell erwähne ich das Verständnis und die gute Zusammenarbeit mit Schulen, Lehrbetrieben und Eltern der Athleten. Auch mit den Bergbahnen Davos Klosters, die uns in diesem schwierigen Winter mit Pisten für Trainings und Rennen zur Verfügung gestanden sind gilt ein grosser Dank. Es sind aber auch viele andere Rennveranstalter mit ihren vielen Helfern und den Bergbahnen die sich mit viel Engagement für den Skirennsport Schweiz und den Nachwuchs einsetzten. Allen in allem konnten wir wiederum sehr gute Werbung für den Alpinen Rennsport und den „Osten“ machen – HOPP SCHWIIZ.

Einen grossen Dank möchte ich meinem Trainerteam, dem Nachwuchs Chef Beat Tschuor, dem NLZ Beirat, Swiss-Ski, den Eltern, Regionalverbands Trainern und den Chef Alpins und allen stillen Helfern im Hintergrund für die Unterstützung im 2015/16 aussprechen.

Ohne unsere namhaften Sponsoren Swisslos, Swisscom, Raiffeisen, Oerlikon, Grüterstiftung, Jugend und Sport, PM International sowie Graubünden Sport wäre dieser grosse Aufwand zur Förderung unserer Nachwuchsathleten unvollstellbar. DANKE.

Das ganze NLZ Ost Team wünscht euch eine gute Zeit.

Petra Eberle 2016


Oerlikon Swisscup Final Samnaun

Bei top Bedingungen und sehr guter Organisation fanden die letzten Rennen der Damen in Samnaun statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Christian Hangl mit seinen vielen Helfern. Auch den Bergbahnen gilt ein grosser Dank.

Das Oerlikon Swisscup Final in Samnaun (1 Slalom) war unser NLZ Damen Team sehr wichtig. Stephanie Jenal hatte noch die Chance mit einem guten Slalom die Gesamtklassierung bei den U18 und U21 zu gewinnen.

Nicole Good belegte mit einem für sie eher schwachen 1. Lauf und sehr guten 2. Lauf den 3. Platz bei den U18. Stephanie Jenal gelang ein sehr guter 1. Lauf, leider vergab sie mit einem sehr grossen Fehler im 2. Lauf ihre Chance für den Gesamt-Swiss_Cup Sieg. Trotzdem belegte sie den 2. Platz im gesamten Swiss-Cup was für sie gleichzeitig den Aufstieg in das Swiss-Ski C-Kader bedeutet. Wie schon den ganzen Winter, fuhr Lorina Zelger zwei sehr gute Slalom Läufe. Mit diesen sehr guten Leistungen, durften die NLZ Athletinnen Nicole Good und Stephanie Jenal aufs Podest steigen. Zum Abschluss der sehr guten Saison des NLZ Damen Teams möchten wir allen Athletinnen gratulieren. Wir hatten sehr viel Freude mit euch. Diese guten Resultate sollen für euch eine grosse Motivation sein, um in Zukunft noch konsequenter und härter zu trainieren.


Stephanie und Nicole auf dem Podest in Samnaun


Das NLZ Damen Team schaut auf eine erfolgreiche Saison zurück

Text und Bilder: Fritz Züger 2016


Die Rennsaison ist zu Ende

Mit der letzten Speed Woche in Davos und CIT FIS Rennen in Sulden (Italien) geht die lange Rennsaison zu Ende.

Bei dem CIT Riesentorlauf in Sulden konnte Jan Peter nochmals ein gutes Resultat einfahren. Er belegte den zweiten Rang unf konnte so nochmals seine FIS Punkte verbessern.


Jan Peter wird zweiter in Sulden

Für die Speedfahrer wurden in Davos nochmals top Rennen organsiert. Die Piste präsentiert sich in einem sehr guten Zustand und so konnten auch die jüngeren Fahrer wieder wertvolle Erfahrungen in den schnellen Disziplinen sammeln. Insgesamt standen zwei Super G, eine Alpine Kombination, ein Abfahrtstraining und zwei Abfahrten auf dem Programm.

Am ersten Tag wurden die zwei Super G ausgetragen, wobei der erste für die Schweizer Meisterschaft zählte. Niels Hintermann kürte sich, so wie auch schon in der Abfahrt, zum Schweizer Meister im Super G. Am gleichen Tag wurde dann auch noch der Super G für die Alpine Kombination, welche ebenfalls zur Schweizer Meisterschaft zählte, ausgetragen. Die Ausgangslage für den Slalom war denkbar spannend, lagen die erstplatzierten Athleten nach dem Super G doch sehr knapp beieinander. Schlussendlich holte sich Loic Meillard den Titel, vor Lars Kunonen und Marco Odermatt. Auch in der Swiss Cup U21 Kategorie stehen diese drei jungen Sportler auf dem Podest. Marco Gämperle wurde sehr guter sechster.

In der Kategorie U18 belegte der Toggenburger Josua Mettler den vierten Rang. Maurus Sparr wurde achter.


Die abschliessenden Abfahrten wurden von Ramon Zürcher bzw. Marco Odermatt gewonnen.

Zu guter Letzt wurden in Davos noch die Gesamtsieger des Oerlikon Swisscup in den Kategorien U18 und U21 geehrt. Die U21 Wertung wurde von Semyel Bissig gewonnen. Als bester des NLZ Ost belegte Marco Gämperle den sechsten Rang.

In der Kategorie U18 konnte sich ebenfalls Semyel Bissig durchsetzen. Mit Josua Mettler konnte ein Fahrer des NLZ Ost auf das Podest klettern. Er belegte hinter Joel Oehrli den dritten Rang.

Josua Mettler wird sehr guter 3ter in der Oerlikon Swisscup Gesamtwertung

Das Team des NLZ Ost bedankt sich bei allen Unterstützern und wünscht einen erholsamen Sommer.

Text und Bild: Daniel Sampl 2016


Jessica Albertin und Jan Peter gewinnen am Flumserberg

Gestern und heute konnten bei frühlingshaften Temperaturen zwei CIT FIS GS am Flumserberg durchgeführt werden. Bei den Damen stieg Jessica Albertin dieses Jahr das erste Mal zuoberst auf das Podest. Samira Wild (SSW) wurde zweite. Celine Dietrich zeige als dritte eine gute Leistung. Sara Koller verpasste das Podest als vierte.


1. Jessica Albertin, 2. Samira Wild, 3. Celine Dietrich

Bei den Herren zeigte Jan Peter zwei sehr gute Läufe und gewann das Rennen vor dem CZE Filip Forejtek. Marco Gämperle platzierte sich als dritter auf dem Podest. Die weiteren Platzierungen wie folgt. 4. Marco Kohler (NLZ Mitte), 5. Gian Luca Barandun (BSV), 6. Robin Vogelsang (BSV), 8. Michael Haenggi (NLZ Ost), 10. Yannik Dobler (NLZ Ost).


1. Jan Peter, 2. Marco Gämperle

Die Davoserin Nina Lea Bertsch siegte bei den Damen am zweiten Tag vor den zwei NLZ Ost Athletinnen Jessica Albertin und Martina Toscano. Celine Dietrich zeigte wiederum eine gute Leistung und platzierte sich als 5te.

Bei den Herren ging der Sieg an Marc Gehrig. Wiederum wurde der CZE Filip Forejtek zweiter. Jan Peter zeigte eine erneute sehr gute Leistung und konnte sich als dritter feiern lassen. Yannik Dobler als vierter und Michael Haenggi als sechster rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.

An dieser Stelle möchte sich das NLZ Ost Team beim OK Präsidenten Simon Gubser und seinen Helfern für die zwei sehr gut organisierten Rennen bedanken.

Rudi Merz war an beiden Tagen als TD im Einsatz. Die beiden Rennen waren die letzten Rennen, an welcher Rudi für die FIS im Einsatz stand. Wir wünschen Rudi für seine Zukunft alles Gute und danken für seine zahlreichen Einsätze und seine geleistete Arbeit als TD.


Die Athleten/innen kämpften am Flumserberg um wichtige FIS- Punkte

Bericht: Petra Eberle


4 Podestplätze für das NLZ Ost Herrenteam bei den Oerlikon Swisscup Rennen in Meiringen

Letzte Woche fanden im Berner Oberland zwei FIS Herren Riesentorläufe statt. Die Rennen zählten auch zur Oerlikon Swisscup Wertung.

Die NLZ Ost Athleten zeigten sehr gute Leistungen und konnten vier Podestplätze für sich verbuchen. Die Resultate des Oerlikon Swisscup U18 und U21 waren wie folgt:

  1. Oerlikon Swisscup U21
    1. Ian Gut
    2. Semyel Bissig
    3. Marco Gämperle
    7. Marc Boesch
    8. Jan Peter
  1. Oerlikon Swisscup U18
    1. Semyel Bissig
    2. Josua Mettler
    3. Quentin Mesot
    9. Livio Simonet
  1. Oerlikon Swisscup U21
    1. Semeyl Bissig
    2. Noel Von Gruenigen
    3. Marco Gämperle
    4. Robin Vogelsang (BSV)
    8. Jan Peter
    10. Josua Mettler
  1. Oerlikon Swisscup U18
    1. Semyel Bissig
    2. Joel Oehrli
    3. Josua Mettler
    5. Maurus Sparr
    8. Livio Simonet

Die beiden Siege der FIS Rennen gingen an Cedric Noger (OSSV) und Daniele Sette (BSV). Beide zeigten sehr starke Leistungen. Herzliche Gratulation.

Bericht: Petra Eberle / Fotos: Urs Huser


Stephanie Jenal weiterhin auf Erfolgskurs

In Thyon fanden am 18./19.03.2016 zwei FIS GS Damen statt. Das erste Rennen gewann die Französin Marie Massios vor Katja Grossmann und einer weiteren Französin Morane Sandraz. Stephanie Jenal zeigte wieder eine super Leistung und belegte den vierten Schlussrang. Nicole Good fuhr zwei solide Läufe und platzierte sich als gute 19te.

Am zweiten Rennen verpasste Stephanie Jenal um lediglich 3/100 das Podest sehr kanpp und belegte hinter Melanie Meillard den sehr guten vierten Rang. Das Rennen gewann wie bereits am ersten Tag die Französin Marie Massios. Zweite wurde Camille Rast.


4. Stephanie Jenal (NLZ Ost)

Bericht: Petra Eberle


Thierry Sinnesberger gewinnt den ersten NJR Slalom in Wildhaus

Am 14./15.03.2016 konnten sich die jungen Athleten in der Disziplin Slalom messen. Die Organisation der beiden Wettkämpfe war wie immer perfekt. Dass die Bergbahnen Wildhaus eine Touristenpiste im Sinne der Nachwuchsförderung sperren, verdient auch von offizieller Seite Danke und Anerkennung.


Am Montag entschied Thierry Sinnesberger das Rennen für sich und platzierte sich zu oberst auf dem Podest. Der Berner Luca Lubasch wurde zweiter. Neben Thierry konnte ein weiterer NLZ Ost Athlet aufs Podest steigen. Marco Gämperle belegte den guten dritten Rang. Vierter wurde Alain Zurbriggen (NLZ West), vor Josua Mettler (NLZ Ost). Mit einem sechsten Rang von Yannik Dobler und einem neunten Rang von Moreno Caplazi konnten zwei weitere Athleten vom NLZ Ost top Ten Platzierungen erreichen.

Pech hatte Marco Fischbacher aus Unterwasser. Er führte bei Halbzeit des ersten Rennens, stürzte im zweiten Lauf bei schlechter Sicht nach einem starken Beginn im oberen Teil und verdrehte sich das linke Knie. Leider wurde später ein Kreuzbandriss diagnostiziert.

Beim zweiten Rennen wurde der NLZ Ost Athlet Maurus Sparr sehr guter zweiter. Das Rennen gewann Luca Lubasch. Alain Zurbriggen (NLZ West) belegte den dritten Rang. Die weiteren top Ten Platzierungen der NLZ Athleten waren wie folgt: 5. Silvano Bergamin und 7. Yannik Dobler.


2. Rang für Maurus Sparr (NLZ Ost), 5. Rang Silvano Bergamin (NLZ Ost)

Wie bereits erwähnt waren die beiden Rennen wie jedes Jahr Top organisiert. An dieser Stelle möchte sich das NLZ Ost beim OK Präsidenten Martin Mettler mit seinem vielen Helfern und den Bergbahnen Wildhaus herzlich bedanken.

Bericht: Petra Eberle / Fotos: Petra Eberle


Auch an der Junioren Schweizermeisterschaften im SG drei Medaillien für das NLZ Ost Damen und Herren Team

Nachdem das NLZ Ost bereits bei der Abfahrt erfolgreich war, konnte das Damen und Herren Team beim abschliessenden Super G nochmals nachlegen. Bei den Herren erreichte, in der Kategorie U18, der Bündner Livio Simonet den hervorragenden dritten Rang und konnte somit die Bronze Medaille entgegennehmen. Josua Mettler unterlief leider einige Fehler und so musste er mit dem 6. Rang Vorlieb nehmen.


Livio Simonet wird sehr guter Dritter an der JSM SG auf dem Stoos

Bei den U21 Herren gelang Marco Gämperle, wie bereits bei der Abfahrt der Sprung auf das Podest. Er zeigte abermals eine gute Leistung und belegte den guten dritten Rang.


Marco Gämperle gewinnt SG Bronze bei den U21

Auch den Damen des NLZ Ost zeigten sehr gute, engagierte Fahrten und fuhren ein gutes mannschaftliches Ergebnis ein: Nicole Good zeigte eine sehr gute Leistung und belegte den 2. Rang in der Kategorie U18. Stephanie Jenal verpasste als vierte das Podest nur knapp.


Nicole Good ist neue Vizemeisterin bei den JSM U18 Damen im SG

Das NLZ Trainerteam gratuliert recht herzlich und freut sih bereits auf die nächsten Rennen!

Bericht: Daniel Sampl / Bilder: Urs Huser / Etienne Tobler


Drei Junioren Schweizermeisterschafts Medaillen für das NLZ Ost Herren Team

Am 10.03.2016 fanden die Junioren Schweizermeisterschaften in der Abfahrt auf dem Stoos statt. In den Kategorien U18 und U21 wurden jeweils die Medaillen vergeben.

Im Vorfeld der Meisterschaften schneite es auf dem Stoos stark und der Veranstalter investierte sehr viel Arbeit in die Pisten Präparation. Dank dieser Arbeit konnte überhaupt die Wettkämpfe stattfinden. Herzlichen Dank.

Die Abfahrt wurde im Format von einer Sprint Abfahrt in zwei Läufen ausgetragen.

Neuer U21 Schweizermeister in der Abfahrt ist Marco Kohler. Vize Schweizermeister wurde der NLZ Ost Athlet Marco Gämperle. Die Bronze Medaille ging an einen weiteren NLZ Ost Athleten, Josua Mettler konnte als Dritter auf das Podest steigen. Der vierte Rang von Marco Fischbacher und der sechste Rang von Gian-Andrea Zampatti rundete, mit 4 NLZ Ost Athleten in den Top 6 das fantastische Mannschaftsergebnis ab.

In der Kategorie U18 gab es eine Goldmedaille für Josua Mettler. Josua fuhr mit der drittbesten Zeit im zweiten Lauf ein sehr gutes Rennen. Morgen geht es mit einer FIS Abfahrt und am Samstag mit den Junioren Schweizermeisterschaften U18 und U21 im SG bei den Damen und Herren weiter.


JSM U21: 1. Marco Kohler (NLZ Mitte), 2. Marco Gämperle (NLZ Ost), 3. Josua Mettler (NLZ Ost)


JSM U18: 1. Josua Mettler (NLZ Ost), 2. Cedric Ochsner (NLZ Mitte), Lars Roesti (NLZ Mitte)

Bericht: Petra Eberle / Fotos: Urs Huser 2016


Top Platzierungen der NLZ Herren an den Israelischen Slalom Meisterschaften in Pontresina

Am 08.03.2016 wurden zwei Nacht FIS Slalom in Pontresina durchgeführt. Die Piste war in einem sehr guten Zustand und die zwei Rennen konnten plangemäss durchgeführt werden.

Marc Bösch sorgte an beiden Rennen für das beste NLZ Ost Herren Ergebnis. An beiden Rennen belegte er den sehr guten fünften Rang. Das erste Rennen gewann Marco Pfiffner (LIE) vor Roberto Nani (ITA) und Kai Alaerts (BEL). Neben dem 5ten Rang von Marc zeigte auch Thierry Sinnesberger mit dem 9ten Rang eine gute Leistung.

Das zweite Rennen wurde ohne grossen Unterbruch um Punkt 20.30 Uhr gestartet. Mit einem 5ten Rang von Marc und einem 10ten Rang von Thierry konnte das NLZ Ost Herren Team, zwei top Ten Ränge herausfahren. Das Rennen gewann der Swiss-Ski Athlet Matthias Bruegger vor Roberto Nani (ITA) und Marc Gini.

zwei sehr gute 5te Ränge für Marc Bösch in Pontresina

Text: Petra Eberle / Bild: Steafan Michael


Podestplatz für Nicole Good in Malbun

Am 04.03.2016 fand ein FIS SL Damen in Malbun statt. Nicole Good brillierte und wurde hervorragende zweite. Einzig von Rahel Kopp, welche im Weltcup Alpine Kombination (28.02.2016) Soldeu- El Tarter fantastische fünfte wurde, musste sich Nicole um lediglich 3/100 geschlagen geben. Das Resultat ist sehr hoch einzustufen, da das Rennen international stark besetzt war.


1. Rahel Kopp, 2. Nicole Good (NLZ Ost), 3. Josephine Forni (FRA)

Text: Petra Eberle / Bild: Fritz Züger 2016


Hervorragendes Mannschaftsergebnis der NLZ Herren in Zinal

Das Rennen vom 03.03.2016 mussten wegen dem Wetter agesagt und auf Heute verschoben werden. Mit einem Mammut-Programm und einer Glanzleistung des Veranstalters konnten die beiden Rennen Heute bei Top-Bedingungen durchgeführt werden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Patrice Morision, Hugues Ansermoz und an die Bergbahnen Zinal.

Am ersten Rennen zeigte Marco Gämperle als vierter eine fantastische Leistung und verpasste das Podest um lediglich 18/100. Gewonnen wurde das Rennen von Adam Peraudo (ITA). Zweiter und dritter wurden die zwei Swiss-Ski Athleten Pierre Bugnard und Elia Zurbriggen. Marco Fischbacher als 17ter, Marc Bösch als 23ter und Silvano Bergamin als 28ter rundeten das sehr gute NLZ Ost Mannschaftsergebnis ab. Der sehr gute 26te Rang vom jungen Tessiner Kevin Genasci war ein weiteres Top Ergebnis für den Osten.

Kurz nach ende des zweiten Laufes, wurde sofort umgesetzt. Danach ging es Schlag auf Schlag und das zweite Rennen wurde pünktlich gestartet. Der Sieger vom ersten Rennen, Adam Peraudo aus Italien gewann auch das zweite Rennen. Gilles Roulin und Pierre Bugnard belegten die Ränge zwei und drei. Wiederum zeigten die beiden NLZ Ost Athleten Marco Gämperle und Marco Fischbacher hervorragende Leistungen und konnten sich im internationalen stark besetzten Feld als 12ter und 13ter klassieren. Bösch Marc platzierte sich als guter 22ter. Guter 27ter wurde Yannik Dobler.


1. Adam Peraudo (ITA), 2. Pierre Bugnard (Swiss-Ski), 3. Elia Zurbriggen (Swiss-Ski), 4. Marco Gämperle (NLZ Ost), 5. Stefan Rogentin (Swiss-Ski)

Text: Petra Eberle / Bild: Daniel Sampl 2016


Top Leistungen der NLZ Ost Damen in Davos

Kurzfristig hat das NLZ Ost die abgesagten FIS Damen GS Pizol übernommen. Die beiden Riesentorläufe wurden am 02./03.03.2016 auf dem Jakobshorn Davos ausgetragen. Dank der Unterstützung der Bergbahnen Davos Klosters und den Sponsoren Oerlikon und Graubünden Sport wurden die zwei Riesentorläufe ein grosser Erfolg. DANKE.

Auf einer fantastisch von den Bergbahnen präparierten Piste, konnte am Mittwoch, der erste Reisenslalom pünktlich um 9.45 Uhr gestartet werden. Mit einer starken Fahrt, fuhr die NLZ Ost Fahrerin Stephanie Jenal im ersten Lauf Bestzeit. Im zweiten Lauf schlich sich im unteren Teil der Strecke ein Fehler bei Stephanie ein. Mit lediglich 6/10 Rückstand wurde sie sehr gute Dritte. Das Rennen gewann die Weltcup Fahrerin Rahel Kopp vor der Walliserin Camille Rast. Nicole Good fuhr mit der Startnummer 25 auf den sehr guten 8ten Rang. Lorina Zelger konnte sich als gute 17te klassieren und war viert schnellste in ihrem Jahrgang. Das Rennen wurde auch als Oerlikon Swisscup U18 und U21 gewertet. Stephanie Jenal konnte sich in der Kategorie U18 sowohl auch bei den U21 als zweite feiern lassen. Leider verpasste Nicole Good als vierte, bei den U18, knapp das Podest. Lorina Zelger als sechste rundete das sehr gute NLZ Ost Mannschaftsergebnis ab


1. Tag FIS Oerlikon FIS Damen GS Davos


Oerlikon Swisscup U18 und U21

Am zweiten Tag gewann wiederum Rahel Kopp vor Camillie Rast. Stephanie Jenal wurde sehr gute vierte. Ihre Namensvetterin Larissa Jenal durfte sich als Dritte feiern lassen. Nicole Good klassierte sich als 12. Wiederum war die Piste trotz Schneefall in der Nacht, in einem top Zustand und wurde von allen Seiten gelobt.

Ein Highlight waren auch die ersten drei Preise in beiden Rennen, welche in Form von Käse den Athletinnen abgegeben wurde. Der NLZ Ost Trainer Fritz Züger durfte die gestifteten Käse vom Schwinger König Noldi Forrer, den Top 3 Fahrerinnen überreichen. Die ersten Drei von jedem Rennen gewannen jeweils einen halben „Königs Käse“.


Top 6 am 2. Oerlikon FIS GS Davos

Die zwei Renntag waren ein riesen Erfolg. Dies war nur dank der Unterstützung der Bergbahnen, dem Sportgymnasium Davos, HP Wiesler und vor allem den vielen Helfern, welche sehr kurzfristig eingesprungen waren möglich. Den Trainern gilt auch ein grosser Dank, die tatkräftig mitgeholfen haben.

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an ALLE – ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den Athletinnen eine solche Top Veranstaltung zu bieten.

Bericht: Petra Eberle / Fotos: Ulisse Delea 2016


NLZ Ost: Erfolgreich in Jaun

Am 1./2.03.16 fanden in Jaun zwei FIS Slaloms mit Weltcup Beteiligung statt. Trotz schwierigen Schneeverhältnissen war die Piste in einem hervorragenden Zustand.

Das NLZ Ost Herren Team konnte erfreulicherweise überzeugen. Thierry Sinnesberger erreichte am ersten Tag seinen ersten Podest Platz an einem FIS Rennen. Mit Rang 3, direkt hinter Reto Schmidiger und Jan Luchsinger (C-Kader), konnte er sein persönliches Best-Resultat feiern. Ebenfalls hervorragenden abschneiden konnte Marco Fischbacher mit Rang 8. Pech hatte Marc Bösch, nach einem sehr guten 1. Lauf schied er kurz vor dem Ziel im 2. Lauf aus.

Thierry Sinnesberger gewann auch überlegen die U21 Oerlikon Swisscup Wertung. Josua Mettler konnte mit einer ansprechenden Leistung den 6. Rang im U18 Oerlikon Swisscup verbuchen.

Am zweiten Tag vermochte vor allem Marco Fischbacher zu überzeugen. Mit der 9. besten Laufzeit im zweiten Lauf platzierte er sich auf dem sehr guten 14. Schlussrang. Thierry Sinnesberger kontne seine Leistung vom Vortag nicht mehr ganz abrufen und platzierte sich auf dem 21. Rang.

Die Rennen in Jaun waren für das NLZ Ost Team sehr erfolgreich.


Thierry Sinnesberger auf dem 3. Rang beim FIS Slalom in Jaun

Bericht und Foto: Urs Huser 2016


Marc Bösch gewinnt den 2. NJR Slalom von Beckenried

Gestern und Heute standen zwei NJR Slalom in Beckenried auf dem Programm. Trotz fast 40cm Neuschnee im Vorfeld der Rennen, hat der Veranstalter sehr gute Arbeit geleistet. Mit viel Aufwand wurde der Neuschnee aus der Piste geschoben und den Läufern konnte an beiden Tagen eine super Piste geboten werden.

Am Samstag, 27.02.2016 waren die NLZ Ost Athleten noch auf Erfolgskurs. Marco Fischbacher führte das Rennen vor Moreno Caplazi an. Leider schied Marco im zweiten Lauf aus und Moreno fiel auf den fünften Rang zurück. Gion Gerber fuhr im zweiten Durchgang angriffig und konnte sich auf den 7ten Schlussrang vorkämpfen.

Beim zweiten Rennen zeigte Marc Bösch eine sehr starke Leistung. Mit Laufbestzeit im ersten und zweiten Lauf, lies er sich den Sieg nicht mehr nehmen. Marco Fischbacher lag nach dem ersten Lauf noch auf dem zweiten Platz. Leider war die Fahrt nicht angriffig genug. Marco konnte sich als fünfter neben dem Podest platzieren. Der Bündner Gian-Andrea Hehli wurde vierter. Mit einer sehr guten Leistung als 8ter rundete Maurus Sparr das sehr gute Mannschaftsergebnis der „Östler“ ab.


1. Marc Bösch (NLZ Ost), 2. Lars Kuonen, 3. Sebastian In Albon (beide NLZ West),
4. Gian-Andrea Hehli, 5. Marco Fischbacher (NLZ Ost)

Text: Petra Eberle / Bild: Urs Huser 2016


Ein grosses Dankeschön für eure Unterstützung und Mithilfe

Als verantwortliche des NLZ Ost, ist es mir ein grosses Bedürfnis allen Beteiligten zu danken die uns bei der Durchführung von FIS Rennen in irgendwelcher Form in diesem Winter unterstützt haben.

Ohne eure Unterstützung, sei es bei der Präparation der Pisten bis hin zu den Torwarten, Eltern welche sicher immer, wenn Not am Mann ist, zur Verfügung stellen. Dies alles wäre ohne euch schlichtweg nicht möglich gewesen Rennen durchzuführen und diese bestens über die Bühne zu bringen.

Davos das uns mehrmals mit der grossartigen Hilfe von „Mäse“, den Bergbahnen Davos Klosters und dem Sport-Gymnasium aus der Klemme geholfen hat und uns die Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat, wenn anderweitig wie so oft der Schnee gefehlt hat.

Dem kleinen Skiort Schwende-Horn mit den Helfern von diversen Skiclubs die bei plus Temperaturen von bis zu 10 Grad Nächtelang mit Wasser und Salz uns eine absolut top Piste zur Verfügung stellten gilt ein grosser Dank.

Leider mussten wir die Rennen in Obersaxen, NJR Flumserberg und Brigels absagen. Pizol mit Reini Regli als OK-Präsidenten, die nach Urteil der Fahrerinnen und Trainern eine Weltcupwürdige Piste auf die Beine stellten, die leider wegen Nebels dem Schicksal überlassen werden musste. Alle Anstrengungen waren umsonst umso grösser unser Dank und ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Tschappina mit einer Monster Veranstaltung, trotz schlechtem Winter eine super Organisation und eine top Piste, die im Vorfeld mit viel Wasser bearbeitet wurde.

Ein Dank gilt auch Arosa, Diavolezza, Laax, St.Moritz, Lenzerheide, Pontresina, Savognin und Splügen die immer ein offenes Ohr haben, wenn es um die Durchführung von FIS Rennen geht. Was nicht selbstverständlich ist. Ihr alle mit euren unzähligen Helfern an der Front und im Hintergrund habt ihr meine Arbeit erleichtert.

Aber ohne die nötigen Renn-Sponsoren wären erfolgreiche Veranstaltungen nicht möglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön Oerlikon, Graubünden Sport und allen Bergbahnen.

Ihr alle seid mitverantwortlich, dass unser schöner Sport weiter lebt. Der Schweizer Skirennsport braucht solche Idealisten – DANKE.

Ich freue mich auf den Rest der Saison und bin überzeugt, dass wir mit den aussstehenden Veranstaltungen Samnaun, Wildhaus, CIT Flumserberg und Davos nochmals top Werbung für den Osten und vor allem für die Schweiz machen werden.

Hoop Schwiiz
Petra Eberle


Nicole Good wird Vize-SL U18 Meisterin, vier NLZ Herren in den Top 10

Eine harte, eisige und von den Helfern des organisierenden Skiclub Beverin ausgezeichnet präparierten Pisten war die Grundlage, dass in Tschappina die Swiss-Ski-Nachwuchshoffnungen den nationalen Slalommeister und die nationale Slalommeisterin 2016 erfolgreich erkürt werden konnten.

Die neue U18 Schweizermeisterin ist Camille Rast. Nicole Good zeigte eine sehr gute Leistung und gewann Silber. Dritte wurde die Swiss-Ski Athletin Valentin Macheret. Sina Conrad erreichte den guten 5ten Schlussrang. Stephanie Jenal war nach dem ersten Lauf noch auf Medaillien-Kurs. Sie schied leider nach angriffiger Fahrt im zweiten Lauf aus.

Noel von Grünigen ist neuer U21 Schweizermeister. Er setzt sich gegen den ehemaligen NLZ Athleten Sandro Simonet durch. Dritter wurde der Walliser Tanguy Nef. Marc Bösch klassiert sich als bester NLZ Ost Athlet auf dem 5ten Rang gefolgt von Marco Fischbacher (7.), Thierry Sinnesberger (8.) und Jan Peter (10.). Zu erwähnen ist auch der gute 9. Rang von Gian Zelger (OSSV).

Das zweite Rennen gewann Sandro Simonet vor Matthias Brügger und Marco Reymond.

Der Anlass mit den Wettkämpfen der Damen und Herren am gleichen Tag war ein grosser Erfolg. Dies war nur durch die perfekte Organisation des OK Präsidenten Hämpi Grass, mit seinen vielen Helfern möglich. Speziell durch die hervorragende Vorarbeit die der SC Beverin mit seinen Helfern, mit unzähligen Stunden in die Präparation der Piste investierte, war der Grundstein zum Erfolg des Anlasses. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hämpi mit seinem Team. Ein grosser Dank gilt auch den Bergbahnen die auch eine fantastische Arbeit absolviert haben.


Nicole Good ist neue Vize-U18 Juniorinnen Schweizermeisterin im Slalom

Text: Petra Eberle  / Bild: Steafan Michael 2016


FIS GS Damen Pizol: wenn der Nebel nicht gewesen wäre

Am Donnerstag und Freitag, 18/19. Februar waren zwei FIS Riesenslaloms auf dem Pizol – Wangs geplant. Am Donnerstag war ein internationales Feld mit Weltklasse Athletinnen am Start. Auch die neue Weltcup Siegerin Wendy Holdener freute sich auf das Rennen.

Alles war eigentlich perfekt. Die Ersatzstrecke „Gartinis“ wurde von allen gerühmt. Die Piste wurde im Vorfeld von dem Streckenchef Seppi Grünenfelder in unzähligen Stunden und in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen präpariert. Diese wurde dann auch von allen Seiten als Weltcupwürdig gelobt. Die Organisation unter der Leitung des OK-Präsidenten Reini Regli wie immer hervorragend. Das Aufgebot mit den zahlreichen Helfern war vorbildlich. Am ersten Renntag wurde planmässig gestartet. Vor dem zweiten Lauf machte der Nebel dem Veranstalter, Rennläuferinnen, Trainern und Zuschauern einen Strich durch die Rechnung und das Rennen musste abgebrochen werden. Leider war auch am Freitag der Nebel der grosse Spielverderber und die Athletinnen mussten ohne Rennen vom Pizol abreisen.

Trotz allem möchte sich das NLZ Ost Team beim Veranstalter und vor allem bei den Bergbahnen Pizol – Bad Ragaz – Wangs bestens für ihre fantastische Arbeit bedanken. Bereits sind schon viele Stimmen von Athletinnen und Trainern zu vernehmen, die hoffen, dass die Rennen nächstes Jahr am Pizol wieder auf dem Programm stehen.

Bericht: Petra Eberle 2016


Dritter Rang für Marco Fischbacher beim Oerlikon U18 Swisscup

Die zwei FIS Slalom Rennen in Horn waren ein Night-Highlight! Auch wenn die Voraussetzungen aufgrund des warmen und feuchten Wetters nicht optimal waren. Dank des Pistenchefs des Rennen Köbi Kölbener und seinem Team konnten überhaupt die Rennen durchgeführt werden. Bereits einige Tage vor den Wettkämpfen wurde nochmals Schnee in die Piste geschoben. Am Vorabend vor dem ersten Rennen musste bis um Mitternacht Wasser in die Piste gespritz werden um eine würdige und faire Piste den Rennläufern zu bieten.


Viele top motivierte Helfer im Einsatz

Am nächsten Tag trug die harte Vorarbeit Früchte und die Piste wurde von allen Athleten und Trainern gelobt. Unter der Leitung des OK Präsidenten Walter Sonderegger konnte am Mittwoch das Rennen mit internationaler Beteiligung durchgeführt werden. Nicht nur für die vielen Zuschauer, war der Night Event sehr attraktiv, sondern auch für die Athleten eine rare aber tolle Gelegenheit, einmal ein solches Rennen zu bestreiten.

Beim Oerlikon Swisscup U18 gewann Semyel Bissig vor Delio Kunz und Dionys Kippel. Josua Mettler als bester NLZ U18 Athlet wurde sechster. Der Bündner Silvano Rogentin belegte als siebter einen weiteren Top 10 Platz für den „Osten“

Auch der Oerlikon Swisscup U21 entschied Seymel Bissig für sich. Tanguy Nef belegte den zweiten Rang. Marco Fischbacher konnte als Dritter aufs Podest steigen. Marc Bösch belegte den 5ten Schlussrang.


Dritter Rang für Marco Fischbacher am Oerlikon U21 Swisscup

Das FIS Rennen an beiden Tagen gewann der Deutsche Sebastian Holzmann.

Das in diesem Winter auf der Höhe von 800m überhaupt Rennen durchgeführt werden konnten, war nur Dank der vorbildlichen Arbeit des Veranstalters mit seinen vielen Helfern und den Bergbahnen Skigebiet Ebenalp-Horn möglich. Der Schweizer Skirennsport braucht solche Idealisten. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten. Wir freuen uns in Zukunft auf weitere top Rennen am Horn.

Bericht: Petra Eberle / Erich Brassel 2016


Bericht Maurus Sparr von den Youth Olympic Games 2016 Lillehammer

Ich durfte vom 10.2.-22.2.2016 an der Jungendolympiadein Lillehammer für die Schweiz teilnehmen. Das Einleben im olympischen Dorf und das „Kennenlernen“ mit dem Rennhang in Hafjell funktionierten sehr gut. Die Piste präsentierte sich eisig und relativ anspruchsvoll und nach einer tollen Eröffnungsfeier brannt ich auf meinen ersten olympischen Einsatz. Der kam am 13. Februar 2016 in Form eines Super-G. Da ich nicht gerade als Speedfahrer bekannt bin war ich mit dem 14. Rang sehr zufrieden, in der Kombination am nächsten Tag schied ich nach einem soliden Super-G leider im Slalom aus. Nun war der Fokus total auf den Riesenslalom ausgelegt, meine beste Disziplin. Leider verpatzte ich den ersten Lauf komplett, im 2. war noch Schadensbegrenzung vom 17. auf den 10. Rang möglich. Im Slalom hatte mich ein grosser Fehler kurz vor dem Ziel um eine mögliche Top Ten Platzierung gebracht. Immerhin durfte ich das Teamevent fahren, leider scheiterten wir aber knapp am späteren Sieger Deutschland im Viertelfinale. Alles in allem war es sicher ein unglaublich tolles Erlebnis, aus dem ich auch viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen kann. Die Enttäuschung über die Resultate in den technischen Disziplinen war sicher gross, aber nun muss man an den Fehlrern arbeiten damit man auch gegen die allerbesten der Welt mithalten kann.


Maurus Sparr sammelt viele wertvolle Erfahrungen in Lillehammer

 

Bericht: Maurus Sparr 2016


NLZ Ost Herren in Italien erfolgreich

Das Team der NLZ Ost Herren konnte bei zwei CIT FIS Super G in Italien gute Erfolge einfahren. Am ersten Tag kletterte Michael Hänggi als Dritter auf das Podest. Gleich dahinter klassierte sich der Toggenburger Marco Fischbacher auf dem guten vierten Rang. Der zweite Super G verlief dann aus Schweizer Sicht um einiges erfolgreicher, konnten die Jungs doch einen Dreifachsieg einfahren. Marco Fischbacher gewann das Rennen vor Moreno Caplazi und Michael Hänggi. Da dieser Super G als CIT FIS Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, konnte sich Marco mit dem Sieg zum CIT FIS Weltmeister küren.

  1. Rennen San Pellegrino                 2. Rennen San Pellegrino

Bericht und Fotos: Daniel Sampl /2016


FIS Herren GS Lenzerheide

Am 09./10.02.2016 standen zwei FIS GS Riesenslaloms auf der Lenzerheide auf dem Programm. Die hohen Temperaturen, der Regen und dazwischen Schneefall machten die Präparation der Piste für den Veranstalter sehr schwierig. Nur dank der guten Arbeit durch den OK Präsidenten Thomas Jäger und den Einsatz seiner vielen Helfer, konnte überhaupt ein Rennen durchgeführt werden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön.

Am Dienstag, 09.02.2016 gewann der Franzose Jonas Fabre vor dem Einheimischen Gilles Roulin und einem weiteren Franzosen Greg Galeotti.

Der Riesenslalom am Mittwoch wurde planmässig gestartet. Leider musste das Rennen nach 50ig Fahrern, wegen en schwierigen Wetterbedingungen abgebrochen weden.

Wir möchten uns beim OK Präsidenten Thomas Jäger, den vielen Helfern und den Lenzerheide Bergbahnen AG bestens für den Aufwand bedanken.

Bericht: Petra Eberle 2016


EC Downhill Davos 25.01.16 – 27.01.2016

An den Europa-Cup Downhill Rennen in Davos konnten Marco Gämperle, Gian-Andrea Zampatti, Michael Hänggi und Josua Mettler wichtige Erfahrungen in der Abfahrt sammeln. Am ersten Tag fanden 2 Trainings auf der anspruchvollen Jakboshorn Nord Piste statt. Die Strecke ist kurz, aber es beinhaltet alles, was eine Abfahrt haben sollte. An den folgenden 2 Tagen fand jeweils 1 Abfahrt in 2 Läufen statt (Spint-Abfahrten).

Vom NLZ Ost konnte vor allem Gian-Andrea Zampatti überzeugen. Am ersten Tag platzierte er sich auf dem sehr guten 61. Rang, inmitten des gut besetzten Rennens. Auch am zweiten Tag erbrachte Gian-Andrea eine sehr gute Leistung und konnte so auch seine FIS Punkte im Downhill entsprechend verbessern. Michael Hänggi vermochte am zweiten Tag, im ersten Lauf zu überzeugen, leider beendete er den 2. Lauf nicht und schied somit aus. Aber auch Marco Gämperle und Josua Mettler zeigten sehr gute Ansätze. Es war für die jungen Athleten teilweise der erste Europa-Cup Einsatz, sie konnten an den drei Tagen wertvolle Erfahrungen im Speed-Bereich sammeln.

Die zwei Tage nach den Europa-Cup Speed Rennen nutzte das NLZ Ost, um auf der perfekten präparierten Jakobshorn Nord Piste Super-G zu trainieren. Wir konnten mit der gesamten Mannschaft 2 Tage unter Rennbedingungen trainieren. Hierbei möchte sich das NLZ Ost bei Marcel Kunert und seinem gesamten Team einen grossen Dank aussprechen. Die Davos Klosters Mountains Bergbahnen unterstützen das NLZ Ost immer mit hervorragenden Pisten.

Gian-Andrea Zampatti beim Nord-Sprung

Bericht + Foto: Urs Huser 2016


Podestplätze im Damen Swisscup U18 und U21 in Splügen für das NLZ Damenteam

In Splügen fanden am Donnerstag und Freitag zwei FIS Slalom der Damen statt. Der erste Lauf des ersten Rennen startete bereits um 08.00 Uhr mit Flutlicht. Die Verhältnisse waren ausgezeichnet und auch das Wetter spielte mit. Der Veranstalter konnten den Damen an beiden Tagen  sehr gute Wettkämpfe bieten. An dieser Stelle möchte sich das NLZ Ost beim Veranstalter und den Bergbahnen Splügen bestens bedanken.

Amelie Dupasquier gewann bei den U18 mit 0.07 Sekunden Vorsprung auf Lorina Zelger (NLZ Ost). Dritte wurde Stephanie Jenal (NLZ Ost) Bei den U21 gelang Lara Zürcher (Swiss-Ski) ihr erster Sieg auf FIS Stufe. Die Zweitplatzierte Amelie Dupasquier liegt nach dem Sieg bei den U18 etwas mehr als eine Sekunde zurück. Den dritten Platz besetzte Lorina Zelger (NLZ Ost).

Podestplätze beim Oerlikon Swisscup U18 + U21 für Lorina Zelger und Stephanie Jenal


Stephanie Jenal neue Juniorenmeisterin im Riesenslalom U18 + U21

Der kürzlich ausgetragene FIS-Riesenslalom im Skizentrum Hasliberg ist auch als Schweizer Meisterschaft in den Kategorien U18 und U21 gewertet worden. Beide Titel holte sich Stephanie Jenal.

Der Erste der beiden im Skizentrum Hasliberg ausgetragene FIS-Riesenslalom der Frauen wurde zugleich als Schweizer Meisterschaft der Kategorien U18 und U21 gewertet. Der 17 Jahre alten Stephanie Jenal vom NLZ Ost gelangen dabei zwei fehlerfreie Läufe uns sie konnte so die Titel einer Schweizer Meisterin in den Kategorien U18 und U21 für sich verbuchen. Wir möchte Stephi für die super Leistung gratulieren.


Stephanie Jenal neue JSM GS Meisterin in der Kategorie U18 + U21


NJR Rennen Herren Schönried

Das Herren Team des NLZ Ost war in den letzten Tagen in Schönried bei vier NJR Rennen im Einsatz. Am Programm standen zwei Slalom und zwei Riesentorläufe, wobei jeweils der erste Bewerb als U 18 Schweizermeisterschaft gewertet wurde.

Der erste Slalom wurde von Joel Oehrli gewonnen. Vom NLZ Ost klassierte sich Moreno Caplazi als Bester auf dem vierten Rang und konnte somit seine besten Fis Punkte im Slalom einfahren. Gion Gerber verpasste als 11. leider knapp die Top 10. Unsere U18 Fahrer konnten, bei teils schwierigen Pistenbedingungen, nicht ihre besten Leistungen abrufen und blieben unter den Erwartungen. Josua Mettler wurde als bester Fünfter.

Der zweite Tag startete sehr verheissungsvoll, da wir mit Gion Gerber den Halbzeitführenden nach dem ersten Lauf stellten. Leider schlichen sich im zweiten Lauf einige Fehler ein und am Ende wurde es ein guter 7. Platz.

Am dritten Tag stand dann der erste von zwei Riesentorläufen auf dem Programm, welcher mit einem durchaus guten Resultat endete. Gleich fünf unserer Fahrer klassierten sich in den ersten 11. Bester war aus Sicht des NLZ Ost Maurus Sparr als Fünfter. Ihm folgten Michael Hänggi, Josua Mettler, Jan Peter (Laufbestzeit im zweiten Durchgang) und Livio Simonet auf den Rängen 6, 9, 10 und 11. Somit verpasste Maurus in der Kategorie U18 mit 12 hundertstel Sekunden leider als Vierter knapp das Podest.

Beim abschliessenden Riesentorlauf am vierten Tag der Rennserie im Berner Oberland, konnten sich vier NLZ Ost Athleten in den Top 10 klassieren. Jan Peter war als 5er der Schnellste unserer Jungs. Maurus Sparr, Josua Mettler und Livio Simonet (Laufbestzeit im zweiten Durchgang) belegten die Plätze 6, 8 und 9.

 Bericht von Daniel Sampl 2016


Marco Gämperle bei Speedrennen in Frankreich

Marco Gämperle bestritt letzte Woche zwei FIS SG in Chatel (FRA). Er belegte die Ränge 7 und 16 und konnte somit seine Punkte im SG verbessern.


Grosser Erfolg für Maurus Sparr

Maurus Sparr wurde von Swiss Olympic für die Youth Olympic Winter Games in Lillehammer vom 13.02.16 bis 20.02.16 selektioniert. Dies gilt als grossartiger Erfolg zu werten, da pro Nation lediglich 2 Herren und 2 Damen teilnehmen können. Mit sehr guten Resultaten an den FIS Rennen konnte sich Maurus für diesen Event selektionieren.

In Norwegen wird Maurus in den Disziplinen Super-G, Alpine Combined, Slalom, Riesenslalom und schlussendlich noch ein Team Bewerb um Olympische Medaillien kämpfen.

Das ganze Team vom Nationalen Leistungszentrum Ost gratuliert Maurus ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihm viel Glück in Norwegen.

Bericht: Urs Huser 2016


Eine intensive Rennwoche der Herren geht zu Ende

Für die Herren des NLZ Ost geht eine intensive Rennwoche zu Ende. Am Programm standen ein CIT FIS Slalom in Pontresina, zwei FIS Slalom in Savognin und zwei NJR Riesentorläufe in Davos.

Sieg für Marc Bösch beim Nacht CIT FIS Slalom in Pontresina
Am Montag ging es mit dem Nachtslalom in Pontresina los und das Team konnte gleich mit einem Sieg in die Woche starten. Der Toggenburger Marc Bösch gewann das Rennen vor Francesco Giori aus Italien und Philipp Gassner aus Deutschland. Zusätzlich klassierte sich auch noch Thierry Sinnesberger unter den Top 10.

FIS Herren Slalom Savognin
An den beiden drauffolgenden Tagen standen dann die zwei FIS Slalom in Savognin auf dem Programm. Das OK Team von Savognin leistete im Vorfeld sehr gute Arbeit und darf auf zwei gelungene FIS Events zurückblicken. Ein grosses Dankeschön gilt auch den Bergbahnen Savognin für die sehr gute Pistenpräparation.

Aus NLZ Ost Sicht war Thierry Sinnesberger der Schnellste. Er belegte den zehnten Rang. Gleich dahinter klassierte sich Marc Bösch und Nicola Niemeyer. Eine starke Leistung zeigten der Appenzeller Maurus Sparr und der einheimische Silvano Bergamin. Maurus belegte mit der hohen Startnummer 70 den 15ten Paltz (schnellster in der Kategorie U18). Auch Silvano zeigte zwei gute Läufe und klassierte sich auf dem hervorragenden 18. Platz. Das zweite Rennen in Savognin, welches auch als Oerlikon Swiss Cup U21 und U18 gewertet wurde, verlief dann für unsere Fahrer nicht so gut. Leider schieden sehr viele aus und blieben unter ihren Erwartungen. Einzig Nicola Niemeyer konnt sich als achter in den Top 10 klassieren.

Marco Gämperle gewinnt den ersten NJR GS in Davos
Zu guter Letzt folgten in Davos noch zwei NJR Riesentorläufe. Ursprünglich waren diese Bewerbe in Obersaxen geplant. Da dort, aufgrund der schwierigen Schneesituation keine Rennen staffinden konnten, sprang Davos kurzfristig ein.

Die Rennen waren wie immer top organisiert. Die Pistenverhältnisse waren in einem fantastischen Zustand. Dies zeigte sich besonders dadurch, dass sich viele junge Fahrer mit hohen Startnummern noch weit vorne klassieren konnten. Die ausgezeichnete Arbeit des OK Prä

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen