Rücklick NLZ Herren U18 + U21

Stefan Rogentin fährt in Zinal auf das Podest

Mit den zwei FIS-Riesenslaloms vom 13./14. April wurde die Saison 2014/15 für das NLZ Ost Herrenteam abgeschlossen. Bei strahlendem Sonnenschein und top Pistenverhältnissen konnte Stefan Rogentin (NLZ Ost) mit einem Podestplatz beim ersten Wettkampf glänzen. Das Rennen gewann der Italiener Andrea Ballerin vor dem Swiss Ski Athleten Elia Zurbriggen. Gilles Roulin (NLZ Ost) fuhr auf den 11ten Schlussrang. Im zweiten Durchgang zeigte Gilles mit der zweitbesten Zeit eine top Leistung. Neben den Leistungen der NLZ Ost Herren sind auch die sehr guten Leistungen von Cedric Noger (OSSV) als 7ter und Ian Gut (BSV) als 9ter zu erwähnen. Das Rennen zählte gleichzeitig auch zum Oerlikon Swisscup in der Kategorie U18 + U21. Stefan Rogentin gewann die Kategorie U21, vor Ian Gut und Gilles Roulin. Bei den U18 ging es sehr knapp zu und her. Marco Fischbacher (NLZ Ost) musste sich als zweiter um lediglich 7/100 von Marco Odermatt geschlagen geben.


Swisscup GS U18 1. Marco Odermatt NLZ Mitte, 2. Marco Fischbacher NLZ Ost, 3. Semzel Bissig Mitte


Swisscup GS U21 1. Stefan Rogentin NLZ Ost, 2. Ian Gut BSV, 3.Gilles Roulin NLZ Ost

Am Dienstag stand dann das letzte Rennen auf dem Programm. Amaury Genoud (Swiss Ski) gewann vor Anthony Bonvin (Swiss Ski) und dem Italiener Bosca Guglielmo. Gilles Roulin (NLZ Ost) zeigte nochmals eine sehr gute Leistung und wurde guter 15ter. Marco Fischbacher (NLZ Ost) fuhr im stark besetzten Rennen sehr gut und lag nach dem ersten Durchgang auf dem hervorragenden 29. Zwischenrang. Nach sehr angriffiger Fahrt, schied er leider im zweiten Durchgang aus.

Die Gesamtwertung des Oerlikon Swisscup U18 ist wie folgt ausgegangen:

01. Marco Odermatt (NLZ Mitte)
02. Marco Kohler (NLZ Mitte)
03. Semyel Bissig (Mitte)
05. Marco Fischbacher (NLZ Ost)
06. Moreno Caplazi (NLZ Ost)
09. Yannik Dobler (NLZ Ost)
10. Gian-Andrea Hehli (BSV)
11. Rafael Berther (NLZ Ost)
12. Michael Haenggi (OSSV)
14. Gion Gerber (NLZ Ost)
15. Josua Mettler (NLZ Ost)
16. Gian-Andrea Zampatti (NLZ Ost)

Folgende Rangliste beim Oerlikon Swisscup U21 Gesamtklassement:

01. Dylan Gabioud (NLZ West)
02. Marco Odermatt (NLZ Mitte)
03. Stefan Rogentin (NLZ Ost)
06. Gilles Roulin (NLZ Ost)
10. Ian Gut (BSV)
11. Marco Gämperle (NLZ Ost)
12. Gian Luca Barandun (NLZ Ost)


Stefan Rogentin wird in der Gesamtwertung des Oerlikon Swisscup U21 sehr guter 3ter

Und bereits gehört die Saison 2014/15 der Vergangenheit an. Das ganze NLZ Ost Herrenteam möchte sich bei den Sponsoren, den diversen Bergbahnen, den Regionalverbänden, den Schulen, den Arbeitgebern, den vielen Helfern und den Personen welche uns in irgendwelcher Art unterstützt haben herzlich bedanken.


Zeitungsbericht von Gian Luca Barandun vom SC Beverin

Unter folgendem Link einige News von Gian Luca Brandun.
https://nlz-ost.ch/pdfdateien/303/Pöschtli_2.%20April%202015.pdf

Im Weiteren sind fantastische Fotos von Steafan Michael von der Schweizermeisterschaft im Riesenslalom unter folgendem Link zu finden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Steafan.

Fotos Steafan Michael


Bronce für Gilles Roulin an den SG-Schweizermeisterschaften in Veysonnaz

Nach den Slalom Rennen in Visperterminen standen 2 Super-G und eine Alpine combined in Veysonnaz auf dem Programm. Auf der „piste de l’ours“ konnten sich die Athleten zum letzten Mal diese Saison in den Speed Bewerben messen.

Der Super-G hatte Ende März an den Schweizer Meisterschaften in St.Moritz verschoben werden müssen. Neuer Schweizermeister und zugleich eine Premiere konnte Fernando Schmed (Swiss Ski) als neuer SG-Schweizermeister feiern. Mit einer halben Sekunde Vorsprung setzte er sich gegen Ralph Weber (Swiss Ski) durch. Somit konnte der Skiverband Sarganserland Walensee an den Schweizermeisterschaften (St.Moritz Abfahrt und Veysonnaz Super-G) dieses Jahr den Medaillen Spiegel im Speed Bereich für sich entscheiden. Eine fantastische Leistung zeigte der NLZ Athlet Gilles Roulin. Er gewann verdient die Bronce-Medaille. Weitere sehr gute Leistungen zeigten zwei weitere NLZ-Athleten Stefan Rogentin als 5ter und Gian-Luca Barandun als 6ter. Der Meisterschafts Super-G zählte auch zu den Schweizermeisterschaften U21. Das Podest war somit ganz in NLZ Ost Hand: Gold für Gilles Roulin, Silber für Stefan Rogentin und Bronce für Gian-Luca Barandun. Sehr guter vierter wurde der Jüngste in der Kategorie U21. Marco Gämperle fuhr mit der hohen Startnummer 33 auf den sehr guten 4ten Schlussrang. Der Super-G wurde auch als Oerlikon Swisscup der U18 gewertet. Marco Odermatt gewann die Wertung vor Joel Oehrli und Marco Kohler. Michael Haenggi vom Ostschweizer Skiverband verpasst das Podest als vierter knapp. Gian-Andrea Zampatti (NLZ Ost) belegte den guten 6ten Schlussrang. Neben den verschieden Wertungen wurde zugleich eine Alpine combined im gleichen Wettkampf ausgetragen. Und wieder ging der Sieg in den „Osten“ Stefan Rogentin (NLZ Ost) gewann vor Elia Zurbriggen (Swiss Ski) Gilles Roulin als Dritter rundete das fantastische NLZ Mannschaftsergebnis ab.

Am Freitag, 10. April stand dann der letzte Super-G der Saison 2014/15 für die Herren auf dem Programm. Wiederum zeigte Gilles Roulin seine Klasse im Super-G. Lediglich von Thomas Tumler (Swiss Ski) musste er sich geschlagen geben. Das Podest wurde vom Italiener Michelangelo Tentori als dritter komplettiert.

Das NLZ Ost Herrenteam möchte sich bei Didier Bovnin und seinem ganzen Helferteam für die sehr guten Rennen bedanken. Ein spezieller Dank gilt den Bergbahnen Veysonnaz für die guten Pistenverhältnisse. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in Veysonnaz.


Diverse Podestplätze der NLZ Ost Herren


Zwei Podest Plätze bei den Oerlikon Swisscup Slaloms in Visperterminen

Am 7./8. April standen nochmals zwei FIS Slaloms in Visperterminen auf dem Programm. Visperterminen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Visp des Kantons Wallis. Bekannt wurde das Schweizer Bergdorf am Taleingang des vorderen Vispertals mit seinem Weisswein Heida, der an einem der höchstgelegenen Weinberge Europas wächst.

Bei märchenhaftem Wetter, konnte das NLZ Herrenteam erfolgreich bei den beiden Oerlikon Swisscup Slaloms punkten. Beim ersten Slalom am Dienstag, fuhr Gion Gerber (NLZ Ost) bei den Herren U18 auf den sehr guten dritten Rang. Gewonnen wurde das Rennen von Semyel Bissig vor dem Walliser Axel Beguelin. Mit Gian-Andrea Hehli (BSV) als 4-ter und Moreno Caplazi (NLZ Ost) als 5-ter konnten sich zwei weitere Ost-Athleten in den Top-10 klassieren. Bei den U21 verpasste Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) das Podest knapp. Mit einem sehr guten zweiten Lauf reihte er sich hinter Anthony Bonvin (Swiss Ski), Marco Reymond (NLZ West) und Sandro Simonet (Swiss Ski) als vierter ein.


Podest U18: 1. Semyel Bissig (Mitte), 2.Axel Beguelin (NLZ West), 3. Gion Gerber (NLZ Ost)

Beim zweiten FIS-Slalom der wie bereits am ersten Tag gleichzeitig auch zum Oerlikon Swiss Cup zählte, setzten sich die Sieger des Vortages erneut durch. In der Kategorie U18 gewinnt Semyel Bissig, bei den U21 heisst der Gewinner Anthony Bonvin. In der Kategorie U21 konnte sich der NLZ Athlet Thiery Sinnesberger als zweiter hinter Bonvin auf dem Podest platzieren. Bei den U18 ging es sehr knapp zu und her. Moreno Caplazi (NLZ Ost) verpasste das Podest um lediglich 14/100. Der Bündner Gian-Andrea Hehli belegte den sechsten Schlussrang. Die drei NLZ Athleten Gion Gerber (7ter), Yannik Dobler (9ter) und Marco Fischbacher (10ter) rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.   Ein grosses Dankeschön gilt dem Veranstalter und den Bergbahnen Visperterminen, welche speziell für die 2 Slaloms die Einstellung des Betriebes verdankenswerterweise um zwei Tage hinausgezögert haben.


Podest U11: 1. Marc Bonvin (NLZ West), 2. Thiery Sinnesberger  (NLZ Ost), 3. Dylan Gabioud (NLZ West)


An den NJR Riesenslaloms in Savognin überzeugte das NLZ Herrenteam

Die zwei Riesenslaloms welche am Donnerstag und Freitag vom 20./21. März 2015 in Savognin stattgefunden haben, waren trotz frühlingshaften Temperaturen sehr gut. Die Pistenverhältnisse, das OK, die vielen Helfer waren bis ins kleinste Detail sehr gut organisiert.

Am Freitag wurde bei märchenhaften Bedingungen, der erste Riesenslalom durchgeführt. Synonyme wie super, fantastisch, mega gehören im Moment zu der Form von Stefan Rogentin (NLZ Ost). An beiden Tagen konnte er sich zuoberst auf dem Podest platzieren. Speziell hoch ist die Leistung im ersten Rennen einzustufen. Mit 9/10 verwies er den C-Kader Fahrer Sandro Simonet, auf den zweiten Rang. Sein NLZ Teamkollege Gilles Roulin belegte den dritten Rang. Lediglich um 6/100 verpasste Gian Luca Barandun (NLZ Ost) als Vierter das Podest knapp. Der Toggenburger NLZ Athlet, Jan Peter fuhr mit Startnummer 21ig auf den hervorragenden 5ten Schlussrang. Marco Gämperle (NLZ Ost) und Robin Vogelsang (BSV) rundeten das sehr gute „Ost-Resultat“ als Achter und Neunter ab.


1. Rennen:
1. Stefan Rogentin (NLZ Ost), 2. Sandro Simonet (Swiss Ski), 3. Gilles Roulin (NLZ Ost),
4. Gian Luca Barandun (NLZ Ost), 5. Jan Peter (NLZ Ost)

Am Samstag lief es für das NLZ Herrenteam noch besser. Wie erwähnt, gewann Stefan Rogentin (NLZ Ost) wiederum, jedoch war der Vorsprung geringer als am ersten Tag. Um lediglich 11/100 musste sich Gilles Roulin (NLZ Ost) von Stefan geschlagen geben. Gegenüber dem ersten Rennen steigert sich Gilles und wurde sehr guter Zweiter. Der Walliser Emanuel Bellwald reihte sich als Dritter ein. Mit der fünften Zeit im zweiten Durchgang, konnte sich Marco Gämperle (NLZ Ost) nach vorne arbeiten und belegte den hervorragenden fünften Schlussrang, knapp hinter Jan Luchsinger (Swiss Ski). Mit einem riesen Fehler im zweiten Lauf fiel Gian Luca Barandun (NLZ Ost) auf den sechsten Rang zurück. Eine top Leistung, zeigte Marco Fischbacher (NLZ Ost). Der Toggenburger NLZ Athlet war nach dem ersten Lauf auf dem hervorragenden vierten Zwischenrang. Bei der angriffigen Fahrt im zweiten Durchgang, schlichen sich kleine Fehler ein. Jedoch kann Marco mit dem 7ten Rang sehr zufrieden sein. Moreno Caplazi (NLZ Ost) und Rafael Berther (NLZ Ost) fuhren im zweiten Durchgang stark. Mit der 13ten und 14ten Zeit, konnten sie sich im Schlussklassement nach vorne arbeiten. Schlussendlich war es für Moreno der 18te und für Rafael der 21igste Platz. Trotz einem groben Fehler im zweiten Durchgang zeigte Yannik Dobler (NLZ Ost) eine beherzte Fahrt und fuhr mit der hohen Startnummer 48ig auf dem 22igsten Rang.


2. Rennen:
1. Stefan Rogentin (NLZ Ost), 2. Gilles Roulin (NLZ Ost), 3. Emanuel Bellwald (NLZ West), 5. Marco Gämperle (NLZ Ost)

Die top Leistung der Athleten war nur möglich, da die Piste in einem hervorragenden Zustand war. Nochmals herzlichen Dank den Bergbahnen Savognin und dem Skiclub Savogin für die sehr guten zwei Rennen.

Bericht Petra Eberle


Thiery Sinnesberger gewinnt am Sonntag in Beckenried den NJR Slalom

Nach den Rennen auf dem Stoos, ging es direkt nach Beckenried an den Vierwaldstätter See. Was der Veranstalter mit dem Skigebiet Klewenalp Stockhütte den Athleten bot, war einfach genial. Die top Organisation und die fantastischen Pistenbedingungen waren auf sehr hohem Niveau. An dieser Stelle, möchte sich das NLZ Herrenteam beim Veranstalter mit seinen vielen Helfern und den Bergbahnen herzlich bedanken.

Am Samstag, stand ein Oerlikon Swisscup U18 auf dem Programm. Der Innerschweizer Semyel Bissig gewann vor Marco Kohler. Der beste NLZ Athlet war Moreno Caplazi als siebter, dichtgefolgt von seinem Teamkollegen Marco Fischbacher als achter. Weiter top Ten Platzierungen belegten die beiden Bündner Gian-Andrea Hehli (9ter) und Yannik Gutknecht (10ter). Die Wertung des NJR FIS-Rennen gewann der Bruder von Lara Gut. Jan fuhr speziell im ersten Durchgang bestechend. Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) wurde 5ter.


Sehr gute Leistungen der NLZ Herren in Beckenried

Bei traumhaftem Wetter wurde am Sonntag um 9.15 Uhr gestartet. Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) fuhr ein angriffiges Rennen und siegte verdient. Bereits im ersten Durchgang konnte er mit dem zweiten Zwischenrang den Grundstein für den Sieg legen. Zweiter wurde Semyel Biss vor dem Walliser Dario Walpen. Moreno Caplazi (NLZ Ost) fuhr mit der hohen Startnummer 45ig auf den super 12ten Rang. Mit dieser Leistung wäre sicher am Vortag beim Oerlikon Swisscup mehr als ein siebter Rang möglich gewesen. Gion Gerber zeigte im zweiten Durchgang einen sehr guten Lauf. Mit der 8ten Laufzeit konnte er sich im Schlussklassement nach vorne arbeiten und belegte den verdienten 17ten Rang. Ein weiterer NLZ Athlet zeigte Heute eine achtenswerte Leistung. Rafael Berther rangierte sich als 22ter.


Sieg fuer Thiery Sinnesberger in Beckenried


Zwei FIS Super G Rennen auf dem Stoos

Am 11. und 12. März waren auf dem Stoos zwei Herren FIS Super G geplant. Leider war am ersten Tag an einen möglichen Start nicht zu denken. „Stockdicker“ Nebel, wie es auf schön Schweizerdeutsch heisst, verunmöglichte eine Durchführung des Rennens. Somit wurde das Programm kurzfristig umgestellt und der geplante SG wurde am nächsten Tag, in einem Mammutprogramm, nachgeholt. Das drei Rennen an einem Tag durchgeführt werden konnten, war nur dank der super Organisation des Veranstalters und der top Präparation der Bergbahnen Stoos möglich. HERZLICHEN DANK.

Der erste Super G war zugleich die Junioren Meisterschaft der U18. Leider langte es dieses Mal zu keiner Medaille für die „Östler“. Neuer Junioren Schweizermeister U18 im SG wurde Marco Odermatt vor Marco Kohler und dem Westschweizer Arnaud Boisset. Der Ostschweizer Michael Hänggi belegte den sechsten Schlussrang. Gian-Andrea Hehli vom Bünderskiverband wurde achter. Der Jüngste des NLZ Ost Herrenteam Josua Mettler fuhr auf den 10ten Rang.

Die beiden Super G wurden auch als zwei FIS Rennen ausgetragen.

Klassement: 1. Super G:
1. Mauro Caviezel (Swiss Ski)
2. Ami Oreiller (Swiss Ski)
3. Fernando Schmed (Swiss Ski)

Der Bündner Stefan Rogentin (NLZ Ost) fuhr im ersten Rennen auf den sechsten Schlussrang.

Klassement: 2. Super G:
1. Mauro Caviezel (Swiss Ski)
2. Ami Oreiller (Swiss Ski)
3. Mani Nils (Swiss Ski)

Wiederum zeigte Stefan Rogentin (NLZ Ost) eine super Leistung. Mit dem vierten Rang, konnte sich Stefan in Mitten der Weltcup- und Europacup Spitzenathleten platzieren. Mit dieser Leistung und Form ist sicher einiges Möglich an den Schweizermeisterschaft in St.Moritz, welche vom 23.-29. März stattfinden.

Der siebte Rang von Gian Luca Barandun (NLZ Ost) war eine fantastische Leistung. Im ersten Rennen, hatte Gian Luca einen fürchterlichen Sturz. Im ersten Moment war an einen Start im zweiten Super G nicht zu denken. Jedoch mit grossem Kampfgeist und Willen startete er beim zweiten Rennen. Daher ist die Leistung umso höher zu bewerten.

Traumaussicht auf dem Stoos


Sehr gute Leistungen von Stefan Rogentin und Marco Fischbacher bei den FIS Riesenslaloms am Flumserberg

Am letzten Donnerstag und Freitag waren zwei FIS-GS am Flumserberg geplant. Nach Programm konnten die zwei Rennen durchgeführt werden. Dank enormen Einsatz des Skiclub Flums und den Bergbahnen konnten die Athleten auf top präparierten Pisten an zwei fairen Rennen starten.

An beiden Rennen waren sehr viele Fahrer aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Neuseeland etc. am Start. Der Riesenslalom vom 5. März gewann Christian Walder (AUT) vor Francois Place (FRA) und dem Deutschen Thomas Dressen.

Am Freitag wurde bei märchenhaften Bedingungen das zweite Rennen abgewickelt. Stefan Rogentin (NLZ Ost) zeigte mit der Startnummer 33 ein großartiges Rennen und wurde sehr guter Vierter. Eine weitere großartige Leistung zeigte Marco Fischbacher (NLZ Ost). Mit der sehr hohen Startnummer 73ig durfte er den zweiten Lauf eröffnen. Mit der 6-schnellsten Zeit im zweiten Durchgang, belegte er im starken internationalen Feld, den fantastischen 17ten Schlussrang. Diesmal konnten sich zwei Schweizer auf dem Podest positionieren. Marc Gehrig (Swiss Ski) wurde Zweiter und Ramon Zenhäusern (Swiss Ski) Dritter. Der Österreicher Johannes Strolz gewann das Rennen.


Stefan Rogentin

Das Schneesportparadies Flumserberg bietet perfekt präparierte Pisten für jeden Schneesportler. Zurzeit findet man trotz frühlingshaften Temperaturen auf dem Flumserberg sehr gute Verhältnisse zum Skifahren vor.

Das Nationale Leistungszentrum Herren-Team dankt den Bergbahnen, dem Skiclub Flums und allen Helfern für den fleissigen Einsatz bei den Rennen.

Am 18. März steht die Junioren Schweizermeisterschaft U18 im SG (Stoos) auf dem Programm.


Stefan Rogentin gewinnt den zweiten Oerlikon Swiss Cup U21 Riesenslalom in Laax

In Laax wurden in den vergangenen zwei Tagen (3./4.3.2015)  im Rahmen des Oerlikon Swiss Cup zwei Riesenslaloms ausgetragen. Marco Odermatt bewies in beiden Rennen Nerven und sicherte sich in der Zwischenwertung des Oerlikon Swiss Cup dank zwei Topresultaten das rote Leadertrikot sowohl in der Kategorie U18 wie auch in der Kategorie U21.

Bei den U18 konnte sich der NLZ Athlet Rafael Berther  (6ter) als bester der Ost-Athleten klassieren. Silvano Bergamin (BSV) als siebter und Michael Haenggi (OSSV) als neunter belegten weitere Top-10 Klassierungen. Das Rennen gewann Niederberger Bernhard (Swiss Ski) vor Ramon Zenhäusern (Swiss Ski) und Marco Odermatt (NLZ Mitte).

Am zweiten Renntag entschied Odermatt (NLZ Mitte) die U18-Wertung erneut für sich, Semyel Bissig (Mitte) wurde wiederum Zweiter, der dritte Platz ging an Silvano Bergamin (BSV). Yannik Dobler (NLZ Ost), der zweitplatzierte nach dem ersten Lauf konnte sich im zweiten Durchgang nicht steigern und wurde schlussendlich guter vierter. Der Ostschweizer Maurus Sparr und der Tessiner Mattia Santoro belegten die Plätze sechs und sieben. Mit Rafael Berther als 8ter, Marco Fischbacher als 9ter und Josua Mettler als 10ter konnten sich weitere drei NLZ Athleten in den Top 10 klassieren.

In der U21-Wertung heisst der Sieger am zweiten Renntag Stefan Rogentin (NLZ Ost); Marco Odermatt wurde Zweiter, der dritte Platz ging an Semyel Bissig. Dank seinen ausgezeichneten Resultaten übernimmt Marco Odermatt auch im U21-Zwischenklassement die Führung und führt nun mit 362 Punkten vor Dylan Gabioud (322 Punkte) und Jan Luchsinger (305 Punkte). Das Rennen Ramon Zenhäusern vor Bernhard Niederberger und Dritter wurde Pirmin Zurbriggen.


Oerlikon Swisscup U21 (04.03.2015):
1. Stefan Rogentin (NLZ Ost), 2. Marco Odermatt (NLZ Mitte, 3. Semyel Bissg (Mitte)

Das Nationale Leistungszentrum Ost Herren Team möchte sich bei den Bergbahnen und dem Veranstalter herzlich für die Wettkämpfe bedanken.


Swiss Ski: Gilles Roulin für Junioren WM Ski alpin in Hafjell (NOR) nachnominiert

Der für die alpine Juniorenweltmeisterschaften 2015 selektionierte C-Kaderathlet Urs Kryenbühl hat sich vergangenen Donnerstag beim Europacuprennen in Sella Nevea bei einem Sturz verletzt. Die heutige Untersuchung ergab einen Abriss der hinteren Oberschenkelmuskulatur vom Sitzhöcker auf der linken Seite. Die Verletzung bedingt eine mehrmonatige Rehabilitation. Die Selektionskommission hat daher Gilles Roulin (Jg. 94, SC Lenzerheide-Valbella) für die Junioren WM in Hafjell (5. bis 14. März 2015) nachselektioniert. Wir freuen uns sehr, dass Gilles dabei sein darf. Das ganze NLZ Herrenteam wünscht Gilles viel Glück und Urs Krehenbühl eine gute Besserung.

Nachfolgend die 16 Mitglieder des Swisscom Junior Teams 2015, das die Schweiz an der Junioren WM in Hafjell (NOR) vertreten wird:

Frauen 
Charlotte Chable, Jg. 94, SC Villars-sur-Ollon
Aline Danioth, Jg. 98, SC Andermatt
Julie Dayer, Jg.95, SC Hérémencia
Nathalie Gröbli, Jg. 96, SC Emmetten
Larissa Jenal, Jg. 96, SC Samnaun
Rahel Kopp, Jg. 94, SC Flumserberg
Mélanie Meillard, Jg. 98, SC Hérémencia
Elena Stoffel, Jg. 96, SC Ginals-Unterbäch

Männer
Anthony Bonvin, Jg. 94, Anzère Ski Team
Niels Hintermann, Jg. 95, SC Hausen am Albis
Jan Luchsinger, Jg. 94, SC Flumserberg
Loïc Meillard, Jg. 96, SC Hérémencia
Marc Pfister, Jg. 94, SC Glaris Rinerhorn
Gilles Roulin, Jg. 94, SC Lenzerheide-Valbella
Sandro Simonet, Jg. 95, SC Lenzerheide-Valbella
Noel von Grünigen, Jg. 95, SC Schönried


Gilles Roulin gewinnt den FIS GS in Oberwiesenthal (GER) 

Am 27.02.2015 fand in Oberwiesenthal am Fuss des Fichtelbergs auf 914m ü. NN ein FIS GS statt.

Bei strahlendem Sonnenschein lachte der blaue Himmel für die beiden NLZ Ost Athleten: Gilles Roulin und Stefan Rogentin. Bereits im ersten Lauf konnte Gilles Roulin (NLZ Ost) die super Pistenverhältnisse nutzen und fuhr an die Spitze. Sein Teamkollege Stefan Rogentin (NLZ Ost) belegte mit einem Rückstand von 6/10 den zweiten Zwischenrang. Nach den zwei NLZ Athleten war alles sehr knapp, viele Deutsche Top-Läufer waren in lauer Position. Es war Spannung Pur für den zweiten Lauf angesagt.

Im zweiten Durchgang war Paul Sauter der Schnellste, dicht gefolgt von Gilles und Stefan. Schlussendlich hat es für Gilles Roulin zum verdienten Sieg gereicht. Stefan Rogentin zeigte als Dritter eine weitere Top-Leistung für das NLZ Herrenteam. Cedric Noger (OSSV) wurde guter Sechster.


1. Gilles Roulin (NLZ Ost), 2. Paul Sauter (GER), 3. Stefan Rogentin (NLZ Ost)


Das Podest der CIT FIS Slaloms in Markstein, in festen Händen der NLZ Ost Athleten

Am letzten Samstag, 21.02. und Sonntag, 22.02.2015, standen für die NLZ Herren U18, zwei Slaloms in Frankreich auf den Programm. Das kleine Skigebiet in den Vogesen zeigte sich wettermässig nicht von der schönsten Seite. Trotz starker Schneefälle im Vorfeld, versuchte der Veranstalter, die Piste auf 1500m optimal zu präparieren.

Im ersten Rennen am Samstag zeigten die NLZ Athleten sehr gute Leistungen und konnten die Plätze 1-5 für sich gewinnen. Moreno Caplazi fuhr im zweiten Lauf Bestzeit und gewann das Rennen vor Marco Fischbacher und Yannik Dobler. Gion Gerber belegte den vierten Rang und Gian-Andrea Zampatti wurde fünfter. Leider schied Rafael Berther im ersten Lauf aus.


Moreno Caplazi

Auch am zweiten Tag war das Motto voller Angriff.  Wie bereits beim ersten Rennen zeigten die NLZ Herren, dass sie mit den Gelände in Frankreich am besten klar kamen. Kaum zu glauben das Klassement 1-4 war wie bereits am ersten Tag das gleiche: 1. Moreno Caplazi, 2. Marco Fischbacher, 3. Yannik Dobler, 4. Gion Gerber. Hoffentlich gehen solche Resultate auch weiterhin in die Geschichte des NLZ Herrenteams ein.


Podest 2. Rennen Le Markstein


Gilles Roulin in super Form

Starke Leistungen von Gilles Roulin (NLZ Ost) in Österreich und Frankreich.

Letzte Woche, standen einige NLZ Herren in der Steiermark im Einsatz. Beim ersten FIS GS in Turnau zeigte Stefan Rogentin (NLZ Ost) eine beachtliche Leistung. Speziell im zweiten Lauf, fuhr Stefan sehr stark und konnte sich Dank der zweitbesten Laufzeit auf den sehr guten 11ten Rang vorarbeiten.

Gilles Roulin kam beim zweiten Rennen als Vierter, mit der sehr gut präparierten Pisten am besten klar. Mit einem sehr guten vierten Schlussrang zeigte er, dass er sich in einer hervorragenden Form befindet. An beiden Rennen standen Athleten, welche bereits Weltcup-Einsätze hatten auf dem Podest.

Folgender Auszug aus den beiden Rennen:

1.Rennen FIS GS Turnau AUT (19.02.2015):
1. Johannes Strolz (AUT), 2. Mattias Roenngren (SWE) , 3. Manuel Annewanter (AUT),
11. Stefan Rogentin (NLZ Ost)

2. Rennen FIS GS Turnau AUT (20.02.2015):
1. Johannes Strolz (AUT), 2. Mattias Roenngren (SWE), 3. Marcel Mathis (AUT),
4. Gilles Roulin (NLZ Ost)


2. Rennen FIS GS Turnau (AUT):
4. Gilles Roulin (NLZ Ost)

Direkt nach Turnau ging es für Gilles Richtung Frankreich. Trotz schlechter Sicht und gebrochener Piste zeigte Gilles wiederum eine sehr starke Leistung. Im ersten Lauf fuhr er, mit der Startnummer 26ig auf den 2ten Zwischenrang vor. Schlussendlich, verteidigte er den zweiten Rang und feierte einen weiteren Podestplatz.

Am Montag stand der zweite FIS GS in Le Menuires auf den Programm. Gilles belegte wiederum als 10ter eine gute Rangierung.

Folgender Auszug aus den beiden Rennen:

1. Rennen FIS GS Le Menuires FRA (22.02.2015)
1. Greg Galeotti (FRA), 2. Roulin Gilles (NLZ Ost), 3. Roy Piccard (FRA)

2. Rennen FIS GS Le Menuires FRA (23.02.2015)
1. Jonas Fabre (FRA), 2. Paul Perrier (FRA), 3. Alessandro Brean (ITA)


Thiery Sinnesberger in Italien auf dem Podest

Sehr schwierige Bedingungen fanden die NLZ Herren am 20.02.15 in Italien, an den Nationalen Junioren FIS Rennen vor. Mit der vereisten Slalom-Piste in Chiesa Valmalenco kam Thiery Sinnesberger am besten klar. Er konnte sich zwischen zwei Italiener als zweiter auf dem Podest einreihen. Marc Bösch wurde vierter. 

20.02.2015 NJR SL Chiesa Valmalenco (ITA)
1. Filippo Nana (ITA), 2. Thiery Sinnesberger (NLZ Ost), 3. Matteo Baruffaldi (ITA),
4. Marc Bösch (NLZ Ost)


Junioren Schweizermeisterschaften Slalom U21 + Swisscup U18 in Horn

Weissbad ist eine Ortschaft im Kanton Appenzell Innerhoden zwischen Appenzell und Wasserauen. Was dort am 17./18.02.2015 auf der Höhe von 816 m ü. M. am Schwende Horn Lift auf die Beine gestellt wurde, war wiederum genial und Weltklasse.

Bei top Bedingungen fanden die Junioren Slalom Schweizermeisterschaften U21 und ein Swisscup U18, integriert in zwei FIS-Rennen statt. Im Vorfeld wurde unter der Leitung des OK-Präsidenten Walter Sonderegger mit seinen vielen Helfern, dem Rennleiter Clemens Caderas und dem Pistenchef Köbi Kölbener enorme Arbeit geleistet. Die Rennen wurden jeweils am Abend, als Night Events ausgetragen.

Das erste Rennen war zugleich die Junioren Schweizermeisterschaften U21. Neuer Schweizermeister wurde Loic Meillard (Swiss Ski), Silber ging an Anthony Bonvin (Swiss Ski) Bronce ging an Jan Luchsinger (Swiss Ski). Sehr beachtlich ist die Leistung von Nicola Niemeyer (NLZ Ost), welcher nach seiner Verletzungspause (Kreuzband-Riss) das erste Rennen fuhr. Nicola belegte den sehr guten achten Schlussrang. Marc Bösch (NLZ Ost) wurde 12-ter und Marco Gämperle (NLZ Ost) 13-ter.


Podest JSM U21:
1. Loic Meillard, 2. Anthony Bovin, 3. Jan Luchsinger

Wie bereits erwähnt zählte das Rennen auch zum Swisscup der U18. Der Westschweizer Axel Beguelin (NLZ West) entschied das Rennen für sich. Marco Odermatt (NLZ Mitte) und Semyel Bissig belegten die Ränge Zwei und Drei. Moreno Caplazi (NLZ Ost) gelang wie bereits in Veysonnaz an der U18 SM, ein sehr guter zweiter Lauf. Mit der drittschnellsten Laufzeit machte er einige Plätze im zweiten Durchgang gut und belegte den 5ten Schlussrang. Mit Yannik Gutknecht (BSV) 6ter, Rafael Berther (NLZ Ost) 7ter, Marco Fischbacher (NLZ Ost) 8ter, Gion Gerber (NLZ Ost) 9ter und Gian-Andrea Hehli (BSV) als 10ter konnten sich insgesamt 6 „Östler“ in den Top 10 klassieren. Das integrierte FIS-Rennen gewann Loic Meillard vor Marc Gini und Reto Schmidiger.

Am Mittwoch stand der zweite FIS Slalom auf dem Programm. Wiederum gewann Loic Meillard (Swiss Ski) vor den zwei Weltcup Fahrern Reto Schmidiger (Swiss Ski) und Bernhard Niederberger (Swiss Ski). Nicola Niemeyer (NLZ Ost) fuhr im zweiten Lauf die siebt schnellste Zeit und belegte in der Endabrechnung den 15-ten Schlussrang. Die Leistungen von Nicola an beiden Tagen sind als sehr gut einzustufen. Nach einer langen Verletzungspause, bereits wieder vorne mitzufahren zu können, ist top. Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) lag nach dem ersten Lauf auf dem undankbaren 31-ten Rang. Eine Startposition in den Top 30 ist nicht nur im Weltcup enorm wichtig. Auch im FIS Bereich sind die vorderen Startnummern sehr entscheidend. Es wäre mit einer anderen Startposition im zweiten Lauf evtl. auch mehr als ein 28-ter Schlussrang möglich gewesen.

Trotz allem waren die Leistungen der NLZ Ost Fahrer gut bis sehr gut. Nun stehen einige Auslandrennen und vom 26.02.-01.03.2015 die Rennserie in Meiringen Hasliberg auf dem Programm.

Ein grosser Dank möchte das NLZ Ost Team dem Veranstalter und dem Skigebiet Ebenalp-Horn aussprechen. Nach dem Motto „klein aber fein“ ist das Skigebiet Ebenalp-Horn ein attraktives Familienskigebiet in der Ostschweiz, das aber auch Renn- und Trainingsmöglichkeiten auf top Niveau bietet. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im 2016.

Bericht: Petra Eberle


2 Medaillen an der Junioren SM U18 im Riesenslalom und Slalom, 1 Sieg und ein zweiter Rang für das NLZ Herrenteam in Veysonnaz

Bei perfekten Bedingungen wurde gestern in Veysonnaz die Nachwuchs-Schweizermeister in der Sparte Riesenslalom ermittelt. Marco Odermatt holte sich in der Kategorie U18 der Herren den begehrten Nachwuchstitel. Marco Fischbacher (NLZ Ost) gewann die Bronce Medaille. Im ersten Lauf, hatte er einen sehr grossen Fehler und konnte sich nicht in den Top 30 klassieren. Marco gelang im zweiten Durchgang ein Traumlauf. Mit einem Hundertstel auf seinen Teamkollegen Rafael Berther (NLZ Ost) konnte er sich schlussendlich als Dritter feiern lassen. Es wäre ohne den sehr grossen Fehler im ersten Durchgang, sogar noch mehr möglich gewesen. Trotzdem darf Marco sehr stolz und glücklich über die Bronce Medaille sein. Wie gesagt, war Rafael Berther (NLZ Ost) nach dem ersten Durchgang noch auf Medaillenkurs. Trotz dem hauchdünnen Rückstand, fuhr Rafael auf den sehr guten 4ten Rang. Yannik Dobler (NLZ Ost) konnte mit der viertschnellste Zeit (U18) im zweiten Lauf sich nach vorne arbeiten und wurde guter siebter.

Das gleiche Rennen wurde auch als Nationales Junioren Rennen gewertet. Stefan Rogentin (NLZ Ost) zeigte im ersten Lauf wiederum sein grosses Potenzial im Riesenslalom auf. Die klare Halbzeitführung fuhr er souverän ins Ziel. Gilles Roulin (NLZ Ost) kam mit dem ausgeflaggten zweiten Durchgang von Urs Huser am besten klar und konnte sich neben seinem Teamkollegen als sehr guter zweiter klassieren. Marc Pfister (Swiss Ski) wurde Dritter. Marco Gämperle (NLZ Ost) als 6ter, Robin Vogelsang (BSV) als 9ter und Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) als 10ter rundeten das sehr gute Mannschaftsergebnis der „Oestler“ ab.


Podest NJR GS:
1. Stefan Rogentin (NLZ Ost), 2. Gilles Roulin (NLZ Ost), 3. Marc Pfister (Swiss Ski)

Heute am, 13. Februar 2015 wurde bei traumhaften Wetter, der U18-Schweizermeister Slalom in Veysonnaz gekürt. Der 18-jährige Marco Kohler vom SAK Haslital Brienz (NLZ Mitte) sicherte sich den ersten Platz. Moreno Caplazi (NLZ Ost) gewann neben der Kombinations-Medaille eine weitere Bronce Medaille. Mit der 7ten Zeit im zweiten Durchgang wurde er verdient Dritter. Axel Beguelin vom SC Edelweiss Jaun (NLZ West) gewann Silber. Yannik Gutknecht (BSV) wurde 5ter. Gion Gerber (NLZ Ost) zeigte im heutigen Slalom eine sehr gute Leistung und wurde verdienter 6ter. Yannik Dobler (NLZ Ost) steigerte sich wie bereits am Vortag im zweiten Durchgang (5te Zeit bei den U18 im zweiten Lauf) und klassierte sich als 9ter.

Wie bereits am Vortag wurde der Wettkampf auch als NJR gewertet. Marco Reymond (NLZ West) gewann das Rennen mit einem klaren Vorsprung. Thiery Sinnesberger (NLZ Ost) zeigte mit sehr schnellen Schwüngen seine Möglichkeiten im Slalom auf. Er wurde schlussendlich sehr guter Zweiter. Der U18-Schweizermeister im Slalom Marco Kohler belegte den dritten Rang. Mit der zweitschnellsten Laufzeit im zweiten Durchgang zeigte Marco Gämperle (NLZ Ost) sein Potenzial im Slalom auf. Mit dem Traumlauf fuhr auf den 8ten Schlussrang vor.


2. Rang:
für Thiery Sinnesberger (NLZ Ost)


von links nach rechts:
Marco Fischbacher, Thiery Sinnesberger, Moreno Caplazi


Eine weitere Medaille an der Junioren Schweizermeisterschaft für das NLZ Herrenteam

Die Nachwuchs-Schweizer Meisterschaften Herren U21 und der Swisscup U18 + U21 waren aufgrund der prognostizierten Schneefälle bereits im Vorfeld um einen Tag nach hinten verschoben worden. Trotz viel Pulverschnee in den vergangenen Tagen war die Piste dank dem grossen Einsatz der Helfer, darunter die Bergbahnen und den Trainern, in einem guten Zustand.

Jan Luchsinger  (Swiss Ski) konnte sich im Riesenslalom der Kategorie U21 zum neuen Schweizer Meister küren lassen. Für das NLZ Herrenteam gab es nach Crans Montana eine weitere Schweizermeisterschafts Medaille. Stefan Rogentin (NLZ Ost) konnte sich als Vize Schweizermeister feiern lassen. Dritter wurde Sandro Simonet (Swiss Ski). Marco Gämperle (NLZ Ost) zeigte eine starke Leistung und wurde sehr guter Fünfter.


Junioren SM Riesenslalom U21:
1. Jan Luchsinger (Swiss Ski), 2. Stefan Rogentin (NLZ Ost), 3. Sandro Simonet (Swiss Ski), 4. Noel Von Grünigen (Swiss Ski), 5. Marco Gämperle (NLZ Ost)

Der in Schönried ausgetragene Riesenslalom zählt gleichzeitig zur Gesamtwertung des Oerlikon Swiss Cup. Marco Odermatt baut dank seinem Sieg seine Führung in der Gesamtwertung in der Kategorie U18 gegenüber dem Zweitplatzierten Marco Kohler weiter aus. Sehr erfreulich war der Podest platz von Marco Fischbacher (NLZ Ost). Er konnte sich zwischen Marco Odermatt (NLZ Mitte) und Semyel Bissig als Zweiter feiern lassen. Gian-Andrea Zampatti (NLZ) als Fünfter, Silvan Loew (BSV) als Achter, Josua Mettler (NLZ) als Neunter und Michael Hänggi (OSSV) als Zehnter rundeten das sehr gute „Ostler“ Resultat ab.


Podest Swisscup GS U18:
1. Marco Odermatt (NLZ Mitte), 2. Marco Fischbacher (NLZ Ost), 3. Semyel Bissig

Nächste Woche werden bereits wieder Medaillen verteilt. In Veysonnaz stehen die Junioren Schweizermeisterschaften der U18 im Riesenslalom und Slalom auf dem Programm.


Leistungen und Eindrücke EYOF von Moreno Caplazi

Ich habe am EYOF (European Youth Olympic Festival) viel erlebt. Am Samstag reisten wird direkt von den Speed Schweizermeisterschaften nach Vorarlberg, Liechtenstein an. Die Schweizer Delegation war in Gaschurn, ca. 15 Minuten von Schruns dem Austragungsort der Eröffnungsfeier, Medalillenzeremonie etc. untergebracht. Am Sonntag ging es mit der Eröffnungsfeier los und das Olympische Feuer wurde entfacht. Es war sehr eindrücklich wie die Feier gestaltet wurde. Viele Zuschauer, 45 Nationen aus ganz Europa und über 1000 Athleten waren vor Ort. Am nächsten Tag ging es direkt weiter mit dem Riesenslalom der Herren in Malbun. Der Weg nach Malbun war leider über 90 Minuten lang. Ich ging mit Nummer 38 ins Rennen und beendete dieses mit dem 21. Schlussrang und verlor 2.4 Sekunden auf den 1. Platzierten. Die Europäische Konkurrenz war sehr stark und ohne volles Risiko hatte man keine Chancen. Die nächsten 2 Tage war ich leider krank und hatte die Grippe. Am Donnerstag versuchte ich im Slalom Gas zu geben, doch mir ging schnell die Kraft aus und beendete den 1. Lauf mit der Nummer 50 mit dem unglücklichen 33. Rang. Im 2. Lauf schied ich durch einen Einfädler aus. Im Slalom war die Konkurrenz meiner Meinung nach noch stärker und es gewann wieder ein Österreicher. Es war auch eindrücklich den besten gleichaltrigen Skirennfahrern aus Europa zuzuschauen. Erstaunlich war, dass sehr viele sich sehr stark am Start ein gewärmt haben. Am Freitag war ein Parallelslalom als Team Event auf dem Programm. Leider schieden wir schon im Achtelfinal gegen Deutschland aus, die als 3. Das Team Event beendeten und schon wieder gewann Österreich. Am Abend war leider schon die Abschlussfeier in Schruns. Die letzten Medaillen wurden verteilt und das EYOF wurde mit einem Feuerwerk beendet. Die Schweiz gewann insgesamt leider nur 3x Bronze.

Mit anderen Athleten aus anderen Ländern zu sprechen brachte viel Erfahrung ein und war durchaus spannend. Am Samstag Morgen ging es leider schon wieder nach Hause in die Schweiz. Am Ende hatte ich eine tolle Woche erlebt auch wenn ich Mitte Woche krank war. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und weiss jetzt wie es bei den bestem im Jahrgang zu und her geht und werde immer wieder mit guten Erinnerungen auf diese Woche zurückschauen.

Bericht und Fotos von Moreno Caplazi


Das EYOF Herrenteam mit Patrick Küng

Eindrücke von der Eröffnungsfeier in Schruns

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen