Rückblick 2021/22

Die Saison 2021/22 ist bereits Geschichte. Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Sportpartnern, Eltern, Athleten/innen und Bergbahnen für die Unterstützung bedanken.

Anbei ein Videorückblick der abgelaufenen Saison:

Videorückblick 21/22

Bericht und Video: Petra Eberle


Eberle gewinnt in Chiesa Valmalenco (ITA)

Am 14.04. und 15.04.22 fanden im italienischen Chiesa Valmalenco ein FIS Riesentorlauf und Slalom statt.

Beim, am ersten Renntag ausgetragenen, Riesentorlauf zeigte Cyril Eberle eine starke Leistung. Er holte sich den Sieg und machte sein bis jetzt bestes FIS Punkte Resultat. Lenny Sinnesberger und Aaron Mayer belegten die Plätze 7 bzw. 9.

Beim Slalom war ebenfalls Cyril Eberle der Beste des NLZ Ost. Als Achter klassierte er sich in den Top Ten.

Wir gratulieren recht herzlich!

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Marcel Lorenzin


Podestplatz für Böhm in St. Luc

Am 04. und 05.04.22 fanden in St. Luc zwei Herren FIS Riesenslalom statt.

Beim ersten Rennen fuhr der Engadiner Gianluca Böhm auf des Podest. Er belegte den dritten Rang. Gewonnen wurde das Rennen vom ehemaligen NLZ Ost Athleten Maurus Sparr. Wir gratulieren recht herzlich.

Am zweiten Tag startete Gianluca noch besser in das Rennen. Als Führender des ersten Durchgangs startete er in den abschliessenden zweiten Durchgang. Leider verlief der zweite Lauf nicht mehr ganz nach Wunsch und so wurde es schlussendlich der 10. Gesamtrang. Cyril Eberle belegte den 15. Platz.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Zippert sichert sich 3. Gesamtrang im Swiss Cup

Im Zuge der Elite Schweizermeisterschaft in St. Moritz fanden für die Herren auch noch zwei U19 Swiss Cup Rennen statt.

Bei traumhaften Bedingungen im Engadin stand am 23.03.22 die Königsdisziplin Abfahrt auf dem Programm. Unsere noch jungen Athleten konnten sich mit erfahrenen Weltcupfahrern messen. Im Swiss Cup wurde Thomas Zippert 6. und Lenny Sinnesberger 14.

Zwei Tage nach der Abfahrt wurde der Super G ausgetragen. Das Wetter und die Piste zeigten sich abermals von ihrer besten Seite und die Zuschauer bekamen ein wahres Ski Fest geboten. Thomas Zippert zeigte, trotz eines gebrochenen Daumens, einen solide Fahrt und belegte den dritten Rang in der U19 Wertung. Lenny Sinnesberger wurde Neunter.

Im Gesamtklassement des Brack.ch Swiss Cups belegte schlussendlich Thomas Zippert den dritten Platz. Da sich die ersten drei der Gesamtwertung fix für das C Kader qualifizieren, wird Thomas nächste Jahr in der Swiss Ski Nachwuchsmannschaft sein. Wir gratulieren ihm recht herzlich zum Aufstieg und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg. Knapp am Podest vorbei schrammte Lenny Sinnesberger. Er klassierte sich auf dem vierten Rang. Auch ihm möchten wir an diese Stelle zu dieser guten Saison gratulieren!

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Schweizermeisterschaft Damen

In der vergangenen Woche fanden in St. Moritz, bei traumhaften Bedingungen, die Schweizermeisterschaften statt. Unsere Girls zeigten hervorragende Leistungen und man spürte richtig, es liegt etwas Gutes in der Luft.

Abfahrt und Alpine Kombination:

Der Start in die Rennen war perfekt. Gleich zu Beginn fuhr Stefanie Grob auf das Podest mit einem zweiten Rang. Dies nach einer super Leistung als Fünfte in der Kombi-Abfahrt und als Sechste in der Spezialabfahrt. Isabella Pedrazzi konnte als Zehnte in der Kombi-Abfahrt und Neunte in der Spezialabfahrt ebenfalls eine gute Leistung zeigen. In der Swisscup Wertung klassierten sie sich auf den Rängen Eins (Grob) und Zwei (Pedrazzi). Beide konnten ihre Punkte stark verbessern und sind nun in der Weltrangliste von ihrem Jahrgang in den besten Zehn.

Super-G:

Im Super-G zeigte die Jüngste von unserem Team eine klasse Leistung und wurde Elfte bei schwierigen Schneebedingungen.

Slalom:

Im Slalom mussten sich unsere Athletinnen von Wendy Holdener geschlagen geben. Anuk Brändli klassierte sich auf dem Achten Rang und gewann den U21 Meisterschaftstitel. Mit auf dem Podest waren mit Sarah Zoller als Zweite und Selina Gadient als Dritte zwei ehemalige NLZ Athletinnen. Elyssa Kuster wurde 14. bei ihrer Premiere gegen die «Grossen».

Riesenslalom:

Nach den Männern am Freitag haben auch die Frauen die U19-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup erfolgreich abgeschlossen. In dem im Rahmen der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften ausgetragenen Riesenslalom fuhren die U19-Athletinnen um die letzten Punkte in der Rennserie. Dabei war die Ausgangslage besonders spannend: Jasmin Mathis (Buochs) stand trotz Verletzung bereits als Siegerin der Rennserie fest. Zweite im Gesamtklassement war nach dem zweitletzten Rennen am Mittwoch Janine Mächler (Hausen am Albis), die nur 50 Punkte vor Stefanie Grob gelegen hatte.

Tatsächlich konnte Grob Mächler noch überholen, und mit Anuk Brändli (Arosa) sicherte sich eine weitere Athletin einen Platz vor Mächler, die letztlich Vierte wurde. Dabei ging es im Gesamtklassement sehr eng zu und her: Zwischen Brändli im 2. und Grob im 3. Rang lagen nur gerade sieben Punkte – knapper geht es kaum, gab es doch in der Saison 13 Rennen, in denen pro Sieg 500 Punkte winkten.

Den Ausschlag gab so das allerletzte Rennen im Rahmen der Rennserie. Im Riesenslalom am Sonntag konnte sich Stefanie Grob in aller Deutlichkeit durchsetzen. Sie deklassierte die U19-Konkurrentinnen allesamt um mehr als drei Sekunden. Anuk Brändli wurde im letzten Rennen Zweite, im 3. Rang klassierte sich Seraina Schacht und somit war das perfekte Rennen für das NLZ Ost Tatsache.

Bericht und Fotos: JC


Podestplatz für Gianluca Böhm in Engelberg

Am 15. und 16.03.22 wurden in Engelberg zwei Herren FIS SL ausgetragen. Am ersten Renntag war Aaron Mayer der schnellste unserer Mannschaft. Er belegte den guten fünften Rang. Als 9. klassierte sich Gianluca Böhm ebenfalls in den Top Ten.

Der zweite Wettkampftag verlief dann für den Engadiner Gianluca Böhm noch erfolgreicher. Er zeigte eine starke Leistung und belegte den dritten Platz.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Alex Berthold


Damen CIT Abetone 26.02.- 01.03.22

Unsere jungen Athleten nahmen an 4 FIS CIT Rennen in Abetone teil.
Die Rahmenbedingungen der Rennen waren hervorragend und unsere Athletinnen konnten ihre Qualitäten sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom bestens ausspielen.
Insbesondere Elyssa Kuster konnte in allen Rennen auf das Podium fahren.
Fantastische Leistung von Seraina Schacht, die ihr erstes Podium in einem Fis-Rennen erreichte und ebenfalls gute Leistungen von Laura Bäbler. Alle konnten ihre Fis-Punkte verbessern.

Bericht: JC


Anuk Brändli gewinnt ihr erstes FIS-Rennen

Am vergangenen Donnerstag gewann Anuk Brändli hauchdünn vor Selina Gadient ihr erstes Fis-Rennen. Dies bei sehr herausfordernden und spiegelglatten Bedingungen in Engelberg. Ebenfalls ein Top-Resultat erreichte Elyssa Kuster als Vierte. Beide konnten ihre Fis-Punkte verbessern.

Bericht und Foto: JC


Damen FIS SG Stoos

Am 08. März fanden auf dem Stoos zwei Super-G Rennen bei hervorragenden Bedingungen statt. Am Tag zuvor konnten wir schon auf dem Rennhang ein Training absolvieren und die Mädels profitierten von der super Vorbereitung.
Beim ersten Rennen fuhr Stefanie Grob auf den Vierten und Isabella Pedrazzi auf den elften Schlussrang. Ebenfalls ein gutes Resultat konnte Laura Bäbler mit dem 19. Rang einfahren.
Beim zweiten Rennen, welches ebenfalls als Swiss-Cup gewertet wurde, fuhr Stefanie Grob auf den sehr guten zweiten Rang. Knapp dahinter klassierte sich Isabella Pedrazzi auf dem vierten Rang und Sina Fausch auf dem zwölften Rang.

Im Swiss-Cup gewann Grob vor Pedrazzi und Fausch war die schnellste mit dem Jahrgang 2005. Erfreulicherweise nahmen einige Athletinnen von höheren Kadern an den Rennen teil und somit gab es super Fis-Punkte für den Nachwuchs. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Nach diesen tollen Rennen mit super Leistungen von unseren Mädels geht es nun in Engelberg mit zwei Slalom Rennen weiter.

Bericht und Fotos: JC


Damen FIS SL Champex-Lac

Vom 21.-22. Februar fanden im Wallis zwei Slalom Rennen statt. Die Piste war in einem sehr guten Zustand und es waren tolle Rennen. Beim ersten Rennen wurde Elyssa Kuster Siebte. Beim zweiten Rennen klassierte sich Elyssa auf dem super Dritten Rang und gewann gleichzeitig die Swiss-Cup Wertung. Weiter klassierte sich Anuk Brändli auf dem Achten Rang.

Bericht und Fotos: JC


Herren GS Les Diablerets

Von 03.02 bis 05.02.22 fanden in Les Diablerets drei Riesentorläufe für die Herren statt.

Das erste Rennen wurde als National Junior Race ausgetragen und zugleich auch als Brack.ch Swiss Cup gewertet. Thomas Zippert beendete das Rennen auf dem guten zweiten Rang. Er musst sich nur dem Swiss Ski Athleten Sandro Zurbruegg geschlagen geben. Nando Reiser wurde Zwölfter. In der U19 Swiss Cup Wertung sicherte sichThomas somit den ersten Rang. Lenny Sinnesberger wurde Sechster und Massimiliano Gusmini Zehnter.

Am zweiten Wettkampftag zeigte insbesondere Gianluca Böhm auf. Beim stark besetzten FIS Rennen zeigte er eine gute Leistung und fuhr auf den dritten Gesamtrang.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Herren NJR Slalom Malbun

Am 27.02.22 fanden im Liechtensteinischen Malbun zwei Herren National Junior Race Slalom statt.

Aus Sicht des NLZ Ost verliefen die beiden Rennen sehr erfolgreich. Es konnte gleich zwei Doppelsiege erzielt werden.

Das erste Rennen wurde von Thomas Zippert gewonnen. Er sicherte sich den Sieg vor seinem Teamkollegen Cyril Eberle. Mit Oliver Florin auf Platz 4 und Nando Reiser auf Platz 5 klassierten sich zwei weiter NLZ Ost Fahrer in den Top Fünf.

Beim zweiten Wettkampf „schlug“ Cyril Eberle dann zurück. Diesmal war er nicht zu schlagen und holte sich überlegen den Sieg. Gleich dahinter folgte Thomas Zippert auf Rang zwei. Oliver Florin wurde 6.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg für die restliche Saison.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Böhm gewinnt in Bardonecchia (ITA)

Am 23. und 24.02.22 bestritt Gianluca Böhm zwei FIS Riesentorläufe in Bardonecchia, Italien. Die Rennen verliefen für den Engadiner äusserst erfolgreich. Er konnte zwei Podestplätze einfahren.

Beim ersten Rennen stieg Gianluca zuoberst auf das Podest und holte sich den Sieg. Am zweiten Renntag schaffte er es auf den dritten Rang.

Wir gratulieren recht herzlich!

Bericht: Daniel Sampl


Herren FIS GS Lenzerheide

Am 20.02.22 fand auf der Lenzerheide ein Herren FIS GS statt. Das Rennen auf der selektiven Piste des Heimbergs wurde auch als Brack.ch Swiss Cup gewertet. Thomas Zippert konnte in der U19 Wertung abermals auf das Podest fahren. Er belegte hinter Mauro De Almeida (BSV) den starken zweiten Platz. Lenny Sinnesberger wurde Fünfter.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Veranstalter für die perfekte Organisation.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Federico Toscano für Junioren WM selektioniert

Dank seiner starken Leistungen in dieser Saison, wurde Federico Toscano für die Junioren WM in Panorama (CAN) selektioniert:

Swiss Ski Selektion Junioren WM

Wir gratulieren Federico recht herzlich und wünschen ihm in Kanada viel Erfolg!

Bericht: Daniel Sampl


Toscano wird Vize Schweizer Meister

Am 14.02.22 fanden in Jaun die Schweizer Junioren Meisterschaften im Slalom statt. Federico Toscano konnte einmal mehr aufzeigen und holte sich die Silber Medaille. Er musste sich nur Luc Roduit geschlagen geben. Zusätzlich wurde das Rennen auch als Brack.ch U19 Swiss Cup gewertet. In dieser Kategorie holte sich Lenny Sinnesberger den Sieg. Thomas Zippert wurde Achter.

Wir gratulieren Federico und Lenny zu den starken Leistungen!

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Marcel Lorenzin


Damen FIS SL Sörenberg

Am letzten Wochenende fanden bei sehr guten Bedingungen zwei Slaloms im Entelbuch statt. Beide Rennen gewann Aline Höpli , welche vor einigen Jahren beim NLZ Ost war. Anuk Brändli klassierte sich auf dem 2. Rang und Svenja Pfiffner auf dem 5. Rang.

Am Sonntag konnte sich Svenja Pfiffner nochmals steigern und klassierte sich mit der besten Zeit im 2. Lauf auf dem erfreulichen 2. Rang. Anuk Brändli wurde Vierte und musste sich im Swiss-Cup nur von einer Athletin geschlagen geben und konnte ein weiteres Podium feiern. Sina Fausch war die schnellste vom Jahrgang 2005 und zeigt sehr konstant gute Läufe.

Bericht und Foto: JC


Damen FIS GS Les Diablerets / Anzere

Zum Start in den Februar fanden gleich 4 Riesenslaloms statt.

Die ersten 2 in Les Diablerets und nach einer Absage in Anzere auch der 4. in Les Diablerets. Zudem wurden 2 Swiss-Cup Rennen gewertet.

Beim 1. Rennen klassierte sich Stefanie Grob auf dem 6. und Gianna Candinas mit dem besten Punkteergebnis auf dem 11. Rang.
Beim 2. Rennen konnte Anuk Brändli als Dritte im Swiss-Cup ein gutes Ergebnis erzielen. Stefanie Grob wurde gute Vierte.

Beim Ersatzrennen für Anzere steigerte sich Stefanie Grob nochmals und wurde Dritte. ganz knapp vor Isabella Pedrazzi, welche sich auf dem 4. Rang klassierte.

Bericht und Foto: JC


Podestplatz für Toscano in Les Diablerets

In Les Diablerets wurden am 09. und 10.02.22 zwei Herren FIS Riesentorläufe ausgetragen. Aus Sicht des NLZ Ost verlief speziell das zweite Rennen besonders erfolgreich.

Federico Toscano zeigte abermals, dass er sich im Moment in Topform befindet. Er zeigte zwei starke Läufe und belegte den starken zweiten Gesamtrang. Schlussendlich musste er sich nur dem ehemaligen NLZ Ost Athlet Marco Fischbacher geschlagen geben.

Wir gratulieren unserem „Chico“ zu diesem Podestplatz.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Marcel Lorenzin


Zippert gewinnt auf der Kandahar in Garmisch

Am 05.02.22 fanden auf der berühmten Kandahar Strecke in Garmisch die Deutschen Jugendmeisterschaften im Super G statt. Der junge Bündner Thomas Zippert war an diesem Tag eine Klasse für sich. Mit einer tollen, risikoreichen Fahrt sicherte er sich den ersten Sieg in seiner noch jungen FIS Karriere.

Wir gratulieren Thomas recht herzlich!

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Eberle gewinnt Heimrennen am Flumserberg

Am 03. und 04.02.22 fanden am Flumserberg zwei Herren Riesenslalom der Kategorie National Junior Race statt.

Am ersten Renntag gelang dem einheimischen Cyril Eberle ein Comeback nach Mass. Mit zweimal Laufbestzeit fuhr er souverän zum Sieg. Mit Lenny Sinnesberger als Achter klassierte sich ein weitere NLZ Ost Athlet in den Top 10.

Beim zweiten Rennen war Lenny Sinnesberger der Schnellste unseres Teams. Er fuhr auf den 5. Rang. Thomas Zippert und Aaron Mayer belegten die Plätze 7 und 10. In der Brack.ch Swiss Cup Wertung konnte Lenny mit seiner Leistung einen Podestplatz erzielen. Er wurde Dritter. Gleich dahinter folgte Thomas Zippert auf Rang 4. Der Tessiner Massimiliano Gusmini schaffte es als Achter ebenfalls in die besten Zehn.

Wir gratulieren zu erbrachten Leistungen und wünschen unseren Jungs weiterhin viel Erfolg!

Ein besonderes Dankeschön geht auch an den Veranstalter vom Flumserberg. Mit grossem Einsatz konnten trotz schwieriger Witterungsverhältnisse zwei tolle, faire Rennen ausgetragen werden.

Bericht: Daniel Sampl  / Fotos: Luca Hollenstein


Podestplatz für Toscano in Lenggries (GER)

Bei einem am 30.01.22 ausgetragenen internationalen FIS Slalom in Lenggries, Deutschland konnte Federico Toscano einen Podestplatz einfahren. Er belegte den guten dritten Rang.

Wir gratulieren!

Bericht: Daniel Sampl


Damen Fis Engelberg

Vom 26.-27.01.22 fanden in Engelberg zwei Riesenslalom Rennen statt. Das erste Rennen wurde als «normales» Fis Rennen gewertet. Da belegte Stefanie Grob den guten 9. Schlussrang und konnte ihre Fis-Punkte verbessern. Weiter konnten sich Anuk Brändli als 11. und Svenja Pfiffner als 13. weitere Fahrerinnen vom NLZ Ost in den besten 15 rangieren.

Am Donnerstag 27.01.22 fanden die Juniorinnen Schweizermeisterschaften und ein Swiss Cup statt. Bei der U18 und der Swisscup Wertung belegte Stefanie Grob den super 3. Rang. Anuk Brändli als 5. Und Gianna Candinas als 6. konnten sich im Swisscup ebenfalls sehr gut klassieren. Mit zwei sehr guten Läufen und der hohen Nummer 63 konnte Elyssa Kuster als 9. in der U18 Wertung ein schönes Ergebnis einfahren.

Bericht und Fotos: JC


Erfolgreiche Speed Woche in Davos

Vom 17.01.22 bis 21.01.22 fanden in Davos die Schweizer Jugendmeisterschaften für Frauen und Männer in den Speed Disziplinen statt.

Auf der Damenseite entpuppte sich die Appenzellerin Stefanie Grob als fleissige Medaillen Sammlerin. In der Königsdisziplin Abfahrt kletterte sie zuoberst auf das Podest und holte sich die Goldmedaille. Auch im Super G zeigte Stefanie eine solide Leistung und holte sich die Bronze Medaille. Isabella Pedrazzi zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Sie wurde Fünfte.

Eine weitere FIS Abfahrt und der Super G wurden zusätzlich als Brack.ch Swiss Cup gewertet. In der Abfahrt belegte Grob den dritten Rang und Sina Fausch klassierte sich auf Platz 9. Im Super G fuhr Stefi abermals auf den dritten Rang. Dicht dahinter folgte Isabella Pedrazzi auf Rang 5.

Auf der Herrenseite standen ebenfalls einige Medaillen Entscheidungen auf dem Programm.

In der U18 Wertung der Alpinen Kombination sicherte sich Massimiliano Gusmini den dritten Rang. In der Brack.ch Wertung für die Abfahrt belegte Alessio Baracchi Platz 6. Lenny Sinnesberger wurde Neunter.

Im Super G zeigte Thomas Zippert eine gute Fahrt. Mit der hohen Startnummer 38 fuhr er auf den 9. Schlussrang. In der U19 Swiss Cup Wertung bedeutet das den zweiten Platz. Lenny Sinnesberger wurde abermals 9.

Die Speedwoche war wieder eine tolle Erfahrung für die jungen Schweizer Skinachwuchs Fahrer/innen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Rennleiter Jann Guler und sein Team für den unermüdlichen Einsatz und die perfekte Organisation. Ein weiterer Dank gebührt natürlich auch den Davos Bergbahnen für die Unterstützung.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Europacup Punkte für Svenja Pfiffner

Für Svenja Piffner verlief der am 20.01.22 ausgetragen Europacup Slalom in Meiringen durchaus erfolgreich. Mit der hohen Startnummer 63 fuhr sie auf den guten 25. Platz und sicherte sich ihre ersten Europacup Punkte.

Wir gratulieren recht herzlich!

Bericht: Daniel Sampl


Gianluca Böhm gewinnt in Südtirol

Der Engadiner Gianluca Böhm war beim FIS Slalom im Gsiesertal nicht zu schlagen und holte sich den Sieg. Aaron Mayer als 7., Federico Toscano als 9. und Nando Reiser als 10. komplettierten das gute Mannschaftsergebnis.

Wir gratulieren Gianluca zu seinem Sieg und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Bericht: Daniel Sampl


Herren FIS GS Hoch Ybrig

Am 11. und 12.01.22 fanden in Hoch Ybrig zwei Herren FIS statt.

Am ersten Renntag war Federico Toscano der schnellste des NLZ Ost Herren Teams. Er belegte den 10. Platz. In der U18 Wertung fuhr der Tessiner Massimiliano Gusmini als Dritter auf das Podest.

Der am zweiten Tag ausgetragene Wettkampf wurde auch als U19 Swiss Cup gewertet. In dieser Kategorie belegte der Bündner Thomas Zippert den dritten Rang.

Bericht und Fotos: Daniel Sampl


Grob gewinnt in Hoch Ybrig

Die Appenzellerin Stefanie Grob konnte bei einem UNI FIS Slalom in Hoch Ybrig einmal mehr ihre starke Form unter Beweis stellen. Nach ihrem Sieg in Pontresina gewann sie nun auch das UNI Fis Rennen.

Sina Fausch klassierte sich als Sechste ebenfalls in den Top Ten.

Wir gratulieren Steffi zu ihrem Sieg und wünschen unseren Frauen weiterhin alles Gute.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: JC


Rennbericht 2x Damen CIT SL Pontresina

Am 04.01.2022 fanden in Pontresina zwei CIT Nachtslaloms statt. Die Piste war in optimalem Zustand wenn auch hie und da etwas eisig. Die Rennen waren ein voller Erfolg.

Beim ersten standen mit Stefanie Grob (Rang 2) und Elyssa Kuster (Rang 3) gleich zwei Damen aus dem NLZ Ost auf dem Podest. Gianna Candinas (Rang 5), Sina Fausch (Rang 7) und Isabella Pedrazzi (Rang 9) rundeten das super Ergebnis ab und sorgten dafür, dass sich fünf Damen unter den besten zehn klassierten.

Beim zweiten Rennen konnte sich Stefanie Grob nochmals steigern und siegte mit über zwei Sekunden Vorsprung. Isabella Pedrazzi fuhr auf Rang 9 und Sina Fausch auf den zehnten Schlussrang.

Gratulation an dieser Stelle an das gesamte Damenteam für die tollen Leistungen.

Bericht Luca Hollenstein / Foto: Ermanno Gorlier


Sinnesberger siegt in Pontresina

Lenny Sinnesberger konnte erfolgreich ins neue Jahr 2022 starten. Beim CIT Fis Nachtslalom in Pontresina holt er sich den Sieg vor Yannick Pedrazzi und Kilian Feiss.

Wir gratulieren Lenny und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Bericht: Daniel Sampl / Foto: Luca Hollenstein


Damen FIS SL Lenzerheide

Kurz vor dem Jahresende fanden in der Lenzerheide vom 29.-30.12.21 zwei Fis Damen Slaloms statt. Dank einem grossen Einsatz der Organisatoren konnten die Rennen trotz schwierigen Witterungsbedingungen durchgeführt werden.

Beim ersten Rennen zeigte Anuk Brändli als 12. eine solide Leistung. Erfreulicherweise fuhren unsere jüngsten Athletinnen mit hohen Startnummern sehr gute Ränge heraus. Elyssa Kuster mit der Startnummer 54 und Sina Fausch mit der Startnummer 43 fuhren zeitgleich auf den schönen 17. Rang. Ebenfalls in den besten 30 klassierte sich Gianna Candinas als 19.

Das zweite Rennen war für unsere Girls noch erfolgreicher. Svenja Pfiffner erreichte den 3. Schlussrang und konnte einige Fahrerinnen von Swiss-Ski hinter sich lassen. Anuk Brändli klassierte sich auf dem 5. Schlussrang und gewann die Swiss-Cup Wertung an diesem Tag. Und wie beim ersten Rennen konnten sich Sina Fausch als 6. und Elyssa Kuster als 10. sehr gut im Swiss-Cup klassieren.

Wir arbeiten hart daran, dass wir im neuen Jahr weiter so gute Klassierungen feiern können und sind überzeugt, dass auch unsere weiteren Fahrerinnen noch schöne Resultate einfahren können.

Bericht und Fotos: JC


Herren FIS SL Sörenberg

Am 29.12.21 fand in Sörenberg ein FIS Slalom statt. Der schnellste aus unseren Reihen war an diesem Tag Federico Toscano. Der Bündner zeigte zwei gute Läufe und belegte in der Endabrechnung den 6. Rang. Dies bedeutete gleichzeitig sein bestes FIS Punkte Resultat.

Ebenfalls aufzeigen konnte der Engadiner Gianluca Böhm. Nach längerer Verletzungspause fuhr er, mit Laufbestzeit im zweiten Lauf, auf den 10. Gesamtrang. Auch er ergatterte so seine bisher besten FIS Punkte.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und wünschen an dieser Stelle einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr.

Bericht: Daniel Sampl


Damen CIT GS Veysonnaz

In Veysonnaz bestritten unsere Damen zwei CIT Fis Riesentorläufe.

Am ersten Renntag klassierte sich Svenja Pfiffner auf dem zweiten Platz. Stefanie Grob wurde Siebte.

Beim zweiten Rennen lief es für Svenja und Stefanie noch besser. Stefanie fuhr auf den tollen dritten Gesamtrang und Svenja holte sich mit 0.27 sec Vorsprung den Sieg. Sina Fausch wurde 7. und Gianna Candinas 9.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Bericht: Daniel Sampl / Foto: JC


Federico Toscano siegt in Veysonnaz

Am 20. und 21.12.21 standen für die NLZ Ost Herren zwei FIS Riesentorläufe auf dem Programm.

Am ersten Renntag auf der Piste de l’Ours war Federico Toscano der schnellste „Östler“. Als Vierter verpasste er knapp das Podest. Jan Wolf belegte gleich dahinter den 5. Platz. Erfreulich war auch die Leistung von Thomas Zippert, welcher im zweiten Durchgang Laufbestzeit fuhr.

Der zweite Tag verlief dann noch erfolgreicher. Federico Toscano konnte sich im Vergleich zum Vortag nochmals steigern und holte sich den Tagessieg. Thomas Zippert fuhr mit einer weiteren Laufbestzeit im zweiten Durchgang auf den 8. Gesamtrang.

Wir gratulieren Federico zu seinem ersten Sieg in einem FIS Rennen und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Bericht und Foto: Daniel Sampl


Damen Fis GS Meiringen, 20.-21.12.21

In der Woche vor der Weihnachtspause fanden in Meiringen zwei Riesenslalom Rennen statt. Beim ersten Rennen konnte Isabella Pedrazzi ein sehr gutes Rennen zeigen und wurde sensationelle Zweite hinter der B-Kader Athletin Lorina Zelger, welche ebenfalls vor einigen Jahren im NLZ war.
Der zweite Renntag wurde auch als Swiss Cup gewertet und da gab es einige erfreuliche Resultate vom NLZ Ost. Im Swiss Cup gewann Isabella Pedrazzi und Anuk Brändli wurde Dritte. Stefanie Grob klassierte sich im Fis Rennen mit der Startnummer 54 auf dem super 19. Rang und im Swiss Cup auf dem 8. Rang. Somit konnten wir mit einem guten Gefühl nach Veysonnaz weiterreisen.

Bericht und Fotos: JC


Herren FIS SG und AC Zinal

Am 16. und 17.12.21 wurden in Zinal zwei Herren FIS SG und eine AC ausgetragen.

Jan Wolf zeigte eine solide Leistung und klassierte sich in der AC vom ersten Tag auf dem 10. Rang. Am zweiten Tag klassierte er sich beim Super G auf dem 13. Platz.

Bericht: Daniel Sampl


Damen FIS SL Adelboden

Am 13. & 14. Dezember fanden in Adelboden zwei Damen Slalom Rennen statt. Am Tag zuvor konnten wir nochmals bei sehr guten Bedingungen am Tschenten trainieren. Die Verantwortlichen bereiteten die Piste sehr gut vor und es konnten super Rennen bei sehr eisigen Bedingungen durchgeführt werden. Einen grossen Dank an Reto Däpp, für den grossen Einsatz.

Vom NLZ Ost zeigte Svenja Pfiffner beim ersten Rennen eine gute Leistung und wurde Zweite. Erfreulicherweise konnten gleich drei Athletinnen ihre Punkte verbessern. Stefanie Grob mit ihrer besten Slalomleistung, Gianna Candinas und Sina Fausch.

Am zweiten Renntag konnte Gianna Candinas ihre gute Form bestätigen und die Fis-Punkte weiter verbessern. Gianna darf somit um einiges weiter vorne starten beim nächsten Rennen. Dieses Rennen wurde ebenfalls als Swiss-Cup gewertet, da belegte Anuk Brändli den Vierten Schlussrang.

Bericht und Foto: JC


Podestplatz für Sinnesberger in Adelboden

Beim Brack.ch Swiss Cup Slalom in Adelboden belegte Lenny Sinnesberger den hervorragenden 2. Rang. Alessio Baracchi wurde 10.

Wir gratulieren zu diesem Podestplatz und wünschen weiterhin alles Gute.

Bericht: Daniel Sampl/Foto: Alex Berthold


Damen Fis GS Arosa

Am 24. & 25. November fanden in Arosa die ersten Riesenslalom Rennen der Damen statt. Nach zwei Tagen Vorbereitung auf dem Rennhang, wurde das erste Rennen bei perfekten Pisten- und Wetterbedingungen durchgeführt. Vielen Dank an alle Verantwortlichen für die Bemühungen und die großartige Arbeit.

Beim ersten Wettkampf zeigte Isabella Pedrazzi eine gute Leistung. Sie belegte den 7. Rang und konnte ihr bestes Punkteresultat einfahren. Ebenfalls das beste Resultat gelang Svenja Pfiffner mit der besten Zeit im 2. Lauf.

Beim 2. Rennen war die Besetzung sehr gut und das Rennen dementsprechend schwierig. Anuk Brändli gelang eine solide Leistung und klassierte sich am Ende auf dem 21. Rang. Ebenfalls in den top 30 war Gianna Candinas mit dem 28. Rang.

Bericht: JC


Doppelsieg beim Comeback für Toscano

Ein Auftakt nach Mass gelang Federico Toscano bei zwei NJR Slalom in  Santa Caterina. Nach seiner Verletzungspause feierte er gleich einen Doppelsieg und kletterte an beiden Tagen zuoberst auf das Podest.

Wir gratulieren Federico recht herzlich und wünschen alles Gute für die weiteren Rennen.

Bericht: Daniel Sampl/Fotos: Marcel Lorenzin


Herren FIS GS Zinal

Am 22. und 23.11.2021 fanden in Zinal zwei FIS Riesenslaloms sowie am 24.11.2021 ein National Junior Race statt.

Die Piste war in optimalem Zustand wenn auch hie und da etwas eisig. Die Aufgabe war schwierig und wir taten uns an den ersten beiden Tagen mit dem Steilhang schwer.

Am dritten Tag konnte wir doch ein kleines Highlight feiern. Massimiliano Gusmini zeigte zwei starke Läufe und fuhr auf den ausgezeichneten 21. Platz. Dies bedeutete den dritten Platz beim Swiss Cup U18. Mit Aaron Mayer (Platz 25), Lenny Sinnesberger (Platz 30) und Nicolas Bircher (Platz 49) konnten drei unserer Athleten ihre Riesenslalom FIS-Punkte verbessern. Gratulation an dieser Stelle an alle. Trotzdem sind wir der Meinung, dass wir uns in Zinal ein bisschen unter unserem aktuellen Wert geschlagen haben. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei den kommenden Rennen das Glück auf unserer Seite haben.

Bericht: Luca Hollenstein


ENL Super G Saas Fee

Am 17. und 18.10.2021 fanden in Saas Fee die ersten Rennen der Saison statt. Optimal vorbereitet, starteten wir bei besten Bedingungen in den Rennkalender 2021/2022.

Die Idee hinter diesen Super-G Rennen, war vor allem Speedtrainingsläufe zu absolvieren. Auf unseren verhaltenen Start vom ersten Tag, konnten wir am zweiten eine erfolgreiche Reaktion zeigen und vorne mitfahren. Bestklassierter Fahrer dabei war Jan Wolf als vierter mit einem Rückstand von nur 20 Hundertstel. Oliver Florin konnte mit zwei ausgezeichneten Ergebnissen seine Super-G FIS-Punkte bereits wacker aufbessern. Mit Lenny Sinnesberger und Massimiliano Gusmini konnten zwei weitere Athleten punkten.

Die Teamleistung der Frauen am zweiten Tag war ebenfalls vielversprechend. Mit Svenja Pfiffner auf Platz 7, Isabella Pedrazzi auf Platz 9 und Stefanie Grob auf Platz 10, klassierten sich gleich drei Frauen in den Top Ten. Erwähnenswert ist auch der Auftritt von Sina Fausch. Sie fuhr mit hoher Startnummer auf den ausgezeichneten 14 Platz.

Nun haben wir noch ca. einen Monat Zeit, bevor es so richtig mit den Rennen los geht. Wir setzen alles daran, in dieser Zeit noch gewisse Feinschliffe vorzunehmen und sind überzeugt, dass wir danach bestens vorbereitet sind.

Bericht: Luca Hollenstein/Foto: Christian Knellwolf


Rückblick NLZ Ost Frauen und Männer Teams

Die Saison 21/22 ist bereits in vollem Gange. Die geplanten Kurse konnten durchgeführt werden. Im Athletiktraining wurden Schwerpunkte gesetzt und mit verschiedenen Trainingsformen umgesetzt.
Es wurden sehr gute Skikurse auf dem Kaunertaler Gletscher, Stelvio und Saas Fee absolviert.

Der folgende Kurzrückblick soll einige Impressionen in das NLZ Ost Training geben:

Rückblick Mai – September 21

Text und Film: PE, September 2021


Informationsveranstaltung zum Thema Karriereplanung im Nachwuchsalter

Am Sonntag, 29.08.2021 durften das NLZ Ost und Swiss-Ski im Rahmen der alljährlichen Infoveranstaltung 40 interessierte Personen in Chur begrüssen. Unter den nötigen Covid-Massnahmen konnte die Veranstaltung in der Gewerblichen Berufschule /GBC in Chur durchgeführt werden. An dieser Stelle gilt ein grosser Dank der GBC Chur für die Gastfreundschaft.
Mit den Referaten von Swiss-Ski U16 Leiter West Serge Allemand, U16 Leiter Ost Mario Häni, NLZ Ost Chefin Petra Eberle, Urs Winkler Rektor Sportgymnasium Davos, Thomas Gilardi Koordinator Leistungssportler – Berufslehre der Gewerblichen Berufsschule Chur und Patrick Häusermann Lehrperson für Sport und IKA an der Wirtschaftsschule KV Chur konnten den zahlreichen Athleten/innen und Eltern wertvolle Infos für die Zukunft weitergegeben werden. Auch wurde der persönliche Kontakt mit den verschiedenen Referenten im Anschluss an die Vorträge sehr geschätzt und genutzt.
Wiederum wurde aufgezeigt, dass frühzeitige Informationen über die Schulische, Berufliche Ausbildung neben einer Sportkarriere unumgänglich ist.

Bericht und Fotos: PE/September 2021


Kondiwoche im Engadin

In der letzten Ferienwoche der SSGD-Athletinnen war das Damen Team 3 Tage in St. Moritz für ein Camp. In diesen 3 Tagen konnten die Girls einige neuen Sportarten ausprobieren und auch an bewährtem wurde gearbeitet. Die Infrastruktur im Engadin ist sehr gut und wir konnten großartige Sportarten erleben.

Es wurden einige Gruppenkurse besucht, welche Andrea von Engadin Spirit in Silvaplana mit uns absolvierte. Bei ihr möchten wir uns herzlich für die Trainings bedanken. Andrea zeigte uns unterer anderem Antara, Bodyart und Deepwork. Weiter konnten wir auf dem See in Silvaplana mit dem Stand Up Paddle einige Runden drehen.

Herzlich bedanken möchte ich mich ebenfalls bei Maria Laura und ihrem Team für die Tennis Lektion. Zum Abschluss der 3 Tage bestiegen wir den Piz Trovat über den Klettersteig. Dieser Anblick mit dem Piz Palü und dem Bernina im Hintergrund war beindruckend. Das Team konnte sich bereits mit dem Startgelände vom ersten Saison Rennen in Diavolezza bekannt machen und nun wir hart darauf hingearbeitet.

Zu guter Letzt darf auch das kulinarische Erlebnis nicht fehlen. Deshalb wurden wir von argentinischen Spezialitäten auf einem Azado Grill verwöhnt. Herzlichen Dank an Ermanno für das tolle Erlebnis im Engadin.
Bald geht es wieder auf die Piste ins Training, um für den Winter bereit zu sein.

Bericht und Fotos: JC


Mountain Clean-Up Day auf dem Jakobshorn

Das NLZ Ost Frauen, beide Männerteams und das Trainerteam nahmen am Samstag, 26.06.2021 beim Clean-Up Day der Davos Klosters Bergbahnen AG teil.

Bei traumhaftem Wetter wurden wir von Patrizia Schneiter in Empfang genommen. Nach einer kurzen Instruktion ging die Fahrt auf das Jakobshorn. In verschiedenen Gruppen und Abschnitten wurde eifrig Abfall zusammengeräumt. Mancher staunte was alles gefunden wurde. Das anschliessende Mittagessen wurde von den Bergbahnen offeriert.

Bericht und Fotos: PE


Rennvelo Wochenende Damen

Am vergangenen Wochenende vom 04.-06.06.21 legten die Damen vom NLZ Ost einige Kilometer auf dem Rennvelo zurück. Wir fuhren insgesamt 342 Kilometer innerhalb von drei Tagen und konnten so hervorragend an der Grundlagen Ausdauer arbeiten.

Der Start war jeweils in Sargans. Am ersten Tag fuhren wir am Rhein entlang bis zum Bodensee. Wir verpflegten uns in Altenrhein und danach fuhren wir wieder zurück nach Sargans. Diese erste Etappe war die längste mit 140 Kilometern.

Am Samstag stand eine etwas kürzere Strecke auf dem Programm. Die Route führte durch die Bündner Herrschaft nach Chur und wieder zurück. Am Nachmittag konnten wir die Turnhalle von Vilters benutzen und möchten uns dafür herzlich bedanken. Den Nachmittag verbrachten die Athletinnen hauptsächlich auf einer wackligen Unterlage. Es gab diverse Aufgaben, um die Koordination und das Gleichgewicht zu verbessern.

Am letzten Tag von unserem Konditionskurs stand die Königsetappe auf dem Programm. Diese Etappe führte uns rund um die Churfirsten und nun mussten auch einige Höhenmeter absolviert werden. Dieser Tag entwickelte sich zu einem echten Härtetest. Die Strecke verlangte von den Athletinnen einiges ab und die Bedingungen mit ständigem Regen waren alles andere als einfach. Alle gestarteten bissen sich bis zum Ziel durch und nach einer warmen Dusche gabs zum Abschluss ein Grillfest mit einem grossen Dessertbuffet. Herzlichen Dank an alle beteiligten Personen, welche uns an diesem Wochenende unterstützt haben.

Bericht und Fotos: JC

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen