Rückblick 2016/17

skionline.ch RSS-Newsfeed

Quelle: www.skionline.ch/de/Startseite


DANKE
Das NLZ Ost kann auf eine gute Saison zurückblicken. Die gute Bilanz ist ein Produkt der gezielten Zusammenarbeit aller Mitwirkenden weiter…


Elite Schweizermeisterschaften 02.-09.04.2017 in Davos
An den Schweizermeisterschaften in Davos konnten sich die NLZ OST Damen und Herren erfolgreich in Szene setzten weiter…


Oerlikon Swisscup U21 SL:
1. Marc Bösch (NLZ Ost),
2. Arnaud Boisset (C-Kader), 3. Dario Walpen (NLZ West) weiter…


Oerlikon Swisscup Gesamtwertung U18:
1. Matthias Iten (NLZ Mitte), 2. Yanick Chabloz (NLZ Mitte), 3. Fadri Janutin (NLZ Ost) weiter…


FIS Riesentorlauf in Elm
Das Glarnerland war vergangenes Wochenende Schauplatz für einen FIS Riesentorlauf. Trotz den frühlingshaften Temperaturen gelang es dem Veranstalter ein sehr gutes und faires Rennen durchzuführen weiter…


Italien fest in NLZ Ost Hand
Vom 11.-13.03.2017 hat das NLZ Damen wie auch das NLZ Herren Team in Passo San Pellegrino an 4 CIT FIS Rennen teilgenommen. Samstag fand der Slalom statt weiter…


Sieg für Kevin Genasci im Riesentorlauf
Gestern konnten bei Traumwetter und hohen Temperaturen zwei SG der Damen und Herren ausgetragen werden. Die NLZ Damen und Herren zeigten sehr gute bis gute Leistungen auch in dieser Disziplin. weiter…


Bronze für Fadri Janutin
Vergangenes Wochenende wurden in Beckenried zwei National Junior Race Slalom ausgetragen weiter…


Maurus Sparr für die Junioren WM in Are aufgeboten
Der 18 Jahre alte NLZ Ost Fahrer Maurus Sparr wird an der Junioren WM in Are starten weiter…


Podest Plätze von den NLZ Damen und Herren beim CIT GS Flumserberg
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Montag, 01.03.2017 ein CIT FIS Riesentorlauf auf der Prodalp Strecke ausgetragen weiter…


Yannik Dobler an der Universiade in Almaty
Folgender Bericht von Yannik Dobler zu den Spielen in Kasachstan:

Ich durfte das Schweizer Universiade Team an den diesjährigen Olympischen Spielen der Studenten in Almaty, Kasachstan vertreten weiter…


Oerlikon Swisscup und FIS Rennen Jaun 20./21.02.2017

In Jaun fanden am 20./21.02.2017 zwei sehr gut besetzte FIS Rennen statt. Das erste Rennen zählte zugleich zum Oerlikon Swisscup U21 und U18 weiter…


FIS Riesenslalom der Damen in Savognin (20./21.02.2017)

Die beiden FIS Riesenslalom der Damen in Savognin waren wie die Herren Rennen (12.-14.01.2017) ein Erfolg. Wiederum war auch bei den Damen Rennen die Piste in einem hervorragenden Zustand und es war beste Werbung für die Savognin Bergbahnen AG weiter…


Maurus Sparr und Fadri Janutin in Schwende Horn auf dem Podest

Am Montag, 13.02.2017 fand die U21 Juniorenschweizermeisterschaft am Horn Lift statt. Im Vorfeld wurde von Seiten des Veranstalters mit viel Engagement eine gewässerte Piste präpariert weiter…


NJC U21 + Oerlikon Swisscup U21:
1. Semyel Bissig (Swiss-Ski), 2. Axel Beguelin (NLZ West), 3. Maurus Sparr (NLZ Ost)

Das Rennen zählte auch zum Oerlikon Swisscup U18. Der junge Fadri Janutin, vom NLZ Ost Team, gewann mit einem Vorsprung von 1.5 Sekunden vor Mani Yanick (NLZ Mitte) und Benoit Fumeaux (NLZ West) klar. Eine weitere starke Leistung konnte Nick Spoerri als hervorragender vierter erreichen.


Oerlikon Swisscup U18:

1. Fadri Janutin (NLZ Ost), 2. Yanick Mani (NLZ Mitte), 3. Benoit Fumeaux (NLZ West)

Der zweite Nachtslalom wurde von Deutschland dominiert. Yannik Zelger gewann vor Adrian Meisen weiter…


Oerlikon Swisscup U18 und U21 in Jaun

Schauplatz des gestrigen (16.02.2017) Oerlikon Swisscup Rennen war Jaun: Im sonnigen Freiburgerland fand ein Slalom der Nachwuchsathletinnen statt weiter…


Das NLZ Ost Herrenteam an der WM in St.Moritz im Einsatz

Vom 6.-19.02.2017 finden in St.Moritz die Weltmeisterschaften statt. Neben vielen top Athleten/innen aus dem Osten, waren auch zwei NLZ Ost Fahrer im Einsatz. Gian-Andrea Zampatti und Michael Haenggi durften vom 6.-13.02.2017 Weltmeisterschafts Luft schnuppern weiter…


Sehr gute Leistung von Lorina Zelger am FIS GS Hoch-Ybrig

Der Hoch-Ybrig ist ein Wander- und Wintersportgebiet im Kanton Schwyz. Ybrig ist die lokale Dialektform für Iberg. Der Hoch-Ybrig wird überragt von den Berggipfeln Drusberg, Forstberg und Twäriberg. Im Heimat Skigebiet der neuen Kombinationsweltmeisterin Wendy Holdener fand am 13./14.02.2017 zwei FIS GS der Damen statt. Am ersten Riesenslalom konnte sich Lorina Zelger als 11te und Beste NLZ Ost Athletin platzieren. Nathalie Groebli gewann vor Nadja Vogel und der Bünderin Elena Gilli. Laura von Gunten klassierte sich als 13te.

Bericht + Foto: Petra Eberle 2017


5. Rang für Laura Von Gunten beim Oerlikon Swisscup U21 in Sörenberg

Am 4.2.2017 fanden die Nationalen Junioren Schweizermeisterschaften der Frauen auf dem Sörenberg statt. Laura Von Gunten belegte den guten 5ten Schlussrang der ihr auch wertvolle Oerlikon Swisscup Punkte einbrachte. Leana Barmettler konnte das Rennen für sich entscheiden. Bettina Schneeberger holte sich den zweiten Rang vor der neuen Juniorenschweizermeisterin Amelie Dupasquier (NLZ West).

Bericht + Foto: Petra Eberle 2017


Lea Sophia Mettler wird 7te an der U18 Junioren Schweizermeisterschaft in der Alpinen Kombination

Anfangs Februar fanden in Zinal die Nationalen Junioren Schweizermeisterschaften in der Alpinen Kombination statt weiter…


FIS Rennwoche im Berner Oberland mit starken NLZ Ost Herren Leistungen

In Schönried wurden die letzte Woche vier FIS Rennen ausgetragen weiter…


Marc Bösch mit starken Leistungen in Savognin

Am 12.1.2017 (NJR) und am 13./14.1.2017 (FIS) standen 3 Riesenslaloms der Herren auf dem Programm weiter…


Fadri Janutin gewinnt die Bronce Medaille an der U18 Schweizermeisterschaft im Riesenslalom

Am 9. Januar 2017 wurden die Herren U18 Schweizermeisterschaften in Obersaxen ausgetragen weiter…


Sina Conrad gewinnt in Monta Pora

Sina Conrad erlebte nach längerer Verletzungspause endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Sie gewann ein CIT-FIS Slalom. Beim zweiten Rennen wurde sie Dritte. Bravo.

Sina Conrad zu oberst auf dem Podest in Monte Pora

Bericht und Foto: Fritz Züger / Januar 2017 


Lorina Zelger wird Dritte beim Oerlikon Swisscup

Die mässigen Resultate vom NLZ Ost in Lenk und Adelboden waren sehr geprägt durch die Grippewelle, die unser Team schwächte. Vor allem die Leaderinnen in unserem Team konnten ihre Leistungen nicht abrufen. Teils durch die Grippe geschwächt, aber auch die von ihnen ohne Mut und Herzblut gefahrenen Läufe. Positiv war die Leistung von Lorina Zelger, die im ersten GS in Lenk der zum Oerlikon Swisscup zählt, sehr guten 3. Platz. Auch die Leistung von Lea Mettler als beste ihres Jahrganges motiviert uns sehr für die nächsten Rennen.

3. Rang für Lorina Zelger beim Oerlikon Swisscup in Lenk

Bericht und Foto: Fritz Züger / Januar 2017


EC Einsätze für drei NLZ Ost Fahrer

Am 09./10.01.2017 fuhr Maurus Sparr seine ersten Europacup Rennen. Zwei Riesentorläufe standen auf dem Programm weiter…


Moreno Caplazi gewinnt zweimal in Pontresina

Am 03./04.1.2017 standen vier CIT Slalom in Pontresina auf dem Programm. Die Piste war in einem hervorragenden Zustand weiter…


NLZ Ost Herren in Veysonnaz erfolgreich am Oerlikon Swisscup U21

Der in Sörenberg geplante Slalom der Männer musste nach Veysonnaz verschoben werden weiter…


Lorina Zelger wird zweite beim Oerlikon Swiss Cup U18 auf der Lenzerheide 

Am 27./28.12.2016 fanden auf der Lenzerheide zwei FIS Slaloms der Damen statt weiter…


Das NLZ Ost wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2017

Das Nationale Leistungszentrum Ski Alpin Ost bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Bergbahnen, Rennveranstaltern, Helfern, Eltern, Schulen, Lehrbetrieben etc. weiter…


Marc Bösch siegt beim Nationalen Junioren Race in Meiringen am 23.12.2016

Marc Bösch konnt sich selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen weiter…


Top Platzierung für Tierry Sinnesberger in Bormio

Beim international besetzten FIS Slalom in Bormio vom 20.12.2016 zeigte Thierry Sinnesberger ein sehr gute Leistung. Mit lediglich 0.69 Sekunden Rückstand belegte er den top 7ten Rang. Gewonnen wurde das Rennen vom Italiener Andrea Testa vor dem Spanier Juan Del Campo und Steffan Winkelhorst aus Holland. Marco Tumler (BSV) wurde im gleichen Rennen 5ter.

Bericht: Petra Eberle / Dezember 2016


Zwei anspruchsvolle Herren FIS Riesentorläufe in Laax.

Mitte Dezember, am 15./16.12.2016, fanden in Laax zwei sehr stark besetzte FIS Riesentorläufe statt. Auf der top präparierten Piste „Plaun“ konnte sich am ersten Tag der Italiener Marco Manfrini vor dem Schweizer Joel Müller und dem Italiener Alex Zingerle durchsetzten. Das zweite Rennen gewann Joel Müller vor Alex Zingerle und Manuel Pleisch. Die Jungs des NLZ Ost konnten leider ihre guten Trainingsleistungen an beiden Tagen nicht ins Rennen umsetzten.

Wir bedanken uns beim Veranstalter aus Laax für die gut organsierten Renne und den Einsatz für den Schweizer Skinachwuchs.

Text: Daniel Sampl / Dezember 2016


Zwei Super G und eine alpine Kombination in Davos; 13.-14.12.2016

Unter perfekten Bedingungen fanden in Davos auf der Jakobshorn Nord Piste zwei Super G und eine alpine Kombination statt weiter…


Das NLZ Damenteam in Saas Fee und Veysonnaz im Einsatz

Die Walliser Tourne startete mit 2 FIS Slalom in Saas Fee. Die Piste war mit Wasser präpariert und sehr schwer zu fahren weiter…


Optimale Trainingsbedingungen auf dem Jakobshorn

Vom 6.-9.12.2016 profitierte das NLZ Ost Herren Team von den optimalen Trainingsbedingungen auf dem Jakobshorn. Wir konnten dabei auf der neuen Strecke Jakobshorn Nord, auf welcher im Jahr 2018 die Junioren Weltmeisterschaften stattfinden werden, SG und GS trainieren.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Davos-Klosters Bergbahnen für die perfekten Bedingungen, die sie uns zur Verfügung gestellt haben bedanken!

Es ist immer wieder sensationell, was die Bergbahnen für den Nachwuchs im Schweizer Skirennsport machen.

Text: Urs Huser Dezember 2016


Erfolgreiches NLZ Ost Herrenteam in Arosa

Mit den zwei Riesenslaloms in Arosa am 30.11. und 01.12.2016 wurde die Rennsaison für die Herren so richtig lanciert weiter…


Erfolgreiches NLZ Ost Herrenteam in Arosa

Nun hoffen wir nach den erfolgreichen Wettkämpfen in Arosa auf weitere super Rennen in der laufenden Saison weiter…

Bericht: Urs Huser / Petra Eberle / November 2016
Bilder: Petra Eberle


Martina Toscano und Rea Guggisberg mit sehr guten Leistungen

Nach dem wir auf Diavolezza bei super Bedingungen die ersten Slaloms der Saison hatten, war die Piste und das Wetter für die zwei GS und zwei SG in Zinal auch hervorragend weiter…


Zweiter Kondikurs der NLZ Herren

Die NLZ Ost Herren absolvierten einen weiteren Kondikurs im Montafon bzw. in der Ostschweiz. Aufgrund des plötzlichen Kälte Einbruchs mit Schneefall in höheren Lagen, musste die ursprünglich geplante Hüttenwanderung inklusive Klettersteig leider abgesagt werden. Das Trainerteam stellte daher kurzfristig ein Alternativprogramm zusammen und so fand für die Athleten trotzdem ein erlebnisreicher Konditionskurs statt.
Den ersten Tag verbrachte die Mannschaft im österreichischen Montafon, wo am Vormittag eine Einführung in die Techniken des Longline (Slacklines mit über 20 Meter) Gehens auf dem Programm stand. Unter der Leitung des ehemaligen Weltcupfahrers Martin Marinac konnten die Fahrer wertvolle, neue Bewegungserfahrungen machen und spezielle, skispezifische konditionelle Anforderungen wie beispielsweise Konzentration und Gleichgewicht trainieren.

 

Der Nachmittag stand dann ebenfalls unter dem Motto Bewegungserfahrung und Überwindung. Die Jungs versuchten sich als Skispringer auf der Skisprunganlage in Schruns. Gestartet wurde mit einigen Sprüngen auf der 40 Meter Schanze, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und ein Gefühl für die Schanze und den Aufsprung zu bekommen. Die teilweise vorherrschende anfängliche Angst wurde ziemlich schnell abgelegt und die abschliessenden Sprünge auf der 100 Meter Schanze stellten das Highlight des ersten Tages dar.

 

Am zweiten Tag des Konditionswochenendes wurde der Fokus auf die Verbesserung der Ausdauer gelegt. Es stand ein Duathlon mit Start in Sargans auf dem Programm. Die ca. 12 km lange Laufstrecke führte über den Rheindamm nach Sargans und dann weiter nach Mels wo sich die Wechselzone befand. Von dort ging es mit dem Fahrrad bis nach Flums und dann ca. 950 Höhenmeter hinauf auf den Flumserberg. Als Erster ins Ziel kam Nick Spörri, knapp gefolgt von Marco Wolf und Moreno Caplazi.
Trotz des schlechten Wetters konnte ein gutes Alternativprogramm auf die Beine gestellt werden und ein toller Kondikurs abgehalten werden. Die Athleten waren mit vollstem Einsatz bei der Sache, es wurde gute trainiert und auch der Spass kam auf keinen Fall zu kurz.

https://www.magisto.com/int/album/video/eCt7WwdGGlg9fSYHDmEwCXx4?l=vsm&o=a&c=w


Das Damenteam schaut auf einen erfolgreichen Konditionskurs zurück

Dieser spezielle Konditionskurs war ganz wichtig für den Teamgeist. In den 3 Tagen konnten wir sicher nicht unsere Kondition um vieles verbessern, aber es gab uns Trainern wichtige Inputs wie sich die einzelnen Athletinnen verhalten. Ich bin überzeugt, dass beste Mental-Training ist ein hartes Konditionstraining. Die Skirennfahrer haben das Glück, dass sie nicht so spezifisch Kondition trainieren müssen wie z.B. die Schwimmer, Kunstturner, Leichtathleten etc.
Eine wichtige Aufgabe von uns Trainern ist es die Athleten in ganz verschiedenen Konditionsfaktoren zu fördern.

Unser Kurs begann am Donnerstagnachmittag in Untervaz mit 2 Stunden intensivem Schwingtraining. Dieses Training war sehr kräfteraubend, aber es machte allen Mädels grossen Spass. Anschliessend begaben wir uns nach Sargans, wo wir in der Halle von Familie Schmitt mit Bodenübungen für die Körperspannung, Rumpftraining die Vielseitigkeit förderten, zum Abschluss spielten wir Uni-Hockey.


Professionelle Untersützung durch Stefan Fausch


Neue NLZ-Schwingerkönigin 2016/17 Lorina Zelger

Am Freitagmorgen trafen wir uns in Bad Ragaz und fuhren mit dem MTB’s auf den Kunkelspass (ca. 2 Stunden) und runter nach Tamins. Der härteste Teil, aber für mich der wichtigste, war das anschliessende Zeitfahren von Tamins wieder auf den Kunkelspass. Hier gab es zeitlich grosse Differenzen die uns Trainern nicht nur die körperliche Verfassung zeigten, sondern auch das Engagement und der Wille der Athletinnen. Anschliessend fuhren wir mit den MTB’s Richtung Ringelspitzhütte und nach einem halbstündigen Fussmarsch erreichten wir meine Jagdhütte auf der Hinteralp. Kulinarisch wurden wir sehr von Susanna verwöhnt, damit die Athletinnen wieder zu Kräften kamen, gab es für sie Reh und Hirschfilet … für die Trainer Cervelats … Nach dem Nachtessen pflegten die Athletinnen mehrerer Stunden den Teamgeist.

Den Samstag verbrachten wir mit Bergwandern und MTB-Training. Sehr glücklich, zufrieden und vor allem gesund beendeten wir den Kurs in Bad Ragaz

Bericht und Fotos: Fritz Züger / Juni  2016



Bereits am Start geht es zur Sache

Wunderschöne Trails, ein eindrückliches Bergpanorama und die wohl schönsten Bergseen der Schweiz, das alles bietet Flims. Dies nutzten wir und streuten diesen Event in unsere intensive Konditionsvorbereitung ein.

Es war eine super Erfahrung für die Jungs, die doch teilweise an ihre Leistungsgrenzen kamen. aber alle beendeten den Lauf mit Erfolg.

Herzliche Gratulation zu euren tollen Leisungen!


v.L.: Marc Bösch, Rafael Berther, Yannik Dobler, Marco Wolf. Luca Hollenstein, Marco Giger. auf dem Bild fehlt Fadri Janutin)

Bericht und Fotos: Urs Huser / Juni 2016


Impressionen zum ersten Konditionskurs der NLZ Herren

Am 13./14.Mai 2016 haben die NLZ Herren in Montafon emsig an ihrer Athletik gearbeitet. Trotz schlechtem Wetter konnte der Kurs planmässig absolviert werden. Unter folgedem Link, sind Impressionen zum ersten Konditionskurs zu finden.

Film: Daniel Sampl /Mai 2016
https://www.magisto.com/int/album/video/ISwmXgZGGlg9fSYHDmEwCXh8?l=vsm&o=a&c=w

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen