NEWS


Davos letzte Rennen

Zum Abschluss dieser sehr erfolgreichen Saison fanden die letzten Rennen in Davos statt. Am 11.04.2023 wurden gleich zwei Super-G Rennen durchgeführt.

Gianna Candinas konnte nochmals gute Rennen zeigen und klassierte sich auf den Rängen Acht und Neun. Sina Fausch wurde Neunte und Zwölfte.

Herzliche Gratulation an unser Team und Elyssa Kuster, Sina Fausch und Isabella Pedrazzi zum Aufstieg ins C-Kader. Bis bald…

Bericht & Fotos: JC


Gesamtwertung Brack Swisscup und Supportercup

Der Sieger im Swisscup 2022/2023 heisst Aurelio Wyrsch. Wir wissen alle, was das heisst. Nämlich die fixe Aufnahme in das C-Kader von Swissski. Aurelio hat sich diesen Sieg mit einer sehr guten und konstanten Saison mehr als verdient.

Auch im Brack Supportercup gab es eine Gesamtwertung. Cyril Eberle konnte sich als dritter auszeichnen lassen.

Das gesamte NLZ Ost gratuliert Aurelio und Cyril zu diesen super Leistungen ganz herzlich!

Bericht & Fotos: LH


Andermatt FIS GS Herren

Am ersten Tag von den zwei Riesenslaloms in Andermatt konnte Aurelio Wyrsch den zweiten Rang im Swisscup herausfahren. Weiter konnten Mauro De Almeida, Oliver Florin und Massimilliano Gusmini ihre FIS-Punkte verbessern. Am zweiten Tag sorgten Cyril Eberle und Loïc Spiegelberg für zwei tolle Ergebnisse. Cyril wird mit zwei konstanten Läufen 12ter, Loïc wird mit fulminanten zweiten Lauf 15ter. Zusätzlich werden sie im Brack Supportercup hintereinander jeweils Zweiter und Dritter.

Bericht & Fotos: LH


Schweizermeisterschaft in Verbier und Swiss Cup Finale

Dieses Jahr fanden die Schweizer Meisterschaften in Verbier statt. Leider schneite es die ganze Woche und es waren sehr schwierige Bedingungen.

Im Slalom zeigte Elyssa Kuster als Sechste ihr Potential bei einem starken Starterfeld auf.

Im Super-G wurde Isabella Pedrazzi Siebte und war somit die schnellste von unserem Team. Dieses Rennen war der letzte Swiss Cup dieser Saison und Sina Fausch wurde wieder gute Zweite, dicht gefolgt von Elin Romer als Sechste.

In der Gesamtwertung vom Swiss Cup klassierte sich Sina Fausch auf dem zweiten Rang und erreichte somit die Kriterien für das C-Kader.

Elyssa Kuster wurde starke Vierte, Elin Romer Zehnte und Seraina Schacht Elfte.

Bericht & Fotos: JC


Davos NJC GS + Super G

Am 21. & 22.03.2023 fanden in Davos zwei Super-G Rennen und ein Riesenslalom statt.

Im Super G durfte sich Sina Fausch als Dritte feiern lassen und da das Rennen auch für die Juniorenmeisterschaft und den Swiss Cup zählte klassierte sie sich da als Zweite.

Gianna Candinas erreichte den schönen sechsten und achten Rang.

Im Riesenslalom, der ebenfalls als Swisscup gewertet wurde, erreichte Sina Fausch wieder den zweiten Rang und Elyssa Kuster wurde Vierte.

Bericht & Fotos: JC


Malbun NJC + NC Slalom Damen

Am 19.03.2023 fanden in Malbun die Liechtensteinische Meisterschaften im Slalom statt. Svenja Pfiffner klassierte sich auf dem super zweiten Rang und erreichte ihr bestes Punkte Resultat. Beim zweiten Rennen wurde sie Fünfte. Elyssa Kuster erreichte die Ränge Sechs und Acht und konnte ebenfalls ihr bestes Punkteresultat erzielen.

Bericht & Fotos: JC


Pizol FIS SL Herren

Aurelio Wyrsch konnte sich bei seinen Heimrennen von seiner besten Seite zeigen. Er fuhr auf den fünften Schlussrang im FIS-Rennen was zugleich den Sieg im Swisscup bedeutete. Weiter konnte Florin Oliver als Zehnter ein gutes Ergebnis rausfahren.

Bericht & Fotos: LH


Champex Lac Swisscup Slalom Damen

Am 17.03.2023 fand in Champex Lac ein FIS Slalom statt. Elyssa Kuster konnte den Swisscup für sich eintscheiden. Sina Fausch wurde Dritte. Herzliche Gratulation.

Bericht & Fotos: JC


De Almeida Mauro gewinnt den FIS GS in Oberjoch

Am 16.03 & 17.03.2023 standen in Oberjoch (GER) zwei FIS Riesenslaloms auf dem Programm. Die Piste präsentierte sich eisig und steil. Am ersten Tag konnte Mauro De Almeida mit einem starken zweiten den guten vierten Schlussrang herausfahren. Am zweiten Tag gelang Mauro De Almeida dann der Exploit. Er siegte mit zwei sehr starken Läufen vor vier Italienern. Er kann mit diesem Ergebnis seine GS-FIS-Punkte massgeblich verbessern. Herzliche Gratulation!

Bericht & Fotos: LH


Biok.-ice tea fresh herbs

Dank der grosszügigen Unterstützung der Firma Valora Schweiz AG, konnten wir den NLZ Ost Athleten/innen, Trainern und den vielen Helfern von FIS-Rennen in Davos biok.-ice tea fresh herbs Getränkeflaschen abgeben.

Der frisch aufgebrühte Aufguss aus natürlichen, nachhaltig angebauten Schweizer Alpenkräutern – ohne Konservierungsstoffe hat nicht nur den NLZ Ost Athleten/innen, Trainern sondern auch den vielen Helfern geschmeckt. Es freut uns sehr, dass wir auch in den Genuss des gleichen Getränkes, wie die Abfahrt Weltmeisterin Jasmin Flury die als Markenbotschafterin der Bio-Linie ist, zu kommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Firma Valora Schweiz AG für die super Unterstützung bedanken.

Petra und NLZ-Trainerteam

Foto NLZ + Helfer /Bericht: PE, April 2023


Verbier NJC & FIS Abfahrt

In Verbier fanden in der vergangenen Woche zwei Abfahrten statt. Dies bei sehr guten Bedingungen auf einer wunderbaren Piste. Isabella Pedrazzi klassierte sich beim ersten Rennen auf dem guten Dritten Rang und Sina Fausch wurde Vierte. Bei den Herren konnten Lenny Sinnesberger und Kevin Fritschi mit den Rängen neun und elf ihre FIS-Punkte erheblich verbessern.

In der zweiten Abfahrt klassierte sich Sina Fausch auf dem Vierten Swiss-Cup Rang und Elyssa Kuster wurde Achte. Bei den Herren fuhr Joel Bebi im Swiss-Cup auf den starken zweiten Rang. Dazu konnten die meisten Fahrer/innen ihre Abfahrtspunkte verbessern und wir durften zufrieden nach Hause fahren.

Bericht und Fotos: JC


Lenzerheide FIS GS Damen

Am 01.-02.03.23 fanden auf der Weltcupstrecke in der Lenzerheide zwei Riesenslalom Rennen statt. Am ersten Tag zeigte Isabella Pedrazzi eine gute Leistung und konnte ihre Fis-Punkte als Siebte verbessern. Am zweiten Renntag wurde Isabella Pedrazzi ebenfalls Siebte und Sina Fausch Neunte. Im Swiss-Cup klassierte sich Sina Fausch auf dem Zweiten Rang, Seraina Schacht wurde Fünfte und Elin Romer Sechste.

Bericht und Fotos: JC


Les Diablerets NJR GS Herren

Beim NJR Riesenslalom vom 20.02.2023 konnte Aurelio Wyrsch das Podest als starker zweiter besteigen. Ebenfalls ein gutes Rennen zeigten Aaron Mayer als fünfter und Kevin Fritschi als achter. Gratulation und weiter so!

Leider wurden durch die hohen Temperaturen die zwei folgenden Riesenslaloms um eine Woche verschoben.

Bericht und Fotos: LH


Proschieri FIS SL Herren

Durch die warmen Temperaturen mussten die zwei FIS Slaloms, welche in San Bernardino geplant gewesen wären in die Lenzerheide verschoben werden. Einen grossen Dank an das Organisationskomitee, dass wir die zwei Rennen so durchführen konnten. Mauro De Almeida konnte im Slalom sein bestes Punkte Ergebnis herausfahren. Er klassierte sich in einem starkbesetzten Rennen als achter. Ebenfalls konnte Florin Oliver als vierzehnter überzeugen.

Bericht und Fotos: LH


Bormio English Championships Doppelsieg für das Damenteam

Am Montag 14.02.2023 fanden in Bormio zwei SG-Rennen auf der berühmten Stelvio Piste statt. Elena Stucki konnte das erste Rennen gewinnen und Sina Fausch wurde Zweite. Beim folgenden Rennen tauschten beide die Plätze und Sina gewann vor Elena. Ein super Ergebnis für die zwei Mädchen, denn beide konnten ihre SG-Punkte verbessern.

Bericht und Fotos: JC


Sudelfeld FIS SL Herren

Am 11.02 & 12.02.23 fanden in Sudelfeld zwei FIS Slaloms auf dem Programm. Das erste Rennen konnte Mauro De Almeida für sich entscheiden. Auch beim zweiten Rennen war das NLZ Ost bestens vertreten. Drei schafften es in die Top Ten. Mauro De Almeida (vierter), Lenny Sinnesberger (sechster) & Aaron Mayer (neunter). Auch FIS-Punkte mässig konnten die meisten von den guten Rennen profitieren.

Bericht und Fotos: ML


Slalomwoche Horn / Proschieri Damen

Vergangene Woche fanden gleich vier Slalomrennen statt. Angefangen mit den Rennen am Horn im Appenzell. Wir möchten den Organisatoren herzlich danken, es war eine super Rennwoche bei perfekten Bedingungen und sehr gut organisierten Rennen.

Bei den Rennen am Horn konnte Faye Buff zwei gute Klassierungen erzielen. Sie klassierte sich an beiden Tagen auf dem fünften Rang und musste sich nur von den Europacup-Fahrerinnen geschlagen geben. Ebenfalls in einer guten Form zeigte sich Elyssa Kuster. Sie klassierte sich am zweiten Tag beim Swiss-Cup auf dem zweiten Platz und konnte ihre Führung im Gesamtklassement ausbauen.

Am Wochenende fanden die Rennen auf der Lenzerheide statt. Elyssa Kuster gewann am ersten Tag und wurde beim zweiten Rennen Zweite. Beide Resultate haben ihre FIS-Punkte verbessert. Weiter konnte Sina Fausch als Fünfte ebenfalls ihre FIS-Punkte verbessern.

Bericht und Fotos: JC


Jaun NJR + Swisscup SL Herren

Aurelio Wyrsch konnte in Jaun gleich doppelt jubeln. Er gewinnt am 06.03.23 das NJR Rennen, was gleichzeitig auch den Sieg im Swisscup bedeutet. Joel Bebi wird guter fünfter. Weiter so!

Bericht / Fotos: LH / ML


Chiesa Valmalenco 2x NJR Super-G

Den Februar haben wir in Chiesa Valmalenco mit zwei Speedrennen begonnen. Das NLZ konnte gleich neun Podestplätze herausfahren. Bei den Damen deren vier und bei den Herren deren fünf. Den ersten SG der Damen gewann Gianna Candinas. Elena Sanna Stucki wurde gute dritte. Das zweite Damenrennen gewann Elena Sanna Stucki, dritte wird Sina Fausch. In beiden Rennen konnten sich fünf Damen des NLZ Osts in den Top Ten klassieren. Den Herren gelang im ersten Rennen ein Dreifachsieg. Joel Bebi gewinnt vor Loïc Spiegelberg (Platz 2) und Massimilliano Gusmini (Platz 3) welcher sich den dritten Rang mit einem Italiener teilte. Beim zweiten Rennen konnte Lenny Sinnesberger den zweiten Rang und Loïc Spiegelberg den dritten Rang herausfahren. Auch bei den Herren sind in beiden Rennen jeweils fünf Athleten in den Top Ten zu finden. Gratulation und weiter so!

Bericht / Fotos: LH / EG


EYOF – EUROPEAN YOUTH OLYMPIC FESTIVAL

Das XVI. Europäische Olympische Jugend-Winterfestival fand vom 21.01 bis 28.01.2023 in Tarvisio statt. Es ist die wertvollste Multisportveranstaltung für junge Athleten/innen, welche sich alle zwei Jahre sowohl im Sommer als auch im Winter mit anderen Nationen messen können. Das EYOF gehört zum Europäischen Olympischen Komitees (EOC) und steht unter der Schirmherrschaft des IOC.

Für das NLZ Ost standen mit Sina Fausch, Elyssa Kuster und Aurelio Wyrsch drei Athleten/innen im Einsatz. Neben den guten bis sehr guten Leistungen konnten auch viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Sina Fausch hat im SG und GS sehr gute Leistungen gezeigt und verpasst das Podest nur knapp. Im SG wurde sie starke vierte und im SG starke fünfte. Im Slalom konnte sie sich mit einem fulminanten zweiten Lauf schlussendlich auf dem elften Rang klassieren.

Elyssa Kuster zeigte eine sehr gute Leistung im SG und wurde starke sechste. Leider schied sie in ihrer Paradedisziplin im ersten Lauf nach sehr guter Fahrt kurz vor dem Ziel aus. Im Riesenslalom belegte sie den 19. Rang.

Aurelio Wyrsch legte im ersten Lauf im Slalom eine super Fahrt hin und führte das Rennen zur Halbzeit an. Im zweiten Durchgang schlichen sich im Mittelteil einige Fehler ein. Er verpasste das Podest um lediglich 6 Hundertstelsekunden. Er fuhr trotzdem auf den sehr guten vierten Platz. Mit einer beherzten Fahrt im SG konnte Aurelio den sehr guten sechsten Rang erreichen. Im GS klassierte er sich als 19er.

Bei den Bildern dazu, kommen einige Impressionen zu den Wettkämpfen in Italien.

Bericht / Fotos: PE Februar 2023


World University Games in Lake Placid, New York

Am 16.01 bin ich mit drei Athletinnen und Chiara Medolago nach Montréal (Canada) geflogen. Mit dem Bus reisten wir direkt weiter über die Landesgrenze nach Lake Placid. Die Schweizer Delegation war bereits früher angereist, aber bei uns standen in Europa noch Skirennen auf dem Programm.

Direkt am Tag darauf stand für mich mit dem Riesenslalom das erste Rennen auf dem Programm. Ich fahre zwar kaum mehr Riesenslalom, habe mir diesen aber trotzdem nicht entgehen lassen. Ich erreichte den 33. Rang. Am 18. Januar hatte ich einen Tag Pause, den ich für eine Einheit im Kraftraum und einen Besuch im Dorf Lake Placid genutzt habe. Am Freitag stand der Team Event an. Aaron Mayer (ebenfalls NLZ Ost Athlet), Morris Blom, Domenica Mosca und ich bildeten das Team Schweiz. Die Startgates waren etwas Neues für mich. Gross üben konnten wir diese auch nicht vor dem Rennen, lediglich dreimal direkt am Renntag. Ich gewöhnte mich jedoch schnell daran und hatte die Starttaktik dann auch im Griff. Unser erster Gegner war Team Canada. Wir haben 3:1 gewonnen und kamen somit weiter. Danach war Frankreich an der Reihe, diese waren nach Stärkeliste die besten. Es stand 2:2. Aaron und ich haben jeweils unsere GegnerInnen besiegt und waren auch schneller in der Gesamtzeit. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale. Dort stand uns Deutschland gegenüber, ebenfalls sehr stark aufgestellt. Unser Resultat war erneut 2:2. Aaron und ich besiegten auch da unsere GegnerInnen und wir hatten schnellere Zeiten als die Deutschen. Wir standen jetzt also im grossen Finale gegen Schweden! Diesen mussten wir uns allerdings geschlagen geben. Aaron gewann zwar auch diesen Heat, Domenica und Morris verloren und ich stürzte. Wir freuten uns jedoch unglaublich über die Silbermedaille an den World University Games in Lake Placid. Aaron und ich fuhren beide sehr schnelle Laufzeiten und Aaron gewann sogar alle vier von vier Läufen.

Am Tag drauf startete ich beim Slalom. Es hatte über Nacht viel Neuschnee gegeben und die Helfer gaben ihr Bestes um die Piste rennbereit zu kriegen. Leider schied ich im ersten Lauf nach einem Fehler aus.

Die letzten drei Tage in Amerika konnte ich auch noch University-Luft schnuppern. Am Samstag unterstützten wir die Jungs beim Slalom und am Abend besuchten wir den Speedskating Short Track. Am Sonntag schaute ich mir mit Domenica Mosca und Michelle Hurni das Dorf Lake Placid an und wir kauften noch Souvenirs. Am Abend fand die Abschlusszeremonie statt. Integriert in den Abend war das Eishockeyfinalspiel Kanada gegen Amerika. Die Kanadier gewannen 7:2.

Jetzt sind wir auf dem Heimweg mit der Schweizer Delegation. Zuerst ging es mit dem Bus nach New York und danach mit dem Flugzeug nach Zürich.

Es war ein unglaublich tolles Erlebnis, nur schon in Amerika Ski zu fahren! Vielen herzlichen Dank an Swissuniversitysports!

Bericht: Svenja Pfiffner / Fotos: Swissuniversitysports / SP


Corvatsch FIS GS Damen

In dieser Woche fanden im Engadin zwei Riesenslalom Rennen auf einer richtig tollen Piste auf dem Corvatsch statt.

Beim ersten Rennen belegte Sina Fausch den tollen dritten Rang und konnte somit ihre FIS-Punkte nochmals verbessern.

Am zweiten Tag fand ein Swiss-Cup statt und Seraina Schacht fuhr am Ende auf den fünften Rang.

Bericht und Fotos: JC


NLZ Ost goes international

Erfreulicherweise haben einige Athlet*innen die Qualifikation für anstehende Großanlässe erfüllt. Wir wünschen diesen Läufer*innen alles gute und wir drücken die Daumen.

European Youth Olympic Festival Tarvisio:

  • Sina Fausch
  • Elyssa Kuster
  • Aurelio Wyrsch

Junioren Weltmeisterschaft St. Anton:

  • Isabella Pedrazzi
  • Eberle Cyril

World Winter University Games Lake Placid:

  • Svenja Pfiffner
  • Aaron Mayer
  • Anna Dietrich (Verletzt)

Sils zum Zweiten

Eine Woche später wurden die Rennen von Meiringen ebenfalls nach Sils verlegt. Unsere Athletinnen konnten nochmals gute Ergebnisse erzielen.

Beim ersten Rennen wurde Svenja Pfiffner Vierte, Faye Buff Sechste und Elyssa Kuster Achte. Der folgende Tag wurde als Swiss-Cup und Schweizermeisterschaft U18 und U21 gewertet.

Erfreulicherweise konnte Elyssa ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und gewann ebenfalls den Swiss-Cup. Beim Fis-Rennen und bei der U21 Wertung klassierte sie sich auf dem zweiten Rang. Sina wurde beim Swiss-Cup gute Vierte und Faye beim Fis-Rennen nochmals gute Sechste.

Bericht und Fotos: JC


Grimentz FIS SL Herren

Vom 10. – 12.01.2023 fanden in Grimentz gleich drei Slaloms für die Herren auf dem Programm. Am ersten Tag fuhr Aurelio Wyrsch auf den guten fünften Platz. Was gleichzeitig auch den Sieg im ersten Swisscup der Saison bedeutete. Am Tag darauf konnte sich ebenfalls Aurelio auzeichnen er wurde in einem starken Feld neunter und verbessert seine FIS-Punkte. Ebenfalls erfreulich, das Ergebnis von Mauro De Almeida er zeigte einen fulminanten zweiten Lauf. Fuhr Laufbestzeit und wird Zehnter. Am Dritten Tag fährt Mauro ebenfalls in die Top Ten als Neunter. Gratulation und weiter so!

Bericht und Fotos: LH


Garmisch zwei FIS SL Herren

Auf dem legendären Weltcup Hang „Gudiberg“ standen am 08.01.2023 in Garmisch zwei Slaloms auf dem Programm. Nando Reiser konnte im ersten Rennen das Podium als Dritter besteigen.


Sils zum Ersten

Gleich anschließend an die Rennen in Pontresina fanden in Sils ebenfalls zwei Slalom Rennen statt. Die Piste war in einem top Zustand nach zweimaligem Wässern.

Beim ersten Rennen wurde Elyssa Kuster Vierte und am Tag darauf Sechste. Mit diesen Resultaten konnte sie ihre Punkte verbessern. Svenja Pfiffner klassierte sich auf dem fünften und vierten Rang. Am zweiten Tag konnte Sina Fausch und Elin Romer gute FIS-Punkte Ergebnisse erzielen.

Bericht: JC


Pontresina CIT SL

Das neue Jahr startete mit zwei Nachtslaloms in Pontresina. Dies bei noch sehr warmen Bedingungen.

Beim ersten Rennen der Damen klassierte sich Elyssa Kuster auf dem dritten Rang und Sina Fausch wurde Vierte. Bei den Herren fuhr Kevin Fritschi auf den vierten Rang, Bebi Joel auf den achten und Loïc Spiegelberg auf den elften Rang. Am zweiten Tag konnte sich für einmal niemand vom NLZ Ost auf dem Podium klassieren. Das Rennen der Herren wurde leider abgesagt.

Bericht: JC


Engelberg FIS GS Damen

Am 15. Dezember 2022 fand in Engelberg ein Riesenslalom statt. Isabella Pedrazzi konnte ihre gute Form bestätigen und fuhr auf den dritten Rang. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Sina Fausch als Fünfte und Elin Romer als Zehnte.

Das zweite Rennen wurde leider abgesagt.

Bericht und Fotos: JC


Adelboden FIS SL Damenteam mit Doppelsieg

Vom 12. – 13.12.22 fanden in Adelboden zwei Slalom Rennen statt.

Die Athletinnen vom NLZ Ost konnten gute Resultate zeigen. Beim ersten Rennen gewann Svenja Pfiffner vor Faye Buff. Beim folgenden Tag entschied Faye das Rennen vor Svenja für sich. Beide Athletinnen konnten ihre FIS Punkte verbessern.

Bericht und Fotos: JC


Mürren FIS SL Herren

Am 05.12 & 06.12.2022 standen für die Herren in Mürren, im schönen Berneroberland, zwei FIS Slaloms auf dem Programm. Am ersten Tag hatten wir noch etwas Mühe mit der flachen Piste. Am zweiten Tag konnte Nando Reiser mit einem starken zweiten Lauf das Podium besteigen. Er wird in einem stark besetzten Rennen Zweiter und bessert seine Slalom FIS-Punkte auf. Ebenfalls punkten konnten Mauro De Almeida (Platz 10) und Aurelio Wyrsch (Platz 11). Herzliche Gratulation an dieser Stelle zu diesen Leistungen.

Bericht und Fotos: LH


Weitere Siege für das Damen Team

Da in dieser Woche keine Rennen in der Schweiz stattfinden konnten, absolvierten wir mit einigen Läuferinnen verschiedene Rennen in Italien.

Faye Buff zeigte beim FIS Riesenslalom in Italien eine gute Leistung und konnte mit dem zwölften Rang ihre FIS-Punkte verbessern.

Sina Fausch gefiel die Strecke offensichtlich sehr gut in Italien und sie durfte mit einem Doppelsieg die Heimreise antreten. An beiden Tagen wies Sina die Konkurrenz in die Schranken und hat gleichzeitig ihre FIS Punkte um 20 Punkte verbessert. Seraina Schacht zeigte ebenfalls eine ansprechende Leistung und wurde Neunte und Dreizehnte.

Weiter so Girls…

Bericht: JC / Fotos: EG


Europacup Super-G Zinal

Isabella Pedrazzi konnte ihre gute Form gleich in den Europacup Rennen in Zinal bestätigen. Beim ersten Super-G Rennen in diesem Winter fuhr sie auf den 23. Rang und konnte sich damit gleich eine Startposition in den Top 30 sichern. Beim zweiten Super-G Rennen fuhr Isabella nochmals schneller und klassierte sich am Ende auf dem sehr guten 15. Rang. Damit ist diese Saison nun voll lanciert und wir freuen uns auf die kommenden Rennen, an welchen die Girls vom NLZ Ost teilnehmen.

Bericht: JC / Fotos: EG


Zinal NJR GS Damen

Vom 29. – 30.11.22 fanden in Zinal zwei Riesenslalom Rennen statt. Bei beiden Rennen konnte das NLZ Ost über einen Podestplatz jubeln.

Isabella Pedrazzi fuhr beim ersten Rennen auf den zweiten Platz und gewann das Rennen am folgenden Tag.

Ebenfalls gute Leistungen zeigten Seraina Schacht als Siebte und Faye Buff als Neunte. Zudem fuhr Elin Romer bei ihrem ersten Riesenslalom Rennen auf FIS-Stufe mit der letzten Startnummer auf den tollen 23. Rang.

Bericht: JC / Fotos: EG


Doppelsieg von Eberle an den FIS GS in Arosa

Vom 28.11 bis 30.11.22 fanden in Arosa ein National Junior Race und zwei FIS Riesenslaloms statt. Cyril Eberle konnte an allen Tagen das Podium besteigen. Am ersten Tag klassierte er sich auf dem starken dritten Platz. An den Folgetagen konnte er einen Doppelsieg feiern. Zusätzlich konnte er seine FIS Punkte erheblich verbessern. Neu wird Cyril im Riesenslalom mit 25.74 FIS Punkten am Start stehen. Nach diesen erfolgreichen Rennen durfte er gleich weiterreisen. Er konnte am 01.12 & 02.12.22 in Gurgel Europacupluft schnuppern. Am ersten Tag konnten aber auch noch andere Fahrer punkten Nando Reiser (Platz 13), Kevin Fritschi (Platz 23) und Loïc Spiegelberg (Platz 25) konnten das gute Teamergebnis abrunden. Auch am zweiten Tag konnten viele Athleten punkten. Es klassierte sich sechs Fahrer des NLZ Osts unter den Top 30. Am dritten Tag viel unsere Teamausbeute nicht ganz so gut aus wie die Tage davor jedoch können wir auf sehr erfolgreiche drei Tage in Arosa zurückschauen. Herzliche Gratulation für die tollen Ergebnisse.

Bericht und Fotos: LH


Neue Rennanzüge für das NLZ Ost Damen- und Herren Team 

Dank der grosszügigen Unterstützung von Sunrise hat jede/r NLZ-Athlet/in einen Levada Rennanzug bekommen. An dieser Stelle möchten wir uns beim Swiss-Ski Main Partner Sunrise herzlich bedanken.
 
Ganz nach dem Motto DREAM BIG. DO BIG.

NLZ-Team

 

Text: PE / Bilder: JC

NLZ Ost Rückblick Mai bis Oktober 2022

Für die externen Athleten/innen wurden die Termine der Konditionstrainings im Gegensatz zu den letzten Jahren etwas angepasst. Verantwortlich bei den Damen war Johannes Conrad und bei den Herren Luca Hollenstein.  Aufgrund der jeweiligen beruflichen Situationen (flexiblere Arbeitszeiten) konnte dieses Jahr vermehrt auch vormittags bzw. nachmittags Trainings durchgeführt werden. So konnten wir eine deutliche Qualitätssteigerung ins Training bringen. Die Trainings wurden jeweils von den NLZ-Trainern abgedeckt. Mit den SSGD-Athleten/innen fand ein konstanter Austausch zwischen den SSGD-Trainern und den NLZ-Trainern statt. Die Zusammenarbeit kann als sehr gut bezeichnet werden und man hilft sich gegenseitig. Wie bereits in den letzten Jahren wurden mindestens drei geführte Konditionstrainings pro Woche mit den externen Athleten/innen welche in Sargans trainieren durchgeführt. Die Trainings fanden am Montag- und Mittwochvormittag und Freitagnachmittag statt. Zusätzlich fand am Dienstagabend noch ein Akrobatik Training, unter der Leitung von Giani Hartmann bzw. den NLZ Ost Trainern statt. Vor dem Training in der Kunstturnhalle Turnwerk Mels wurde eine Koordination bzw. Schnelligkeit Einheit absolviert. Aus unserer Sicht wurde daher die Qualität im konditionellen Bereich deutlich gesteigert. Es konnten gute Fortschritte erzielt werden.

Auf Grund der Schneesituation im Frühling und Sommer haben wir uns entschieden, keine Konditionsblöcke zu absolvieren. Wir sind durch diesen Entscheid flexibler gewesen und konnten somit kurzfristig eingeschobene Skitrainings absolvieren.

Um die Entwicklung der Athleten/innen zu überprüfen, wurden wie in den letzten Jahren, Leistungstests durchgeführt. Somit konnte man sich einen sehr guten Überblick über die Leistungsentwicklung der Athleten/innen verschaffen und auf etwaige Defizite gezielt eingehen und diese verbessern. Die Damen absolvierten zusätzlich einen Koordinationstest auf der Slackline.

Anfangs Mai startete dieses Jahr das Skitraining bei den Damen mit dem ersten Camp in Livigno. Die neuen Athletinnen konnten bereits dabei sein. Es waren sehr gute Bedingungen fürs Training und für Ski Tests. Der zweite von zwei Skikursen im Kaunertal konnte leider nicht absolviert werden, da wegen Schneemangel das Gebiet geschlossen werden musste. Der nächste Kurs fand Anfangs Juni statt. Leider war es schwierig im Frühling weitere Kurse zu absolvieren, da einige Termine bei den Athletinnen angestanden sind und es eine wichtige Zeit für die jeweiligen Schulen war. Deshalb wurde danach eine längere Pause absolviert und die Ski Pause wurde für das Konditionstraining genutzt. Mitte August wurde wieder mit dem Skitraining gestartet.  Die weiteren Skikurse fanden auf dem Stelvio und in Saas Fee statt. Die Schneebedingungen waren sehr gut, trotz des sehr warmen Sommers. Sicher war es auch ein Vorteil, dass die Ski-Pause in der wärmsten Zeit stattfand. Ende September führte das Damenteam einen Skihallenkurs in Peer durch und es konnten einige Abstimmung für die Bedingungen auf Eis ausgeführt werden. Es wurde ein vielschichtiges Programm gefahren, da die Gruppe sehr heterogen ist. Dies konnte auch dank der sehr guten Zusammenarbeit der beiden Damen und Herrenteams gemacht werden.

Weiter hat sich das Damentrainer Team öfters aufgeteilt, um während einem Trainingstag verschiedene Disziplinen anbieten zu können, damit alle gut abgedeckt waren. Anna Dietrich und Isabella Pedrazzi haben die Chance bekommen, einige Speed tage mit dem EC-Team zu absolvieren.

Ende Juni konnten die Damen und deren Eltern eine Schulung mit einem Swiss-Ski Servicemann absolvieren.

Bei den Herren 1 hatten einige Athleten ihren schulischen- oder beruflichen Abschluss im Frühling.

Insgesamt blicken die Trainingsgruppen Herren 1 + 2 auf eine sehr gute Vorbereitung zurück.

Die Herren starteten im Mai in Livigno und im Kaunertal dabei lag der Fokus beim freien Skifahren, Position und Technikschulung. Nach einem zweimonatigen Konditionstrainingsblock in Absprache mit den Trainern des SSGD, starteten die Herren Ende Juli in Saas Fee das Schneetraining. Es folgten im August noch zwei weitere Kurse, einer in Saas Fee und ein Hallenkurs in Landgraaf. Während in Saas Fee die Pistenverhältnisse aufgrund des heißen Sommers eher weich waren, hatten die Herren in Landgraaf eine Eis Piste. Somit war für Abwechslung gesorgt. Im September fand ein Technik Kurs in Saas Fee und ein Speed Kurs am Stelvio gemeinsam mit den NLZ-Damen statt. Ein U19 Speed Kurs in Saas Fee und parallel ein Technik Kurs für die älteren U21 Athleten. Bis auf zwei Fehltage, wo Wetterbedingt nicht Skigefahren werden konnte, hatte auch das Herrenteam sehr gute Schneeverhältnisse. Beim U21 Speed Kurs Anfang Oktober in Zermatt konnten aufgrund des Wetters nur drei statt fünf Tagen trainiert werden. Diese aber dafür bei großartigen Pistenverhältnissen. Zeitgleich zum U21 Speed Kurs trainierte der Rest der Herren Mannschaft in Saas Fee. In Summe hatte das Herrenteam eine gute Vorbereitung. Es wurde bei unterschiedlichen Schnee Unterlagen (weich, griffig, eisig …), bei fast jedem Wetter trainiert. Dabei wurde versucht, dass die Trainings auf die Athleten bestmöglich abzustimmen.

Sehr positiv war, dass wir bei Bedarf auf die SSGD-Trainer zählen durften. Dank dieser Bereitschaft konnten wir z.B. bei Überschneidungen den Athleten/innen trotzdem ein optimales Training bieten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Urs Winkler, Marc Berthod und dem ganzen Trainerteam für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit.

Im Weiteren durften wir am 16.10.2022 den Trainern U16/FIS und Ausbildungsverantwortlichen der RV das ausgearbeitete Dokument und den Video Technische Auffälligkeiten im Osten präsentieren und versenden. Wir sind überzeugt das wir durch die Unterstützung von Mario Häni als U16 Leiter Ost einen besseren roten Faden von der JO bis FIS-Bereich erreichen können. Es braucht noch einige Zeit und Arbeit, aber wir sind überzeugt, dass sich dies in Zukunft auswirken wird.

Dank der grosszügigen Unterstützung unseres Sponsor FitLine konnte jedem Athleten/in und Trainer ein Pulli und T-Shirt abgegeben werden. Ein grosser Dank möchten wir an dieser Stelle Thomas Rauscher aussprechen.

Bis zu den ersten Rennen werden wir noch weitere Skitrainings auf der Diavolezza, in Davos und in Saas Fee abhalten.

Davos, 21. Oktober 2022 / Petra Eberle und NLZ Ost Trainerteam


Skitechnische Auffälligkeiten Ost

Anhand von Auffälligkeiten in der Ski Technik im FIS-Bereich bei den NLZ Ost Athleten, haben wir zusammen mit den NLZ Trainern Ost ein Weg gesucht, im U16 Bereich das Thema zu sensibilisieren und dies mit einer Hilfestellung in die Theorie, Praxis und Methodik umzusetzen. Schlussendlich steht dabei der/die Athlet/in im Zentrum und sollte in jeder Stufe für das nächste Level optimal ausgebildet werden. Wie es so schön heisst: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Anlässlich des ersten IR Ost U16 Zusammenzugs vom 25. April 2022 in Samnaun, fand ein Meeting mit allen RV BSV, SSW, OSSV und TiSki, RLZ, SSGD und NLZ-Trainern im Rahmen eines Austausches über die technischen Auffälligkeiten statt. Das Endprodukt wird nun anhand eines Dokumentes und dem dazugehörigen Video dokumentiert und soll die Trainer von Skiclub über RV bis NLZ bei ihrer Arbeit unterstützen. Das Video und das Dokument haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Der Link zum Film: https://youtu.be/J4TFjue0Pfc

Es war uns von Anfang an wichtig, dass wir kein isoliertes Dokument, sondern eine Verknüpfung mit den bestehenden Dokumenten Racing Basics erstellen. Im Vordergrund steht dabei das Lernen über die Methodik, so ist auch die Reihenfolge der Racing Basics logisch, da die Beine (Fahrwerk) den Oberkörper (Karosserie) durch das Gelände führen.

Ein grosser Dank gilt allen Trainern welche aktiv mitgewirkt haben. Im Weiteren möchten wir uns bei Arsene Page für seine kompetente Unterstützung bedanken. Christoph Boner und Marc Berthod möchten wir für die Ausarbeitung des Videos herzlich danken.

Zum Schluss gilt ein grosses Dankeschön den NLZ-Trainern, welche aktiv mitgeholfen haben, das Ziel Ski-Technik Auffälligkeiten Ost, auszuarbeiten und umzusetzen.

Das Dokument zum Video kann bei Petra Eberle angefordert werden.

Wir danken euch für euren Einsatz zugunsten des Skinachwuchses in der Schweiz.
Ganz nach dem Motto „Hopp Schwiiz“.

Bericht und Dokument: Petra Eberle


Infoveranstaltung Karriereplanung Nachwuchs

Am Samstag, 01.10.2022 durfte Swiss-Ski und das NLZ Ost im Rahmen der alljährlichen Infoveranstaltung 30 interessierte Eltern und Athleten*innen in Chur begrüssen. Wir durften die Veranstaltung in der Gewerblichen Berufsschule /GBC in Chur durchführen und bedanken uns an der Stelle beim neuen Direktor Martin Good für die Gastfreundschaft.
Mit den Referaten von Swiss-Ski U16 Leiter Ost Mario Häni, NLZ Ost Chefin Petra Eberle, Marc Berthod Leiter Sport Sportgymnasium Davos, Thomas Gilardi Koordinator Leistungssportler – Berufslehre der Gewerblichen Berufsschule Chur und Patrick Häusermann Lehrperson für Sport und IKA an der Wirtschaftsschule KV Chur konnten den zahlreichen Athleten*innen und Eltern wertvolle Infos für die Zukunft weitergegeben werden. Auch wurde der persönliche Kontakt mit den verschiedenen Referenten im Anschluss an die Vorträge sehr geschätzt und genutzt.
Wiederum wurde aufgezeigt, dass frühzeitige Informationen über die Schulische, Berufliche Ausbildung neben einer Sportkarriere unumgänglich ist.

Bericht und Fotos: Mario Häni, Petra Eberle, Oktober 2022


Der Bestand der Swiss-Ski B-Netze wurde für den Winter 2022/23 bereit gemacht

Am Mittwoch, 10. August 2022 wurden die B-Netze, welche jeweils im Winter an den verschiedenen Rennen im Einsatz waren in Stand gestellt. Der ganze Bestand des Lagers Felsberg wurde temporär nach Malix zu Christian Brüesch von der Firma HEVAL transportiert. An dieser Stelle danke für das zur Verfügung stellen des Anhängers durch die Firma HEVAL. Unter der Leitung von Petra Eberle und Mario Häni wurde emsig von frühmorgens bis am Abend gearbeitet.

Ein grosser Dank gilt den Helfern Maria Egger-Reichold (RLZ-Mittelbünden), Raluca Ciocanel (RLZ-Surselva), Sabine Neuwirth (SC Obersaxen), Isidor Jäger (Skiclub Savognin), Primo Demont (Skischule Brigels) und Yvonne und Luzi Wolfer (SC Grüsch Danusa)

Ein grosser Dank gilt der Firma Heval mit Christian Brüesch der das nötige Material und eine Halle zur Verfügung gestellt hat. Dank seiner kompetenten Unterstützung sind wir mit dem Sicherheitsmaterial für die Saison 2022/23 bereit.

Text / Bilder: Petra Eberle, August 2022


Wachskurs mit Swiss-Ski Elite Service Mirko Pederiva

Am Samstag, 25. Juni 2022 fand unter der Leitung von Mirko Pederiva für die NLZ Damen Mannschaft und deren Eltern ein fachkundiger Ski-Präparation Kurs statt.

Der Kurs war für die Damen und deren Eltern sehr wichtig und die Anwesenden konnten von der grossen Erfahrung des Swiss-Ski Elite Service Mann viel profitieren. Neben grundlegender Basisarbeiten, Kantentuning etc. gab es auch wichtige Tipps wie das Material für die Rennen präpariert werden muss. Neben dem theoretischen Teil stand auch das selbst Handanlegen auf dem Programm. Mit der Hilfe und dem super Coaching haben die Damen und deren Eltern sehr viel gelernt und können dies in Zukunft im Training und auch bei den Rennen anwenden.

An dieser Stelle gilt ein grosser Dank Mirko Pederiva für seinen enormen Einsatz.

Text/Bilder: Ermanno Gorlier


Clean-Up Day

Auch in diesem Jahr, fanden diverse Clean-Up Days statt. Verschiedenste Skiteams helfen den Bergbahnen sowie den Bauern, damit deren Alpen vom Abfall befreit werden.

Am 11.06.2022 war dann auch das NLZ Ost dabei auf dem Rinerhorn fleissig Abfall zu sammeln. Wir möchten uns bei allen Athleten/innen sowie Trainer/innen für die aktive Mithilfe bedanken. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag an die Natur.

Im Anschluss wurden wir von den Bergbahnen Rinerhorn noch zum gemeinsamen Grillieren eingeladen. Danke auch an die supper Grilleure der Fraktion SSW (Cyril, Lenny & Aurelio).

Bericht: Luca Hollenstein / Foto: Petra Eberle


Churfirsten Rundfahrt statt Gletscher

In diesem Jahr ist die Schneesituation auf den Gletschern prekär. Eigentlich wäre über die Auffahrt ein Skikurs im Kaunertal geplant gewesen. Jedoch wurde das Skigebiet kurzfristig geschlossen und wir mussten uns neu organisieren.

Wir haben uns schliesslich für eine Kondiwoche entschieden. Am Dienstagvormittag, 24.05.2022, fuhren wir auf den Spinningbikes im Valeis Center ein extensives Intervalltraining. Am Nachmittag stand eine Krafttrainingseinführung auf dem Programm sowie ein Unihockeyduell Damen vs. Herren.

Am Mittwochmorgen starteten wir mit einer Wanderung. Wir liefen den ganzen Walensee entlang. Walenstadt – Walenstadtberg – Quinten – Betlis – Weesen. Am Nachmittag gab es eine Unihockeyrevanche sowie eine Koordinationseinheit auf dem Trampolin.

Am Donnerstag, 26.05.2022, fuhren wir mit dem Rennvelo die Churfirsten Rundfahrt. Rund 120 km lang und mit über tausend höhen Metern bestückt. Ein super Klassiker den alle mit Bravour meisterten.

Bericht: Luca Hollenstein / Foto: Alex Berthold

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen